Barf - Zusätze

Jammah

Profi Knochen
So ich ernähre meine Hunde jetzt schon seit einiger Zeit mit Barf und nach einigen Anangsschwierigkeiten, schmeckt es ihnen auch.

Jetzt meine Frage. Bei diversen Websites lese ich immer von Zusätzen zur Nahrung Algen etc.
Ist das wirklich nötg wenn man abwechlungsreich und mit viel Gemüse füttert??
Wenn ja, wo bekomme ich das in Wien und gibt es auch einen online Versand?
Welche Zusätze füttert ihr? Also bei mir gibts eigentlich nur kaltgepresste Öle, ganze Eier und seit neuestem Lachsöl-allerdings in Tablettenform die man im Reformhaus kriegt.

Bitte bin für jeden Tip dankbar!!
 
Hi Gudi!

Also ich kaufe hie und da Seelagenmehl beim Fressnapf oder auch von Luposan das Kräutermix. Ist aber nicht regelmäßig, sondern nur wenn ich mal wieder im Fressnapf bin und daran denke. Dann bekommen sie die jeweilige Dose bis zum Ende und dann kann es auch wieder sein, dass es einen Monat keine Zusätze gibt. Ich denke, während des Fellwechsels ist es ganz gut, wenn man ein bisschen was zufüttert. Ansonsten fütter ich auch einfach abwechslungsreich.

lg
Bonsai
 
Hallo!

Also bei uns gibst Grünlippmuschel-Extrakt,für Royo zur unterstützenden behandlung seiner Hd.
ein bischen Dorsch-Lebertran für sein kaputtes fell,
und beide bekommen Knoblauch-Granulat, naturrein alle paar tage,soll gut sein für Abwehrkräfte und vorbeugend gegen parasiten.
Wenns mal kein Knoblauch gibt,nehme ich gemahlene Hagebutten,mit viel vitamin C.

Sonst gibst bei uns nichts in futter,da ich ebenso versuche,abwechslungsreich zu füttern.

Lg,Nina
 
tja...

...also kann mich fast nur anschließen ;)...außer von jammaha verwendete öle, gibts noch kräutermischung von luposan (besonders dann, wenn ich mir denke, dass das fell nicht so schön glänzt ;)) und auch knoblauch gepresst...also nix in pulverform sondern ab und zu ein zecherl pressen und drunter damit...also ich könnt schwören, dass blanca DESWEGEN so wenig zecken hat :D :D :D

greez
mia
 
wenn man abwechslungsreich und vorallem frisch füttert (vorallem auch blut zufüttert) kann man recht sparsam mit den zusätzen umgehen,.......ganz verzichten würde ich allerding nicht.

hagebutten:
sind sehr reich an vit. C und sollten auf jedenfall so einmal die woche gegeben werden.
vit. C ist wichtig für die immunabwehr, knochenbau, zähne, blutgefäße und bindegewebe.

knoblauch:
sehr wichtig und sollte bei der fütterung nicht fehlen, 1x die woche unbedingt zufüttern.
er wirkt antibakteriell, antiviral, antiparasitär, mild cholesterinsenkend, und hemmt die bildung freier radikale.
frischer knoblauch enthält große mengen ätherischer öle, hält gefäße länger geschmeidig und reduziert in jedem fall parasitenbefall wie zb zecken.

öle:
sollten kalt gepresst sein und einen hohen anteil an omega 3 fettsäuren besitzen.
desweiteren wären öle wichtig die einen hohen anteil von gammalinolensäure beinhalten, ist wichtig für haut, blutdrucksenkend, und vermindert abnorme zellentwicklung.
zu diesen ölen zählen u.a. fischöl, borretschöl, leinsamenöl, nachtkerzen und hanföl.
öl kann man sehr sparsam einsetzten, sollten aber regelmäßig gegeben werden.
3 - 4x die woche oder zu jeder gemüsemahlzeit. 1 TL genügt

meeresalgen:
sind reich an mineralien, aminosäuren, spurenelementen, vitaminen und proteinen, sie enthalten durchschnittlich 10x mehr mineralien als frisches gemüse, reich an jod, zink und kupfer - eben wichtig für haut, fell und wachstum.
meeresalgen sind außerdem eine sehr gute kalziumquelle.
es gibt, spirulina, fucus, laminara
algen werden eingesetzt bei darmproblemen, durchblutungsstörungen, jodmangel, hautproblemen, arthrosen und zur gesundheitsvorsorge.
ich persönlich verwende spirulina und fucus, 1x die woche.

grünlippmuschelextrakt:
enthält neben mineralien, spurenelementen und wertvollen arminosäuren, einen sehr hohen anteil an gag´s ( glycosaminglycane) , welche die regeneration von knorpel und bindegewebe fördert,.....ist sehr hilfreich an arthritischen beschwerden und wirkt am besten wenn die zufuhr von vit. C und E sowie hochwertige fettsäuren gleichzeitig erhöht wird.
1x die woche

das wären mal so die wichtigsten ergänzungsmittel

wichtig ist meines erachtens das auf die qualität der jeweiligen produkte geachtet wird, daher am besten in apotheken oder reformhäusern einkaufen.
für den humanbereich gelten nämlich strenge test-richtlinien was zb. schwermetall und pestizidgehalt betrifft, im tierbereich gibt es soetwas nicht und daher ist meist diese qualität nicht für den humanbereich zugelassen.
 
noch ein kurzer tipp bezüglich apotheken............
es hat sich im laufe der zeit heraus kristalisiert, das die apoth. "zur kaiserkrone" auf der mariahilferstr. eine der am best sortiertesten ist und preislich auch recht vernünftig.

sei nur so am rande erwähnt ;)
 
es gibt am schottenring eine kräuterapotheke. dort kauf ich immer große mengen heublumen (für mich nicht für kiri). die haben auch eine relativ große auswahl zu vernünftigen preisen. werd dort mal mit deiner liste (dalmi) vorbei schauen.
 
dimmi bekommt (neben fleisch, knochen, flocken und gemüse) olivenöl, ei und fertig. jetzt gibts noch blut dazu.

ich gebe nichts dazu.
 
Also bei uns gibts an "Zusätzen" auch total wenig.

Lachsöl, Ei,
Calzium weil ich nicht so oft Knochen füttere,
ab und an Seealgenmehl vom Fressnapf (hab ich irgendwann mal gekauft und jetzt verbrauch ich es halt auch)
selten Honig (wenn ich halt dran denke)
und auch selten Apfelessig (hab ich irgendwo mal gelesen das der gut sein soll und jetzt steht er halt hier und ich verwende ihn auch)

lg Claudia, Angel & Sirina
 
apfelessig:
....ist sehr reich an mineralien und hilft dem körper bei der entgiftung und entschlackung, er fördert die verdauung und man sagt ihm auch nach das er den bakterienhaushalt hilft zu regulieren
 
Original geschrieben von dalmi
apfelessig:
....ist sehr reich an mineralien und hilft dem körper bei der entgiftung und entschlackung, er fördert die verdauung und man sagt ihm auch nach das er den bakterienhaushalt hilft zu regulieren

Apfelessig kann ich nur empfehlen
meine bekommen ihn zweimal die Woche ins Wasser
es ist zwar für die Wauzis gewöhnungsbedürftigt aber es wird dann auch ohne Probs getrunken.

Es ist auch spitze wenn man es mit Wasser verdünnt ab damit in eine Sprühflasche und dann ein wenig aufs Fell.
Das Fell fangt spitze zum glänzen an :)
 
Hab soeben Apfelessig eingekauft - heut am Abend gibts gleich ne Dusche *gg*
Aber stinken die Hunde danach nicht??
 
knoblauchgranulat

wo bekommt man knoblauchgranulat? auch in der apotheke? welches nimmt man da am besten. ich würde ihnen zwar gerne frischen knoblauch geben, jedoch ekelt mir so stark davor, dass ich einfach nicht kann (hab glaub ich eine knoblauphobie). :)
 
ok danke

na dann werd ich das in der tube mal ausprobieren (igitt), das muss ich wenigstens nicht angreifen. danke für den tipp.
 
Oben