Barf Diät

Jutta76

Gesperrt
Super Knochen
Hi Profis!
Wie kann ich Barf strecken, um eine Diätmahlzeit für mein Schneggal zuzubereiten. Karottenbrei ist ihr zu wenig gehaltvoll und ich bezweifel, daß Kohlehydrate zum abnehmen beitragen.

Habt ihr Tipps?

Hallo Jutta,

du kannst einerseits den Gemüseanteil erhöhen.

Zum Strecken bzw. zum Baucherl füllen kannst Lunge nehmen. Die hat wenig Kalorien, allerdings auch kaum nennenswerte Nährstoffe.

Vorsicht mit Pansen und Öle wohl dosiert verwenden. :o

LG
Rosanna

So, jetzt noch einmal etwas ausführlicher:
Aaaalso, ich fütter grad das Platinum, aber meine zwei nehmen erstens voll zu (obwohl Shanti light bekommt) und stinken total aus dem Maul. Außerdem grummelts die ganze Zeit im Bauch und das erst, seit wir das Platinum füttern. Früher haben sie es vertragen, aber jetzt anscheinend net mehr.
Ich möchte jetzt ganz auf Barf umstellen, um zu sehen, ob das wirklich vom Futter kommt. Füttere ja nur Rindfleisch, hab als Zusätze Öle, Luposan Kräuterkraft und Seealgenmehl. Außerdem eiswürfelgrosse Karottenbreiwürfel wovon Shanti zwei bekommt und Luna einen. Fleisch bekommen sie jede 100 g zweimal am Tag. Shanti wiegt 11 und Luna 8 kg. So, nun müsst ihr mir helfen: Welche Zusätze brauch ich noch und was kann ich Shanti noch drunter mischen zum sättigen? Ich will keine Knochen füttern bzw. fressen sie die auch nicht und deshalb brauch ich stattdessen einen Zusatz. Shantis Krallen sind etwas weich und brüchig und die leckt jeden morgen die Fliesenfugen im Bad, also denke ich, daß sie einen Mangel hat. Danke für Eure Hilfe!

Warum möchtest du nur Rindfleisch füttern? Barf ist doch auch deswegen so genial, weil man den Hunden jede Menge Abwechslung bieten kann und auch soll.:o

Schanti hat 11 kg. Wieviel wäre den das Idealgewicht? Ich gehe jetzt mal von 10 kg aus. D. h. die Futtermenge von Schanti müsste insgesamt 200 g betragen, davon 30 % Gemüseanteil, das wären dann 140 g Fleisch + 60 g Gemüse. Mmmmh, also mir erscheint 100 g einfach doch ein bisschen zu wenig. Für den Anfang würde ich persönlich mich an diese Richtlinie halten. Später, wenn es sich etwas eingependelt hat, kannst du jonglieren.

Und auch wenn sie abnehmen sollten, so sollte das ja auch nicht zu schnell geschehen. Ich würde eher dazu dentieren, mit den Hunde noch eine Zusatzrunde zu saußen und dann gaaaaanz langsam.:)

Zusätze, die unbedingt brauchst wäre entweder Eierschale od. Knochenmehl. Hier muss ich passen, weil meine Hündin Knochen bekommt.

Gemüse würde ich auch abwechseln, insbesondere mit Salaten. Sonst ist die Vitaminquelle doch recht einseitig.

Öle: empfehlenswert Lachsöl, Rapsöl, Walnussöl, ab und zu ev. auch Kokosöl, hochwertige kaltgepresste Öle verwenden!

Weitere Zusätze muss: Meersalz (ab und zu ein Priserl)

Buchtipp: Natural Dog Food :)

LG
Rosanna

ich muss definitiv sagen: BARF ist sehr gefährlich wenn es zu einseitig ist! Dann doch lieber ein hochwertige TroFu füttern!

Und nur Rindfleisch (vor allem wenn es mager ist) + Karotten schadet mehr denn es nützt. Das fängt beim Phospor-Überschuss und Calcium-Mangel an und endet bei div. Vitaminmängel.

Grundsätzlich: 30% der Gemüsemahlzeit sollte aus Obst bestehen. Die restlichen 70% sollten sich aus mind. 50% grünen Blattsalaten zusammensetzen. Der restliche Teil sollte auch so abwechslungsreich wie möglich sein - Karotten, Gurken, Zucchini, rote Rüben, Kürbis, Sellerie...

Komplett auf Knochen zu verzichten finde ich sehr bedenklich, zumindest ein paar Hühnerhälse/Rücken sollten da schon drin sein. Der Calcium-Mangel macht sich mMn schon durchs Fliesen-Lecken bemerkbar.

Es muss natürlich nicht alles immer aufs Gramm genau ausgerechnet werden, aber übers gesamte Monat (z.B.) sollten die Verhältnisse schon eingehalten werden.

Bei Eshetu bestehen z.B. nur 9! von 21 Mahlzeiten in der Woche aus Fleisch+Gemüse.

Ich kann dir auch nur dringend das Buch "Natural Dog Food" ans Herz legen bevor du komplett umstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Da Buch hab ich schon und ich hab nicht vor bei dieser Fütterung zu bleiben, dies hab ich nur beim Teilbarf gemacht. ich weiß was man alles füttern kann und soll, nur Steht im NDF nix drin über eine “Sättigungseinlage”. Ich würde gerne Trofu füttern, ab ich hab genügend ausprobiert und jetzt reicht es. Rindfleisch füttere ich deshalb, weil ich das hier in der Nähe beziehen kann. Es gibt auch mal anderes Fleisch, aber nur selten und sowas spezielles wie Pansen und Blättermachen gibts nicht, weil ich das hier nicht bekomme.

Also ich denke nicht, daß Gemüse als Sättigunsbeilage dient. Shanti sollte 10 kg haben, das ist richtig.

Es gibt im Grunde genommen keine "Sättigungseinlagen". Wie gesagt, deine Schanti bekommt meines Erachtens zu wenig Futter. Sie sollte schon ein bisschen mehr bekommen - geh einfach bei der Berechnung von 10 kg aus. Gemüse dient als Nähr- und Ballaststoffquelle, nicht (nur) um satt zu machen. Manche Gemüsesorten wirken auch apetitranregend. Wie auch erwähnt, die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre ab und zu Rinderlunge zuzufüttern.

Wenn du sie zu schnell abnehmen lässt und das Futter zu stark reduzierst, so sehe ich die Gefahr, dass sie später mehr an Gewicht hat als jetzt. Bitte nicht mit aller Gewalt!

Hühner- und Putenfleisch gibs in jedem Supermarkt. Sowie auch Hühnerleber, Putenklein, Putenherzen, Hühnermägen, Hühnerherzen, Rinderleber, Rinderlunge, etc., etc. Ich kaufe auch zwischendurch bei Merkur, wenn mir das Fleisch ausgeht. Pansen bzw. Blättermägen bekommt man in manchen Fressnapf-Filialen - nicht in allen.

LG
Rosanna

Natürlich bekommen meine zwei zwei Mahlzeiten am Tag, hatte ich vergessen!!! Leber mögen sie nicht und der nächste Fressnapf ist 40 km entfernt.

Nun nochmal meine Fragen:
Welche Sättigungseinlage außer Gemüse gibt es, da ich 1. nicht glaube, dass Gemüse satt macht und 2. dass Kohlehydrate förderlich für eine Diät sind.

Was kann ich zufüttern, wenn ich merke, dass ihre Krallen brüchig und weich sind? Knochenmehl? Kalk?

Das Super-Diät-Mittel gibt es weder bei den Hunden noch bei den Menschen. Du wirst es nur durch gezielte(!) Futterreduktion und vor allem Bewegung schaffen! Und wie gesagt, dass Gemüse ist wichtig als Vitamin-, Ballaststoff- und Nährstofflieferant. Eine Karotte hat weniger Kalorien als Fleisch. Etwas was 0 Kalorien hat und satt macht wirst du nicht finden.

Wie lange hast du vor zu barfen?

Bzgl. der Krallen und den Mineralstoffmangel. Ich weiß nicht wie wild das ist, aber ich würde es mir von einem TA anschauen lassen und die Hündin durchchecken lassen.

LG
Rosanna

Ich hab auch nicht nach der Superdiät gefragt, sondern danach, ob man Kohlehydrate zum Futter strecken bei Diät nehmen kann!!!

ähm nachdem was du fütterst müssten sie nach einiger zeit sowieso abnehmen (du lässt ja jetzt das trofu weg?) :o
ich hab am anfang leider nur mageres fleisch/pute/fisch mit gemüse usw. gefüttert und asta nahm ab - seitdem kauf ich auch gern mal ein fetteres kopffleisch...

Jutta hat eh geschrieben, dass sie zweimal am Tag 100g kriegt.

Aber eine andere Frage: Schafft ihr es wirklich, auch im Winter, den Gemüsegatsch aus 50% grünen Blattsalaten herzustellen. Ich hab das NDF-Buch bestellt, aber noch nicht bekommen.
Was nehmt ihr da für Grünzeug, kiloweise Vogerlsalat?

lg marion

Aber eine andere Frage: Schafft ihr es wirklich, auch im Winter, den Gemüsegatsch aus 50% grünen Blattsalaten herzustellen. Ich hab das NDF-Buch bestellt, aber noch nicht bekommen.
Was nehmt ihr da für Grünzeug, kiloweise Vogerlsalat?
Wieso nicht? Chinakohl, Eisbergsalat, Endivien,.. kriegst doch eh überall?

Jetzt im Winter besteht die Gemüseration bei mir aus 2 Häupln Salat und die gleiche Menge an Karotten, Zucchini, Gurke,.. was halt so alles da ist und weg ghört :) da wird die Küche mal kurzfristig zum Schlachtfeld aber dann ist für 2 Wochen wieder Ruhe (ich friers dann in Tagesportionen, bei mir so 200g in alten Joghurt/Sauerrahm/Schlagobers-Becher ein)

Rosanna gibt sich da jedoch deutlich mehr Mühe als ich :) (siehe BARF-Rezeptbuch)

Oben