BARF wegen EPI

• Ersteller Ersteller Ariisa
  • Erstellt am Erstellt am
A

Ariisa

Guest
Hallo, meine Jjährige Hündin hat leider EPI :(
Sie bekommt jetzt Petzym, 6 wochen antibiotika, 6 wochen Cortison und darf nur mehr mit Pferdefleisch gefüttert werden,

Ich wohne in Graz und wollte wissen wo man hier denn billiges aber gutes pferdefleisch bekommt ?
Und ob wer erfahrungen hat mit epi und Pferdefleisch fütterung?

Mfg Ariisa mit Kimi und Lucy

Die Therapie mit Cortison und Diät mit Pferdefleisch hört sich eher so an als würde eine Autoimmunerkrankung - IBD oder so - auch vermutet...
Mein Hund hat auch EPI und wir sind damals von Fertigfutter zuerst auf Selbstgekocht und dann BARF umgestiegen, hat ihm beides sehr gut getan! Wichtig war bei ihm, dass das Fleisch fettarm war (also zB Huhn, Pute, Wangerl vom Rind) und Reis hat ihm sehr gut getan. Am Anfang haben wir Tagebuch geschrieben über was er frisst und wie sein Kot ist. *g* War aber echt hilfreich! ;) Und die Diät haben wir als Ausschlussdiät aufgebaut damit wir gleich erkennen wenn er etwas nicht verträgt (angefangen mit nur Reis, das hat er vertragen, dann Reis+Hühnchen, wenn das paar Tage ok war, dann Reis+Hühnchen+Hüttenkäse oder Reis+Hühnchen+Karotte usw.).
Pferdefleisch-Quellen kenne ich leider nur in Wien, das wird dir nicht weiterhelfen. Achja und bei uns hat das Kreon Granulat wesentlich besser geholfen als Petzym.
Glg Vivi

Hallo,
Ich habe morgen " Heute ^^" wieder einen TA termin, ich werde gleich nochmal fragen wegen IBD, petzym bekommt sie jetzt erst seit 2 tagen also kann ich noch nicht wirklich sagen ob es auch hilft ;)

Ich melde mich dann nach dem Termin (9:45)

Mfg Ariisa mit Kimi und Lucy

ach wie blöd ;) irgendwie hat der den beitrag von gestern wohl nicht reingeschrieben ^^

so also die TÄ hat gesagt das noch kein 100% nachweis da ist bezüglich Bauchspeicheldrüse aber aufjedenfall hat sie eine Autoimmunerkrankung auch,
Sie hat jetzt Trofu bekommen: Elch und Kartoffel!
Folgende medikamente bekommt sie ab freitag :
Noroclav 2 mal täglich 1 tablette
und
Predu..odon dazwischen ist irgend ein buchstabe aber konnte ich nicht entziffern
2 tabletten 1 mal täglich

und eben Petzym

Prednisolon, das ist ein Cortison!

Kathi (die sonst leider nichts beitragen kann, aber interessiert mitliest)

Verstehe, na ich denke das Antibiotikum (Noroclav) ist bestimmt eine gute Idee, oft kommt es in dem Zusammenhang auch zu SIBO (small intestinal bacterial overgrowth) bzw. Dysbakterie.
Bin mal gespannt ob es somit jetzt bei euch besser wird.
Falls ihr die EPI noch ausdiagnostizieren wollt - dafür ist am besten eine Blutprobe und Untersuchung des TLI Wertes geeignet. Wenn der niedrig ist, ist es beweisend für eine EPI. Außerdem wäre es noch interessant Folsäure und Vit B12 im Blut zu messen. Je nachdem ob die Werte hoch oder niedrig sind, kriegt man auch eine Hinweis obs EPI ist, außerdem kann eine Substitution notwendig sein. Alle Werte sollten nüchtern gemessen werden!
Falls es mit dem jetzigen Futter nicht besser wird, würde ich wirklich eine eigene Futterzusammenstellung empfehlen. Mein Hund zB verträgt einfach kein Fertigfutter, das dürfte zusätzlich zur EPI ein Problem sein..
Das einzige was er halbwegs vertragen hat war das Royal Canin Digestive Low Fat (extra für EPI) aber selbst damit hat er riesen Mengen gefressen und weiter abgenommen. Wir fahren jetzt seit Jahren mit Barf (wenig Fett, viel Reis), Kreon Granulat und Enteroferment ab und zu, sehr gut.
Aber wenn bei deinem Hund noch zusätzlich eine Futtermittelallergie vorliegt, ist es natürlich auch wieder ein bisschen anders, muss man halt ausprobieren.
Falls du noch Fragen hast, kannst dich gerne melden. Viel Erfolg für euren Wuffi :)

PS: Kathi, kann es sein, dass ich dich aus foren4vet kenne? ;)

Wie ist beim Deinem Hund denn Epi festgestellt worden, bzw. was ist untersucht worden, ob es Epi überhaupt ist? Ein Anfall muß nicht zwangsläufig Epi sein.

Oben