barf - wonach soll man sich wirklich richten?

asta1

Super Knochen
also es gibt soviele gute seiten usw. alles wird errechnet, einmal heisst es so dann wieder so
heute hab ich in einem barfbuch gelesen, dass man eben in meinem fall 3 % des körpergewichtes füttern soll. wären zb 360 g. dann eben 70 fleisch + knochen und die 30 % beilage. von den 70 % rechne ich nochmals 30 % nur fleisch und der rest dann eben 70 %
wären bei asta 12 kg.... 110 beilage, 175 g fleischknochen und 75 g fleisch :rolleyes:

hier auf seite 13 sichtbar

http://bookview.libreka.de/retailer...xMyUyRjEzJmltYWdlcGFnZT0mX19zdGI9U3VjaHRleHQ=

nun entdeck ich diese seite und es sieht alles wieder mal ganz anders aus :rolleyes:
woran soll man sich nun halten, ich kenn mich echt nimma aus
einmal heisst es nur hochwertiges fleisch, dann wieder eher minderes fleisch ala pansen, kopf usw
wie mans macht scheints falsch zu sein :mad::(

http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

Zuletzt bearbeitet:
danke die seite kenn ich auch.
es muss doch einfach eine richtlinie geben die gleich ist? einige meinen so, die anderen wieder anders.
woher soll man wissen, dass mans richtig macht?

aja dann würd mich noch interessieren... wenn der hund keine knochen, sondern nur hühnerhälse frisst dann betrachte ich diese einfach wie rfk? ist das richtig?
was ist wenn der hund auch dieses nicht frisst und statt dessen eierschalenpulver oder so bekommen würde. welchen bestandteil erhöh ich dann damit der hund trotzdem satt wird?

Da jeder Hund sein Futter anders verwertet und anders ausgelastet ist, wird es auch keinen Plan nach Schema F geben können. Das Rohfüttern ist m.E. auch eine individuelle Form der Fütterung und man kann es sehr gut auf den eigenen Hund anpassen, was er gut verträgt, was er mag usw. Auch bei der Menge ist es so. Selbst Swanie Simon gibt die Richtlinie von 2-3% vom Körpergewicht an. Es gibt Hunde, die nehmen mit 2% zu und andere wieder mit 3% ab.

Also sollte man seine Gehirnwindungen bissl anstrengen, mitschreiben was und wieviel der Hund bekommt, Gewicht beobachten und dann eben seinen eigenen Weg finden :)

Da jeder Hund sein Futter anders verwertet und anders ausgelastet ist, wird es auch keinen Plan nach Schema F geben können. Das Rohfüttern ist m.E. auch eine individuelle Form der Fütterung und man kann es sehr gut auf den eigenen Hund anpassen, was er gut verträgt, was er mag usw. Auch bei der Menge ist es so. Selbst Swanie Simon gibt die Richtlinie von 2-3% vom Körpergewicht an. Es gibt Hunde, die nehmen mit 2% zu und andere wieder mit 3% ab.

Also sollte man seine Gehirnwindungen bissl anstrengen, mitschreiben was und wieviel der Hund bekommt, Gewicht beobachten und dann eben seinen eigenen Weg finden :)

stimmt schon, trotzdem gibt es normalerweise einen richtplan. diese zwei gehen aber sehr auseinander und werden eigentlich als richtplan angeführt. dass man dann etwas abweicht ist eh klar. aber wenn man so unterschiedliche dinge hört der eine macht es so und ist davon überzeugt, der andere wieder sehr anders und ist davon ebenso überzeugt da er es ja fast studiert hat.
wenn ich meinen hund nur beobachte kann ich ihr eigentlich fast alles geben, ich merk keinen unterschied zu fertig oder frischfütterung.
ich würds auch nicht merken wenn asta überhaupt keine knochen bzw. kalzium bekäme - ja vielleicht später aber da könnt es schon zu spät sein.

Hi

Ich denk auch es gibt da kein wirkliches richtig oder falsch, sondern die für den Hund passende Fütterung. Loca ist nun 8 Monate bekommt 3-4% des Körpergewichts, im Wachstum warens sogar ne zeitlang 6%. Ich fütter 80/20 dh 80% Fleisch bzw RFK, 20% Gemüse/Obst, komplett getreidefrei. 2mal die Woche ein Ei, ab und zu Hüttenkäse, diverse Zusätze und Öle.

Bzgl Fleisch: Ich versuch abwechslungsreich zu füttern und wenn möglich das ganze Tier (Huhn, Hase, Fisch). Vom Rind gibts auch recht viel Wangerl, Kopf, Zanderln, Innereien, Mägen, Herz, Ohren, Euter,...Pansentag gibts bei mir mindestens einen die Woche ab und zu auch öfter. Vom Lamm gibts auch noch die verschiedensten Sachen wie Muskelfleisch, Rippen, Ohren, Knochen, Kopf,....

Nur reines Muskelfleisch würd ich nicht füttern! Anfangs hab ich meinem Rüden zu viel mageres hochwertiges Fleisch gegeben er hat darauf mit Juckreiz reagiert und abgenommen. Andere vertragens vielleicht kann gut sein. So sind die Hunde eben verschieden.

Ich berechne die Menge bzw das 80/20 etc nicht so genau, bei den Welpen war mir nur wichtig genug Calcium (somit RFK) zu füttern. Sonst Abwechslung und regelmäßig Innereien. Sonst hab ich keinen Fütterungsplan auf Gramm genau das wär mir zu aufwendig ich berechne ja unsre Mahlzeiten auch nicht :D

Man darf sich echt nicht verrückt machen lassen ich glaub auf 10 Seiten stehen mindestens 11 Meinungen ;)

ja aber in welchen verhältnis sind die 80 % - also wieviel sind davon fleisch und wieviel rfk?
kann ich eben rfk auch nur mit hühnerhälsen ausgleichen? zuviel huhn wär ja auch wieder schlecht und und und

ja aber in welchen verhältnis sind die 80 % - also wieviel sind davon fleisch und wieviel rfk?
kann ich eben rfk auch nur mit hühnerhälsen ausgleichen? zuviel huhn wär ja auch wieder schlecht und und und

bzgl den 80%: bei den Welpen gabs bie mir mindestens einmal am Tag eine reine RFK Mahlzeit. Hühnerhälse, Flügerln, Putenhals, Rippen, Kehlkopf,...

Nun bei Loca kann ichs nicht mehr so berechnen weil ich zb ein halbes Huhn gebe inklusive Knochen und allem. oder auch mal einen halben Hasen. Oder es gibt so richtig fleischige Knochen das kannst ja dann gar nicht mehr genau berechnen weil noch so viel Fleisch dran ist.Dafür gibts auch mal Tage ohne RFK.

Man kanns auch am Kot festmachen wird er bröslig und weißlich ist es zu viel RFK.

Bzgl nur Hühnerhälse: Das weiß ich leider nicht das Problem hatt ich noch nie das nix andres gefressen wird.

Oben