Barf Fragen ( Futterberechnung)

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Ich bin am hin und her rechnen, und komm auf keinen Grünen Zweig, vielleicht kann mir wer helfen. Hab ständig das Gefühl, das da was net stimmt, weiß aber nicht was.

Allso:
Australien Shepherd,weiblich, ausgewachsen, mittlere bis hohe Aktivität ca. 20kg

Wollte erstmal mit 2,5 Prozent rechnen

20kg sind dann 500g Futtermenge Tägl.
Von den 500g sind 350g Fleisch und Fleischige Knochen
und 150g Obst und so.

Von den 350g Fleisch und fleischige Knochen sind es doch dann 90g Fleisch und 210g Fleischige Knochen.

Lieg ich da mit richtig? Sorry ich bin in Mathe echt net so gut. Hab wie gesagt das Gefühl das da was nicht stimmt.

Dankeschön
Evi

P.s. Mit ner Monatsbestellung von 2,7kg Fleisch und 6,3kg Knochen müsste es dann hinhauen?

Deine Berechnungen mit Korrektur sind richtig. Ich hab mir ein Excelblatt erstellt und das ergibt die gleichen Werte.
Für mich war es auch hilfreich, die Werte für 2 und 3 % vom Körpergewicht zu berechnen, weil man dann die mögliche Schwankungsweite für die Futtermenge in g erhält.

Heute sag ich jedoch, die Grammzahlen sind nicht so wichtig. Bei dir selbst wiegst du ja auch nicht deine Essensmenge ab. Wichtig ist vielmehr, deinen Hund zu beobachten, ob er zu- oder abnimmt. Der Blick schärft sich dafür von allein. Eine Waage hilft auch. Die Individualität deines Hundes hält sich eben nicht an Zahlen aus Büchern. Viel Sport bedeutet z. B. einen deutlich erhöhten Energiebedarf, d.h. der Fett- und Ölanteil im Futter muss erhöht werden.

Oberstes Kriterium ist immer die Ernährung des Wolfes; d.h. so wie die kompletten Beutetiere zusammengesetzt sind, so sollte man im langfristigen Mittel das Hundefutter zusammenstellen.

also SO viele knochenanteile verfüttere ich definitiv nicht...

glaube das würde auch mit der verdauung nciht wirklich hinhaun bei meinen... :eek::eek:

weshalb sooo viele knochenanteile?
das hats doch nicht nötig?

also meine hunde werden in etwa so gefüttert.

mo fleisch
di fleisch
mi gemüse
do knochen & gemüse
fr fleisch
sa fleisch & knochen
so nix oder gemüse

wobei knochen sind auch nicht immer knochen, sondern halt mal putenhälse, kalbsschnäuzchen, .... sowas in der art.

zusätze halt auch täglich irgendwas dabei.

... öhm ja :o so laufen meine ganz gut, haben keine mängel (lt. blutbild von vor zwei monat) und jo...

wünsch viel glück usw. ;)
lg
julia

Hallo,

Ich weiß das daskeine Mathesache ist, aber ich möchte da erstmal wirklich richtig reinkommen. Und ein Gefühl für bekommen

Lg
Evi

Hallo!
So viele Knochenanteil würde ich auch nicht verfüttern, es sei denn es hängt noch ordentlich viel Fleisch dran. Wie z.B. bei Hühnerrücken od. -keulen.

Bei einem ausgewachsenen Hund würde weniger auch reichen.
10% (vom Fleischanteil) reiner Knochen mehr solltens nicht sein was der Hund bei einer Mahlzeit in den Magen bekommt (Dierauer). Ist halt nicht leicht auseinander zu dividieren.

Bei Hühnerrücken & Co mit Haut weiß ich halt bei meiner, dass sie es verträgt und keinen zu harten Kot hat.

Bei ausgelösten Kalbsknochen muss ich schon mehr auf die Menge aufpassen.

Ich hab mal nachgerechnet und das kommt bei mir raus:

20 kg - 2,5 %

70:30
350g Fleisch/Tag (270g Muskelfleisch, 30g Innereien, 50g Knochen)
150g Pflanzliches/Tag (45g Obst, 53g grüne Salate, 52g buntes Gemüse)

80:20
400g Fleisch/Tag (315g Muskelfleisch, 35g Innereien, 50g Knochen)
100g Pflanzliches/Tag (30g Obst, 35g grüne Salate, 35g buntes Gemüse)

Ich selbst habe auch nur am Anfang ganz genau gefüttert. Das pendelt sich einfach mit der Zeit ein und du hast dann im Gefühl wieviel dein Hund wovon braucht.

LG

Oben