Barf Rechner

The Jenny

Super Knochen
Kennt ihr diesen Rechner schon?

http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

Wird immer häufiger im Internet den Barfneulingen empfohlen. Hab jetzt mal interessehalber, obwohl ich sonst nicht so rechne, auch für meine Mädls ausgerechnet was da so rauskommt und war schon etwas überrascht. Als Beispiel meine erwachsene Hündin Loca (32kg). Hab einmal mit mittel und einmal mit sehr aktiv gerechnet. Ohne Getreide/ ohne Fastentag

Sie müsste laut diesen Berechnungen täglich zwischen 95 und 110 g Innereien fressen. Die Innereienmenge find ich echt extrem :confused: . Wenn ich bedenk bei uns gibts knapp die Hälfte meist so 300 - 350g Innereien (meist Leber, sonst Niere oder auch mal Lunge) in der Woche (laut Rechner müssten es ja dann 700-800g sein!!) Herz zähl ich zum Muskelfleisch.

Die restlichen Werte find ich halbswegs in Ordnung, wobei ich etwas weniger füttere und nicht täglich genau die Fleisch/RFK/Gemüse/Pansen Menge.

Was sagt ihr zu den Ergebnissen? Ist der Rechner Neulingen zu empfehlen ja oder nein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch definitiv zuviel an Innereien ( Herz zählt zu Muskelfleisch und sogar zu hochwertigem Muskelfleisch ). Das würd meine Gina gar nicht fressen, denn mit Niere, Lunge usw. kann ich einpacken, da verhungert sie lieber.

Lunge kann ich maximal wo unterjubeln, genauso wie Leber, die wird mit dem Gemüse mitpüriert. Obst gibts bei uns eher in homöopathischen Dosen. Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren werden gerne gefuttert, Äpfel und Birnen, sowie auch Bananen werden mit dem Gemüse mitpüriert und das wars dann auch.

Wobei ich nicht täglich püriere, sondern so einmal alle zwei Monate und das wird dann eingefroren und zum gewolften Fleisch dazu gegeben.

Hier gibts halt viel Kopffleisch, Zanderlfleisch, Hendl, Pute und Lamm, Wobei Hendl, Pute und Lamm zumeist mit Knochen ist.

Ich hab gerade erst mit Barf angefangen und habe diesen Rechner benutzt.
Viel habe ich geändert zb. beim Welpenplan.
In der früh kriegt die kleine immer Fleisch od Fisch + Gemüse/Obst und dann hin und wieder dazu joghurt, ei, Öl usw.
Zu Mittag ist es meistens: Fleisch od. Pansen und jeden 2ten Tag Hühnerhälse
Am Abend: Pansen od Innereien od Fleisch + ein Öl

Ich weiß nicht ob das so in Ordnung ist aber der Barf Rechner hat mir auch vorgeschlagen das sie jeden tag innereien, pansen, Fleisch + Gemüse und RFK kriegen soll. Das war mir definitiv zu viel :o.

Ich finde den Rechner nicht schlecht, er gibt gute Anhaltspunkte.
Wer mag, kann ja die Innereien ein wenig reduzieren. Meist tut man das eh automatisch, weil die ja gar nicht so leicht zu besorgen sind.

Ich habe spaßeshalber den Barf-Rechner paarmal ausprobiert, weil ich interessiert war. Aber ich erinnere mich, daß verschiedenes absolut nicht gepaßt hat... Wenn ich nur noch wüßte, was es war... Jedenfalls würde ich mich keinesfalls als Anfänger sklavisch drauf verlassen.

Ich habe auch festgestellt, daß die Bedarfswerte einfach linear mit dem Gewicht gestiegen sind, und schon das klappt vorn und hinten nicht. Ein 100 kg Hund hat rechnerisch nicht den 100fachen Bedarf eines 1 kg-Hundes. Das ist das Problem mit dem strikten, aber meist nicht passenden 2 oder 3 % Futter vom Körpergewicht.

Ich habe auch festgestellt, daß die Bedarfswerte einfach linear mit dem Gewicht gestiegen sind, und schon das klappt vorn und hinten nicht. Ein 100 kg Hund hat rechnerisch nicht den 100fachen Bedarf eines 1 kg-Hundes. Das ist das Problem mit dem strikten, aber meist nicht passenden 2 oder 3 % Futter vom Körpergewicht.

ja das stimmt hab das grad probiert

wenn ich für meine "Kleine" rechne - 10 Monate, 39kg, also Junghund ohne Getreide, ohne Fastentag komm ich auf 1,25kg tierisches am Tag bzw fast 190g Innereien am Tag. Also das find ich dann eindeutig zu viel das wären ja fast 1,5 kg Innereien in der Woche

Genauso wie beim RFK. Hat ja alles komplett verschiedene Calcium Werte also Hühnerhälse, Kalbsbrustbein, Lammknochen etc...einfach nur "190g" kann ja alles sein

Oben