gut´abend
ja bonsai, das mit dem blut und co ist schon richtig, hat aber nichts mit dem herkömmlichen speisesalz zu tun.
geb euch einen artikel von dr. hendel weiter:
Unser Speisesalz hat mit der eigentlichen Bedeutung des Wortes "Salz" nichts mehr zu tun, denn es besteht nur noch aus Natriumchlorid.
Natursalz hat 84 Elemente! Dieselben 84 Elemente, die den Planeten Erde aufgebaut haben und die den physischen Körper geschaffen haben. Unsere Körperflüssigkeiten enthalten die gleichen Salze und in fast gleichem Mischungsverhältnis wie das Meerwasser. Unser Blut ist nichts anderes als verändertes Meereswasser mit all seinen darin enthaltenen 84 Elementen.
Jedes dieser 84 Elemente hat wiederum ein bestimmtes elektromagnetisches Feld, mit einer bestimmten Schwingung. Das Zusammenspiel dieser natürlich vorkommenden Elemente im Salz ist für die Ernährung und die Funktionen unseres Köpers lebenswichtig. Daher auch die Redewendung vom "Salz des Lebens".
Heute werden von diesen ursprüglich 84 Elementen 82 Elemente herausraffiniert, bis danach nur noch Natrium + Chlorid übrigbleibt. Man benötigt bis zu 2000 (!!!) Chemikalien in einem aufwendigen Raffinierungsprozeß, um diese 82 Elemente aus dem ursprünglichen Salz herauszulösen.
93 bis 95 Prozent von diesem raffinierten Salz geht in die Industrie, wo Natriumchlorid (und kein "Salz") benötigt wird, um chemische Abläufe in die Wege zu leiten. Der Rest des Natriumchlorids ca. 5 -7% kommt in den Lebensmittelhandel. Natriumchlorid aber ist für unseren Körper ein hochaggressives Gift!
Im Durchschnitt nehmen wir über unsere Ernährung täglich 12 - 20 Gramm raffiniertes Salz zu uns;
gesunde Nieren verarbeiten jedoch nur 5 - 7 Gramm. Die restlichen 10 - 15 Gramm verbleiben im Körper! Für jedes Gramm Salz, das im Körper zurückbleibt, braucht er aber die 23-fache (!) Menge Wasser, um es zu binden und zu isolieren.
Dafür verwendet der Körper jedoch nicht irgendein Wasser, sondern unser wertvolles Zellwasser, das unseren Körperzellen entzogen wird! In weiterer Folge kommt es durch diesen ständigen Mangel an Zellwasser zur Dehydration und wir trocknen langsam aus. Darunter leidet heute fast jeder Erwachsene.
Durch die Isolation und Bindung von Natriumchlorid mit Zellwasser kommt es im Körper schließlich zur Bildung von Wassergewebe - einem Gewebe, das von Jahr zu Jahr mehr Übergewicht erzeugt und ein idealer Nährboden für Ablagerungen und Bakterien ist.
Wenn dann der Körper kein Zellwasser mehr entbehren kann, wird das Natriumchlorid mit tierischen Aminosäuren kristalliert und es kommt zur Bildung von Nierensteinen oder Ablagerung dieser Kristalle in den Knochen und Gelenken.
möcht euch noch kurz erzählen, dass ich in meiner schwangerschaft extrem salzarm gegessen habe. (schmeckt zum schei....;-))) das problem "wasser" hatte ich somit nie. in weiterer folge auch keine krampfis, risse, eine sehr leichte geburt,und nach 3 monaten wieder eine normalfigur (eine asiatische methode)
so, das sollte jetzt keine "wie toll hab ich das geschafft-hymne" werden, sondern wollte euch einfach sagen, dass mit der richtigen ernährung fast alles zu steuern ist. dass überall von wichtigen salzen gesprochen wird, weiss ich, aber eben kein kochsalz (natriumchlorid). und die augenauswischerei mit jodiert *g*.... sollte euch ja nach dem obigen artikel klar sein.
lg
ellen