BArf Plan für Welpen

Hunsch

Junior Knochen
Hallo zusammen!

Mein Großer wird ja schon seit einem Jahr gebarft, aber jetzt zieht ein Welpe ein und natürlich wird auch der gebarft!!

Mit Welpenrohfütterung tu ich mich allerdings a bisserl schwer, grad wegen, Wachstum, Knochen und Gelenkaufbau, etc... stell ich mir das noch ein wenig komplizierter vor.

Es handelt sich um eine Dobermannhündin, Endgewicht ca. 35 kg, Alter 10 Wochen.

Barferxperten sind doch sicher anwesend, die mir hier mit Tipps und Ratschlägen weiterhelfen können?!
Ach ja, GETREIDEFREI!

Lieben Dank schonmal!

Hunsch

Danke verena, die Seite kenn ich schon, ist mir allerdings a bissal zu schwammig. Mir wären persönliche Ratschläge lieber, damit ich auch wen habe, bei dem ich notwendigenfalls mal nachfragen kann.

Trotzdem Danke

Ich schließ mich da an. Bzw: Eigentlich, wenn ich das richtig verstanden hab, ist die Fütterung gleich wie beim erwachsenen Hund, außer, dass natürlich die Menge prozentuell höher ist und mehr Calzium gefüttert werden sollte. Lieg ich da richtig?

Bei letzterem verhält es sich so: Ich füttere schon Knochen aber nicht so viel wie in den meisten Plänen angedacht, weil ich einfach nicht zu so viel verschiedenen Knochen komme und ich will auch nicht nur Hühnehälse füttern.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist wieviel Eierschale/Knochenmehl (oder besser überhaupt eine andere Quelle??) ich an knochenfreien Tagen zufüttern soll. Kann ich das überhaupt "überdosieren" (-> solange der Welpe keinen Knochenkot hat natürlich)

Ich hab falsch gefragt!:rolleyes: Die Fütterungsmenge, Zutaten wie Obst Gemüse, Milchprodukte sind klar, ich füttere ja wie gesagt schon längere Zeit meinen Großen roh.

ABER: Die Extras wie Calzium (Großer verträgt kaum Knochen daher muss ich Kalzium zufüttern), Grünlippmuschel, Kräutermischungen etc....

In welchen Verhältnis sollen diese zueinander stehen um keine Unter - bzw. Überversorgung herbeizuführen?

Lg. Hunsch

also ich barfe mittlerweile den zweiten Welpen bzw nun ist sie ja schon ein Junghund mit 5,5 Monaten ;)

Sie bekam von anfang an alles was auch ein erwachsener Hund bekommt vom Fleisch, Gemüse, Obst und Öle her. Hühnerhälse, Flügerl, Keule sowie Putenhälse wurden anfangs faschiert mittlerweile bekommt sie die normal hat ja schon ihre Zähne fast komplett. Sonst gabs/gibts noch Rinderbrustbein, Lammrippen, Kalbsknochen,....

RFK gabs bei uns tgl ausser am Pansen bzw Blättermagentag. Wir machen keinen Fasttag und auch keinen fleischlosen Tag. Ich hab keine andere Calciumquelle (Eierschalen, Knochenmehl,..) verwendet da meine Kleine und auch mein damaliger Rüde alles an RFK vertragen haben.

Zusätze geb ich nur sporadisch. Jetzt im Winter oft Hagebutten fürs Immunsystem und die Algen & Kräutermischung von DHN geb ich 2-3mal die Woche. Für die Knochen geb ich nix extra, weil zu viel des guten auch ned gut ist (lt TA). Bei meinem Rüden (Endgewicht 45kg) hat dieser Plan gut funktioniert er war sowohl HD als auch ED frei.

Auf was ich noch geachtet hab war einmal die Woche Leber. Nur in ner kleinen Menge waren vllt 50g. Mittlerweile bekommt sie 100g die Woche hat aber auch schon 25kg.

Sonst gibts noch 2 mal die Woche ein Ei und auch mal Kartoffeln, Nudeln und Reis allerdings nur wenns beim "Menschenessen" übrig bleibt.

Wünsch euch viel Spaß!

Ich hab bis zur 16. Woche nach Silvia Dierauer gefüttert:
http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html

Soll heißen, ich hab die Fleisch/Gemüse-Portionen vorbereitet und eingefroren (4x / Tag frisch war mir zu mühsam), dann gabs 2x diese Ration und 2x RFK - hauptsächlich vom Huhn.

Wobei bei uns die 10% zuviel waren, wir haben mit 8% vom Körpergewicht angefangen, danach hab ich die Futtermenge nur erhöht wenn er merklich zu dünn wurde.

400g RFK / Tag warens allerdings immer bis er 5 Monate alt war - grad nachgeschaut, exakt so lang bis er mitm Zahnwechsel fertig war.

(Vielleicht sollte ich die Futterpläne und Wachstumsentwicklung endlich mal zusammenfassen :rolleyes: )

lg Nina

Zuletzt bearbeitet:
Oben