• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

BARF-Neuling

auris

Anfänger Knochen
Hallo,
als Barf-Neuling eine Frage an die BARF-Profis:
Im Buch "Natural dog food" S. 236 unter "entzündliche Gelenkerkrankungen"
sollte u.a. MSM beigefüttert werden.
Bitte um Aufklärung, was ist "MSM"?
Dank im voraus auris

Hallo Günni,
danke für die Information und habe gleich noch eine Frage.
Meine 7-jährige Goldi-Hündin hat schwere HD, Arthrose und zur Zeit auch Arthritis (arme Maus) - bekommt u.a. COXAN-chronisch, wo Glucosamin-sulfat + Chondroitinsulfat enthalten ist. MSM wird für Hunde empfohlen,
ist jedoch für Pferde verboten. Das macht mich unsicher, ob ich es meinem
Hund zufüttern soll. Kannst Du mir einen Tip geben.
Danke Auris

Hallo,
nimm superflex3 von biovea-deutschland.
Meine hat schwerste hd und Arthrose,bekommt das und ist superfit damit!!!
Ich nehm es auch und fühle weniger Knieschmerzen!

Ist drinnen:
glucosaminsulfat,Chondroitinsulfat und mSM:

lg,Irene und die filas

Hallo Irene,
danke für den Tip. Bekommt es Dein Hund kurmäßig oder dauernd?
und wo erhältlich - beim Tierarzt oder Apotheke?
Lg Auris + Iris

Oben