barf - vitamine

Kiowa

Anfänger Knochen
hi!
wiedermal eine barfer-frage: gebt ihr zusätzlich zum fleisch, gemüse, kräutern und ölen auch vitamin-zusätze?
wenn ja welche, in welchen mengen und wo gibt es die?
lg
babsi
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kiowa:
hi!
wiedermal eine barfer-frage: gebt ihr zusätzlich zum fleisch, gemüse, kräutern und ölen auch vitamin-zusätze?
wenn ja welche, in welchen mengen und wo gibt es die?
lg
babsi
[/quote]
Hi,

also meiner Kleinen hab ich Vitamin C und eine Seealgenmischung zugegeben. Ich füttere aber nicht ausschliesslich barf. Die Sachen sind von Büttner in Arzneibuchqualität. Gibt's bei www.vitello.at
LG
Jes
 
Hallo!

Ich geb Shadow keine Vitamine mehr dazu..er bekommt zu jeder Gemüsemahlzeit Öl dazu, Kräuter gibts auch ab und zu, Knoblauch gibts auch hin und wieder, so wie ich gerade dran denke, Salz ist sehr wichtig, solltest du nicht auslassen, dies geb ich auch so wie ich gerade dran denke und ansonsten bekommt er abends eine Gemüsemahlzeit und danach Fleisch zum beißen und reißen und Beschäftigung ;-))

LG sandra und wuffs...
 
Hi Kiowa!

Ich hab früher noch extra Hagebutten gefüttert, einfach einen Tee dazugegeben, aber mein Tierarzt hat gesagt, das sei nicht nötig, weil ich ja genug Gemüse füttere. Seitdem geb ich nix mehr dazu, hie und da kauf ich eine Dose Hokamix und verfütter sie oder Seealgenmehl, vor allem während dem Fellwechsel.

lg
Bonsai
 
@jana03...
du gibst deinem hund salz...kochsalz????????????????????????????
oder salze?
falls doch NaCl, dann ersuche ich dich um bekanntgabe des hintergrundes.
ellen
 
Hi Ellen!
Auch ich gebe meinen Hunden Salz, einfach Kochsalz. Ich habe gelesen, dass es wichtig wäre, auch Blut zu geben, da dort notwendige Nährstoffe enthalten wären. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, sollte man unbedingt Salz füttern, eine Brise davon kommt jeden Tag ins Gemüse.
lg
Bonsai
 
Hallo Ellen

Ich hab gelesen auch auf der Barfer Seite ( glaub ich), dass Salz wichtig wäre!
Es ist normales Salz und es rät jeder barfer dazu, täglich oder mind. 3-4x die Woche Salz zum Futter dazuzugeben.
Spricht irgendetwas dagegen???

Liebe Grüße sandra
 
Hallo!

Sorry hab gerade nachgesehen, es ist auf der Verpackung jodiertes Meersalz gestanden...ist kein normales Kochsalz....

Liebe Grüße sandra
 
gut´abend :-)

ja bonsai, das mit dem blut und co ist schon richtig, hat aber nichts mit dem herkömmlichen speisesalz zu tun.

geb euch einen artikel von dr. hendel weiter:

Unser Speisesalz hat mit der eigentlichen Bedeutung des Wortes "Salz" nichts mehr zu tun, denn es besteht nur noch aus Natriumchlorid.

Natursalz hat 84 Elemente! Dieselben 84 Elemente, die den Planeten Erde aufgebaut haben und die den physischen Körper geschaffen haben. Unsere Körperflüssigkeiten enthalten die gleichen Salze und in fast gleichem Mischungsverhältnis wie das Meerwasser. Unser Blut ist nichts anderes als verändertes Meereswasser mit all seinen darin enthaltenen 84 Elementen.

Jedes dieser 84 Elemente hat wiederum ein bestimmtes elektromagnetisches Feld, mit einer bestimmten Schwingung. Das Zusammenspiel dieser natürlich vorkommenden Elemente im Salz ist für die Ernährung und die Funktionen unseres Köpers lebenswichtig. Daher auch die Redewendung vom "Salz des Lebens".

Heute werden von diesen ursprüglich 84 Elementen 82 Elemente herausraffiniert, bis danach nur noch Natrium + Chlorid übrigbleibt. Man benötigt bis zu 2000 (!!!) Chemikalien in einem aufwendigen Raffinierungsprozeß, um diese 82 Elemente aus dem ursprünglichen Salz herauszulösen.

93 bis 95 Prozent von diesem raffinierten Salz geht in die Industrie, wo Natriumchlorid (und kein "Salz") benötigt wird, um chemische Abläufe in die Wege zu leiten. Der Rest des Natriumchlorids ca. 5 -7% kommt in den Lebensmittelhandel. Natriumchlorid aber ist für unseren Körper ein hochaggressives Gift!

Im Durchschnitt nehmen wir über unsere Ernährung täglich 12 - 20 Gramm raffiniertes Salz zu uns;
gesunde Nieren verarbeiten jedoch nur 5 - 7 Gramm. Die restlichen 10 - 15 Gramm verbleiben im Körper! Für jedes Gramm Salz, das im Körper zurückbleibt, braucht er aber die 23-fache (!) Menge Wasser, um es zu binden und zu isolieren.

Dafür verwendet der Körper jedoch nicht irgendein Wasser, sondern unser wertvolles Zellwasser, das unseren Körperzellen entzogen wird! In weiterer Folge kommt es durch diesen ständigen Mangel an Zellwasser zur Dehydration und wir trocknen langsam aus. Darunter leidet heute fast jeder Erwachsene.

Durch die Isolation und Bindung von Natriumchlorid mit Zellwasser kommt es im Körper schließlich zur Bildung von Wassergewebe - einem Gewebe, das von Jahr zu Jahr mehr Übergewicht erzeugt und ein idealer Nährboden für Ablagerungen und Bakterien ist.

Wenn dann der Körper kein Zellwasser mehr entbehren kann, wird das Natriumchlorid mit tierischen Aminosäuren kristalliert und es kommt zur Bildung von Nierensteinen oder Ablagerung dieser Kristalle in den Knochen und Gelenken.


möcht euch noch kurz erzählen, dass ich in meiner schwangerschaft extrem salzarm gegessen habe. (schmeckt zum schei....;-))) das problem "wasser" hatte ich somit nie. in weiterer folge auch keine krampfis, risse, eine sehr leichte geburt,und nach 3 monaten wieder eine normalfigur (eine asiatische methode)
so, das sollte jetzt keine "wie toll hab ich das geschafft-hymne" werden, sondern wollte euch einfach sagen, dass mit der richtigen ernährung fast alles zu steuern ist. dass überall von wichtigen salzen gesprochen wird, weiss ich, aber eben kein kochsalz (natriumchlorid). und die augenauswischerei mit jodiert *g*.... sollte euch ja nach dem obigen artikel klar sein.
lg
ellen
 
Hi Ellen!

Vielen Dank für diesen interessanten Artikel. Hätte mir nicht gedacht, dass das mit dem Salz SO schlimm ist. Gibt es denn vielleicht irgendein Salz, welches noch alle Elemente beinhaltet und wenn ja, wo bekomme ich das?

lg
Bonsai
 
Hallo Ellen!

Wenn ich den beitrag aber richtig verstanden habe, dann kann ich aber weiterhin jodiertes Meersalz dazugeben oder? weil das ist ja kein normales Kochsalz*grübel*

Oder hab ich wieder etwas falsch verstanden... ;-)

LG sandra
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bonsai:
Hi Kiowa!

Ich hab früher noch extra Hagebutten gefüttert,
lg
Bonsai
[/quote]

Hi Bonsai,
Die geb ich meiner Kleinen gemahlen als Vitamin C Zusatz, die großen bekommens nicht, aber die Babys können ne Portion Extra Vit.C vertragen.
LG
Andrea
 
Hallo!

Dumme Frage, aber sammelt ihr die Hagebutten von draussen und gebt sie gemahlen zum Futter? Oder wie macht ihr das?

Liebe Grüße sandra und wuffs
 
Hi Sandra!

Das mit dem selber sammeln ist fürchterlich mühsam, weil sie auch entkernt werden sollten. Ich hab mal in der Apotheke nach Hagebuttenpulver gefragt und die hat gemeint, sie könnte es vielleicht besorgen, aber günstiger wäre einfach die getrockneten Hagebutten vom Hagebuttentee zu verfüttern.

lg
Bonsai

P.S.: Es gibt keine dummen Fragen
smile.gif
!

[Dieser Beitrag wurde von Bonsai am 28. Juli 2002 editiert.]
 
Hallo Bonsai,

Original erstellt von Bonsai:

Gibt es denn vielleicht irgendein Salz, welches noch alle Elemente beinhaltet und wenn ja, wo bekomme ich das?

###in jedem halbwegs gutsortiertem Reformhaus bekommst Du Ursalze bzw. Himalaya-Salz. Ich bevorzuge vom Himalayasalz die Kristalle, womit ich auch Sole mache.

Infos u. a. auf dieser HP
http://www.salzdeslebens.ch/info-himalayasalz.htm

verschiedene Ursalze und Preise auf
http://www.himalaya-natursalz.at/


LG
Inge
 
Oben