BARF Plan für Welpe

C

Clarence

Guest
Hallo Zusammen!

Da ich nun endlich einen Gefrierschrank zu Hause habe, möchte ich gerne BARFEN.

Leider bin ich noch eine komplette Anfängerin und nun wollte ich fragen, ob dieser Wochenplan denn passt?!

Clarence ist ein 5 monate alter Berner Sennenhund und hat ein Gewicht von 20 Kilo
Ich habe mit 5% vom Körpergewicht gerechnet.
Gesamttagesmenge: 1000g
Gesamtwochenmenge: 7000g

Montag:
Morgens: 200g Rindfleisch, 100g Gemüse, 50g Obst
Abends: 200g Putenfleisch, 400g Hühnerhälse, 1 Ei mit Schale

Dienstag:
Morgens: 400g Pansen, 100g Gemüse
Abends: 200g Kaninchenfleisch, 300g Leber, Joghurt

Mittwoch:
Morgens: 400g Blättermagen, 50g Gemüse, 1 Ei mit Schale
Abends: 200g Schlund vom Rind gewolft, 300g Hühnerhälse

Donnerstag:
Morgens: 300g Herz vom Rind, 100g Gemüse, Hüttenkäse
Abends: 400g Kalbsfleisch, 200g Obst

Freitag:
Morgens: 400g Pansen, 200g Hühnerkarkassen,
Abends: 400g Lamm

Samstag:
Morgens: 400g Kalbsfleisch, 100g Obst
Abends: 200g Putenfleisch, 200g Gemüse, 1 Ei mit Schale

Sonntag:
Morgens: 400g Hühnerfleisch, 200g Putenhälse
Abends: 200g Rindfleisch, 200g Gemüse, Joghurt

Clarence benötigt ca. 14000 mg an Kalzium in der Woche
Mit den Hühner- und Putenhälsen komme ich auf 13500 mg.
Passt das denn? :confused:
Ich muss ihn erst ganz langsam an Knochen gewöhnen, da er es noch nicht gut verträgt.

Zusätzlich gebe ich noch abwechselnd Leinsamen-, Fisch- und Maiskeimöl dazu.
Er bekommt auch noch 3 mal die Woche die DHN Algen & Kräutermischung und auch Grünlippmuschelextrakt (wegen seinen Gelenken)
2mal die Woche geb ich eine Briese Kristallsalz in sein Futter.

Zuletzt bekommt er noch 2 mal die Woche etwas an Hagebutten.

Ich hoffe, ihr könnt mir noch sagen, wie ich es eventuell verbessern kann.
Hab ziemlich Angst, dass ich etwas wichtiges vergessen hab und ihm somit schade :(

Liebe Grüße
Bianca

Hi

Alles in allem finde ich deinen Plan nicht schlecht, ich bin aber kein Spezialist, da ich selbst erst seit einigen Monaten barfe.

Allerdings, mir kommen 5% ein bisschen wenig vor. Eine Freundin von mir hat eine 5 Monate alte BX Dogge und die bekommt derzeit noch 8% vom Körpergewicht.

Und, ich würde erst mal mit einer Sorte Fleisch anfangen, damit sich dein Hund daran gewöhnt, und dann jede Woche eine Sorte dazunehmen.

lg phebe

Allerdings, mir kommen 5% ein bisschen wenig vor. Eine Freundin von mir hat eine 5 Monate alte BX Dogge und die bekommt derzeit noch 8% vom Körpergewicht.

wir sind bei unserer 6 Monate alten Hündin aber auch bei 4-5 %

man soll ja im Wachstum auch wieder nicht zu viel Füttern.

finde deinen Plan nicht schlecht, aber schaffst du das wirklich so weit im Voraus zu planen?

wir gefrieren das Fleisch immer Portionsweise ab, also nach den Gramm, wie sie bekommt, und geben das Obst und Gemüse dann frisch dazu. Mit der täglichen Herumrechnerei haben wir schon aufgehört. Das Fleisch wird abgewogen, aber der Rest dann eher gefühlsmäßig dazu gegeben.

außerdem muss Barfen nicht täglich aufs Gramm genau hinhauen - in Summe muss es passen ;)

das einzige was mir einfällt, was du noch hinzu geben könntest (wenn du denn willst) sind Kräuter

Du schreibst, du beginnst erst mit dem Barfen ... da fällt mir auf, daß schon sehr viele Fleischsorten am Speiseplan hast, ich würde erst mal mit einer oder zwei beginnen und sehen, wie der Hund sie verträgt. Auch bei der Knochenfütterung ... er muß sich erst dran gewöhnen, du gibst ihm eine ganze Mahlzeit mit 400g Hühnerhälsen - warum nicht jeden Tag eine kleine Menge? Und auch die Leber: gleich 300 g auf einen Sitz ... ich persönlich würde kleinere Mengen nehmen und dafür öfter. Gerade Innereien wie Niere oder Leber führen leicht zu Durchfall, wenn der Hund es nicht gewöhnt ist.

Ich mein, es ist meine persönliche Ansicht, aber ich füttere EIN Tier auf einmal und am nächsten Tag ein ANDERES. Wenn Rind, dann nur Rind. Wenn Karnickel, dann nur Karnickel.

Irgendwie ist es jagdtechnisch gesehen nicht sehr wahrscheinlich, dass ein Wolf oder Wildhund morgens Rinderpansen speist und nachmittags Putenbrust.

also das ist mir persönlich wieder total egal, da kanns schon mal vorkommen, dass sogar Rind + Pute in einer Mahlzeit gemischt sind, einfach, weil das Fleisch gerade im Angebot war, oder wir es günstig vom Schlachter bekamen, etc...

Wir mussten unsere auch nie ans Fleisch gewöhnen, sie wurde schon als Welpe beim Züchter gebarft, aber sobald es was neues an Fleisch gibt, das wir noch nie hatten, dann wird da langsam gesteigert.

anfangs konnte unsere die getrockneten Pansen gar nicht verwerten, die kamen eins zu eins wieder hinten raus :D
andere reagieren bei was neuem halt mit Durchfall, also da würde ich dir Fleckviehs Rat, mit dem langsam Angehen, schon ans Herz legen ;)

Oben