Barf Tabelle zum Ausrechnen

nixniox

Super Knochen
Hallo,

ich bin zwar erst ein angehender barfer, aber ich wollt euch was zeigen, ...

unter: http://www.unet.univie.ac.at/~a0307750/Chihuahua.html

(Futterplan) habe ich eine exeltabelle angelegt, die einem den Fleisch bzw. gemüseanteil ausrechnet,..bin aber erst am anfang wie gesagt, würde mich freuen, wenn sich das ein paar von euch anschauen, und mir sagen könnten, was noch so alles fehlt (außer den knochen natürlich), bei denen weiß ich, dass sie noch fehlen, weil ich noch nicht den durchblick habe

lg nix

na servas nach der tabelle wär mein hund schon längst verhungert!

ah doch nicht hatte ne 0 vergessen..wer gibt schon das gewicht seinen hundes in gramm an:-)

em kartoffeln sind mir einbissi zu wichtig in dem plan! und getreide fehlt ganz (fehlt mir aber nicht da ich sogut wie nie füttere!)
freu mich schon auf den fertigen plan!

nun, ich habe die tabelle für meinen hund ausgelegt (2kg chihuahua :D ).....
drum die gramm,......

die gemüsesorten sind eigentlich nur beispiele, beliebig ergänzbar,.....ich werd noch ein bisl mehr reinpacken,...nur das mit den knochen hab ich nicht verstanden, wie viel kalcium ist wo drinnen, hat da wer einen link?
weil dass währ halt auch sehr wichtig,...

lg nix

Hi,

eigentlich findet man alles auf der HP

http://www.barfers.de

http://www.barfers.de/barf/plan.htm

Calcium-Phosphor-Gehalt
http://www.barfers.de/barf/Ka-Phos fleisch.htm

http://www.barfers.de/barf/Ka-Phos gemuese.htm

und schließlich der Futtermengenberechner
http://www.barfers.de/barf/info.htm
Futtermengenrechner

1. Geben Sie das Gewicht Ihres Hundes ein:
.................
3. Klicken Sie auf "Ergebnis"

Inge

nixniox schrieb:
...nur das mit den knochen hab ich nicht verstanden, wie viel kalcium ist wo drinnen, hat da wer einen link?
weil dass währ halt auch sehr wichtig,...

lg nix

@ kathi K

du hast aber schon gesehen, dass du die jeweiligen gemüse/kartoffel usw. anteile immer variiern kannst? die brüche modifizieren, dann hat du in der tabelle das was du brauchst,,....z.b. 2/3 karotten 1/3 kartoffeln, oder umgekahrt usw....gleiches beim fleisch....

lg nix

Bismarckerin schrieb:
ups, mir ist grad auf gefallen das ich dem ben viel zu wenig geb!!!
Danke für den Link
was zuwenig?? alles zuweinig..weil da kannst nicht nach der tabelle gehen sondern nach dem tatsächlichen gewicht..wenn das passt würd ich nicht mehr füttern!

danke für die links,....

ich wollte einfach eine tabelle, die man genau auf seinen hud abstimmen kann,...weil mir hilft eine tabelle für einen 30 kg hund nicht wirklich weiter, mit meinem 2 kg zwerg,.....

lg nix

PS: werd mich mal durch den kalcium-dschungel wühlen......

nixniox schrieb:
@ kathi K

du hast aber schon gesehen, dass du die jeweiligen gemüse/kartoffel usw. anteile immer variiern kannst? die brüche modifizieren, dann hat du in der tabelle das was du brauchst,,....z.b. 2/3 karotten 1/3 kartoffeln, oder umgekahrt usw....gleiches beim fleisch....

lg nix

ja aber kartoffeln sind ja nicht wirklich so hochwertiges gemüse... ich fütter alle paar wochen mal eine wenn überhaupt.
viel grünes gemüse, salat etc, sollte dabei sein.
ich kann ja leider deinen link nicht öffnen, aber wie siehts aus mit milchprodukten, leberanteile, rfk, herz,...
fastentage individuell miteinbezogen,...
eigentlich ist ja die ganze sache eh sehr simpel!
man nehme 2-3 % vom körpergewicht des hundes, davon zwei drittel-80% fleisch und rfk, der rest gemüse, getreide, und zusätze ;)

leyla schrieb:
ja aber kartoffeln sind ja nicht wirklich so hochwertiges gemüse... ich fütter alle paar wochen mal eine wenn überhaupt.
viel grünes gemüse, salat etc, sollte dabei sein.
ich kann ja leider deinen link nicht öffnen, aber wie siehts aus mit milchprodukten, leberanteile, rfk, herz,...
fastentage individuell miteinbezogen,...
eigentlich ist ja die ganze sache eh sehr simpel!
man nehme 2-3 % vom körpergewicht des hundes, davon zwei drittel-80% fleisch und rfk, der rest gemüse, getreide, und zusätze ;)

ich find die kartoffel auch nebensächlich..wenn ich 2 aussuchen müsste dann karotte und apfel...oder blattgrün und karotte..aber eh egal!
ich schau so tabellen gerne und nach tabelle füttere ich nie..aber dann weiß man wenigstens ob die menge annähernt stimmt...bzw der rest den man nach gefühl macht!

nein, ich ernähre mich nciht nach einer exel-tabelle, aber ich kann mir ja auch immer was zu essen holen,...

und abgesehen davon, ist es ganz gut zu wissen was man in etwa füttern muss,- dass man sich dann nicht auf gramm und mg daran hält ist eh klar,..nur es sollte eben klar sein, dass man nicht 10 gr von etwas geben muss, sondern 100 gremm usw.....

lg nix

PS: 1 mg=100 gr bin ich da richtig? oder hab ich das wieder verdreht?

also ich find die tabelle nicht schlecht, allerdings frißt idefix ja kein gemüse, daher wird bei uns nur teilgebarft, d.h. trofu und an manchen tagen halt fleisch pur!:)

nixniox schrieb:
und abgesehen davon, ist es ganz gut zu wissen was man in etwa füttern muss,- dass man sich dann nicht auf gramm und mg daran hält ist eh klar,..nur es sollte eben klar sein, dass man nicht 10 gr von etwas geben muss, sondern 100 gremm usw.....
Ich weiß auch ohne Waage, was ich füttern muss, ich barfe meine Hunde seit fast 5 Jahren und hab noch nie irgendetwas ausgerechnet :).

lg
Bonsai

Ich denke mir, wenn die Barfer eh so genau wissen, was und wieviel sie füttern müssen, warum dann die ganze Diskussion? In diesem Fall handelt es sich um eine wunderbare und gute Idee, eine noch in sich befindliche Excel Tabelle, die sich im Ausbau befindet, die einen bestimmten Richtwert für angehende Barfer darbietet, wobei natürlich auf den einzelnen Hund und dessen Aktivität eingegangen werden muss.
Also ich finde sie gut, auch wenn mein Hündchen 44 kg auf die Waage bringt :)

Alles Liebe, tolle Idee, viel Erfolg und zufriedene Hunde....

Agnes

@ agnes 1

danke dir, dass war nötig, dass mal auch was positives kommt, dachte schon ich bin einfach nur blöd?.....

ich tu mir schwer, mit den infos, die man bekommt, weil es immer heisst, es kommt drauf an,....ja und weiter??

na und in der tabelle kann ich jetzt eben einfach ausrechen, ....wie viel ich füttern muss.....wei eben alles variierbar ist.....(klar,..alles nur richtlinien)....

danke und lg nix

Oben