Barfanfänger sucht Mentor - hat jemand Lust und Zeit?

Gelöscht_46

Super Knochen
Hi!

Da mein Rottirüde einige gesundheitliche Probleme hat will ich ihn nun komplett auf Fleischfütterung umstellen (bisher bekam er es nur gelegentich) - zwar bin ich feissig am Bücher wälzen - würde mich aber freuen, wenn es jemanden gibt, der mir Tipps gibt. Bzw. mich verbessert wenn ich wo komplett daneben liege.

Grundsätzliches zu Attila:

Alter: 4 Jahre
Gewicht: ca. 40kg
Gesundheit: erhöhter Lipasewert - daher wenig Fettgehalt im Futter, Schilddrüsenunterfunktion, Futtermilbenallergie

Was füttern?
- mageres Fleisch (ich dachte hier an Pute, Huhn bzw. mageres Rind)
- Gemüse und Obst
- wenig Getreide (da Getreide für die Bauchspeicheldrüse ja extrem belastend ist - also nur soviel wie notwendig füttern)
- Kräuter bzw. Mineralien
- Vitamine
- Milchprodukte
- Knochen

Meine Gedanken:
Laut meiner Rechnung sollte Atti ca. 550g Fleisch und 240g Gemüse/Getreide/Obst bekommen

Ich dachte dass ich 1x täglich Fleisch füttere bzw. 1 Tag in der Woche Fleischlos und die andere Mahlzeit jeweils aus Knochen oder Joghurt mit Obst bestehen lasse

Weiter bin ich leider noch nicht so ganz
 
Ich hänge mich mit einer Frage an :D (sorry sladdy :(:))

Ist es schädlich für den Hund, wenn man nur teilweise barft? Also z.B. 2 Tage in der Woche roh und die restlichen Nafu und Trofu... ?
Oder klappt das dann mit der Umstellung usw. nicht?

LG
 
Ich hänge mich mit einer Frage an :D (sorry sladdy :(:))

Ist es schädlich für den Hund, wenn man nur teilweise barft? Also z.B. 2 Tage in der Woche roh und die restlichen Nafu und Trofu... ?
Oder klappt das dann mit der Umstellung usw. nicht?

LG

Schädlich ist es denke ich nicht, aber natürlich wäre es besser komlett zu barfen da ja der Darm Fefu und Roh anders verdaut. Keinesfalls aber sollte in einer Mahlzeit Roh und Fertig fermischt werden, aber das möchtest du ja denke ich eh nicht. :)
 
Schädlich ist es denke ich nicht, aber natürlich wäre es besser komlett zu barfen da ja der Darm Fefu und Roh anders verdaut.

Das habe ich mir auch schon gedacht, dass dann vielleicht Probleme mit der Verdauung etc. entstehen

Keinesfalls aber sollte in einer Mahlzeit Roh und Fertig fermischt werden, aber das möchtest du ja denke ich eh nicht. :)

Das ist mir noch nicht in den Sinn gekommen ;):)

Danke für die schnelle Antwort :)
LG
 
Klingt schon sehr gut! :)

Hast du noch offene Fragen?

Welche Fleischsorten gibt es die wirklich sehr mager sind (da blick ich noch nicht so durch und das Problem ist - unser Hundefleischer hat nur Rind *seuf*)

Welche Öle sind speziell für Hunde geeignet die Probleme mit dem Aufspalten von Fetten haben (erhöhter Lipasewert)

Grundsätzlich Innereien - wieviel sollte Atti wöchentlich bekommen und die dann am besten mit Fleisch mischen oder?

Wieviel Milchprodukte (Menge) braucht er und wieviel Knochenmenge?

Fragen über Fragen :confused: aber danke für die Hilfe :)
 
Welche Fleischsorten gibt es die wirklich sehr mager sind (da blick ich noch nicht so durch und das Problem ist - unser Hundefleischer hat nur Rind *seuf*)

Welche Öle sind speziell für Hunde geeignet die Probleme mit dem Aufspalten von Fetten haben (erhöhter Lipasewert)

Grundsätzlich Innereien - wieviel sollte Atti wöchentlich bekommen und die dann am besten mit Fleisch mischen oder?

Wieviel Milchprodukte (Menge) braucht er und wieviel Knochenmenge?

Fragen über Fragen :confused: aber danke für die Hilfe :)
Hast du einen Gefrierschrank? Dann wäre online bestellen vielleicht eine Möglichkeit.

Pferd ist generell eher mager, aber auch beim Rind gibts natürlich mageres Fleisch (Stichfleisch) und auch eher fetthaltigeres (Kopffleisch), das hängt aber auch sehr von deinem Hundefleischer ab.

Hast du die neue Broschüre von Swanie? Die geht jetzt von einer generellen Futtermenge von 2% aus, das wären also in etwa 800g/Tag bei Atti bzw. 5600g/Woche.

Die teilt sich wie folgt auf:
20% Obst/Gemüse (jeweils 25% Obst und 75% Gemüse)

Fleischanteil teilt sich dann auf in:
50% Muskelfleisch
15% RFK (gemischt, also nicht nur HüHä, HüRü sondern auch mal einen Kalbsknochen)
15% Innereien (wobei sie hier Herz dazunimmt weil das auch seltener verfüttert werden soll)
20% Pansen/Blättermagen

Milchprodukte müssen gar nicht sein, aber max. 5% von der Gesamtmenge.

So empfiehlt es Swanie, Eshetu kriegt, weil er hauptsächlich Hühner-RFK zur Verfügung hat, etwas mehr davon (~25%)

Was die SD-Unterfunktion betrifft gibts keine Einschränkungen bei der Ernährung.

Auf Getreide ganz verzichten, die Hunde kommen gut ohne aus.

Wie hoch war der Lipase-Wert und wurde dahingehend auch weiter untersucht?

Das richtige grüne Forum dazu hast du ja auch schon gefunden :)

lg, Nina
 
Hi - hab ein Gefrierfach - da sollte schon ein bissal was reingehen - blöd beim bestellen ist halt der Versand weil Tirol nicht so um die Ecke liegt.

Werd meinen Hundefleischer morgen befragen bzw. ausquetschen und hoff er kann mir da genaues dazu sagen - aber generell kann ich durchaus auch mageres Rind füttern oder?
Soweit ich bisher nämlich weiss bietet er weder Huhn noch Pute an und da bräuchte ich ne Alternative.

Ich hab auch mit ca. 2% gerechnet - danke für die Aufteilung - die hilft mir schon sehr - nur (ganz doofe Frage) was ist RFK?

Wir haben gerade eine große Blutuntersuchung hinter uns inkl. Kotuntersuchung - alle Werte passen bis auf den Lipasewert - der eben erhöht ist - lt. Tierarzt sollen wir nun ca. 3 Monate fettreduziert füttern und dann erneut ein Blutbild machen. Anscheinend kommt es gelegentlich vor, dass Hunde zu wenig Fettspaltende Enzyme bilden und dadurch ist der Wert dann erhöht.

Könntest du mir evt. mal einen Art Wochenplan von dir schicken was du so fütterst - würd mich sehr interessieren (babsi01@aon.at oder als PN)
 
Kopffleisch, Kutteln, mageres Rindfleisch, Putenhälse, Knochen, Innereien - von was anderem weiss ich bisher nicht - erzähl!!
Das ist eh schon eine tolle Auswahl, wenn ich könnte würde ich statt den Hühnerhälsen Putenhälse verfüttern, da ist mehr dran :)

Putenhälse wären übrigens typische RFK - ein Roher Fleischiger Knochen :) genauso wie Hühnerhälse, Hühnerrücken, Wildrippen, manchmal auch Kalbstbrustbein,.. Knochen gibts bei uns nur in Fleisch verpackt.

lg Nina
 
Wenn du Hühnerhälse willst, die gibts beim Fürbass im DEZ.
musst aber vorher anrufen, damit sie sie dir "bestellen".

Ich hab 2 mal so ca. 1,5kg genommen, und beides mal war nur einer mit Haut dabei (wegen Fettgehalt), sonst kannste das ja noch dazusagen:)

Pute hab ich immer beim Piegger (Sistrans) geholt.
Da kriegst auch alles mögliche vom Rind (schlachtet selbst).
 
Also.....danke an alle für ihre bisherige Hilfe - besonders Celera ;)

Mein Plan wird glaub ich so aussehen (kleine Änderungen kommen sicher noch) - bin gespannt was ihr dazu sagt [Achtung: Öle, Kräuter, Zusätze sind noch nicht berücksichtigt]

Montag morgens: Muskelfleisch / Gemüse
Montag abends: RFK

Dienstag morgens: Herz / Gemüse
Dienstag abends: Muskelfleisch / Gemüse

Mittwoch morgens: Obst / Milchprodukt
Mittwoch abends: Innereien / Obst

Donnerstag morgens: Muskelfleisch / Gemüse
Donnerstag abends: RFK

Freitag morgens: Muskelfleisch / Gemüse
Freitag abends: RFK

Samstag morgens: Pansen / Blättermagen
Samstag abends: Innereien / Gemüse

Sonntag morgens: Muskelfleisch
Sonntag abends: Pansen / Blättermagen

Muss noch anmerken, dass ich beim Muskelfleisch Rind und Pute füttern werde und einmal pro Woche wirds ziemlich sicher Fisch geben.

Pflanzlicher Anteil: 20%
Tierischer Anteil: 80% (davon 15% RFK, 6% Innereien, 5% Herz, 5% Milchprod.)

Verbesserungsvorschläge / Kritik / Lob ???? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
schau ins gesunde hunde forum mit de dahinter,die erstellen dir auch einne futterplan,wennst lieb fragst:D und alle ausreichenden daten gibst.
lg,irene und die filas
 
ich schreibs lieber in diesen Thread damits nicht allzu OT wird in dem Tiefkühl-Beitrag:
derzeit verweigert Atti noch die Putenhalsstücke :o hoff das legt sich noch.
Frisst er sonst alles? Wie siehts mit Hühnerhälsen aus? Eventuell ist er zu faul zum kauen :D da hilfts die Stücke noch kleiner zu schneiden oder zu faschieren - oder aus der Hand zu füttern
 
Hühnerhälse hab ich noch nicht bekommen - das Problem ist nicht das kauen - denn Kalbsknochen knabbert und kaut er ohne Probleme - ehrlich gesagt kommt mir eher vor dass er sich einerseits ein wenig ekelt und es ablehnt weil er es nicht kennt - hab ihm auch ein Stückchen Fleisch abgeschnitten vom Putenhals - das hat er gefressen :o
 
Hallo! hab ne tolle seite über das barfen gefunden und zwar: www.gesundehunde.com
da stehen alle lebensmittel die man braucht drin sowie ein beispiel wochplan. sehr informativ. schaut mal rein. lg melanie
 
Oben