Barf Diät????

shali

Super Knochen
Hallöchen!!!
Meine Mutter barft seit einiger Zeit ihren Hund und ist echt voll begeister.
Er hat jetzt wieder wunderschönes Fell,weißere Zähne,weniger Mundgeruch,kaum noch Aufstoßen nach dem Fresse und er fühlt sich sichtlich wohl und frißt es gerne.
Also alles positiv bis auf die Tatsache,daß er doch ziehmlich zugenommen hat.
Er ist schon 9 Jahre und bewegst sich nimmer soviel und gerne wie ein junger Hund.
Es ist nur geschätzt aber er hat sicher 5-6 Kilos zu viel auf den Rippen.
Seine SH ist ca 66 cm und er hat gute 40 kg und ist ein Flat/Hovi Mix.
Mene Mutter gibt ihm ca 30dag Gemüse und und ca 30 dag Fleisch pro Tag.Dazu noch Öl und Zusätze und manchmal ein Joghurt oder Cotage Chees.Einmal die Woche bekommt er ein Ei.
Wie bekommen wir das Gewicht runter???Noch weniger Füttern????Weniger Fleisch-mehr Gemüse??Ein Fasttag??
Was meint ihr dazu???
lg

gibt es auch einen fleischlosen tag? würd ich z.b. einführen wenn nein...
die tägliche fleischmenge event. echt noch reduzieren bzw welches fleisch ist das denn?? gibt's fisch auch??
fütterts ihr getreide??

Kathi K. schrieb:
gibt es auch einen fleischlosen tag? würd ich z.b. einführen wenn nein...
die tägliche fleischmenge event. echt noch reduzieren bzw welches fleisch ist das denn?? gibt's fisch auch??
fütterts ihr getreide??

Momentan gibt es noch keinen Fleischlosentag,hab ihr aber heute eh gesagt,daß sie das machen soll.
Fisch gibts nie und Getreide auch net,weil er dadrauf allergisch ist.Am liebsten hat er alles rund um die Pute.
Danke und lg

Weniger Fleisch, mehr Gemüse... evtl. Lunge füttern als Füller...
Gesamtmenge verringern!!!

bob schrieb:
Momentan gibt es noch keinen Fleischlosentag,hab ihr aber heute eh gesagt,daß sie das machen soll.
Fisch gibts nie und Getreide auch net,weil er dadrauf allergisch ist.Am liebsten hat er alles rund um die Pute.
Danke und lg

Auf Getreide verzichten, Geflügel unbedingt ohne Haut, die hat zuviel Fett drin. Dann würd ich evtl. das Fleisch noch reduzieren. Leckerlies?? Euter zb. ist kaum verwertbar, aber eine herrliche Sache zum Kauen. Rinderohren, sind auch Kausachen die kaum in die Waage fallen. Schauen möglichst wenig tierische Fette, denk ich mal.

Aaliyah hat durch teilbarfen wunderbar abgenommen, füttere aber oft mehr Fleisch als eigentlich geschrieben. :confused:
Getreide habe ich im Trockenfutter (Timberwolf hat aber auch weniger Getreide wie die meisten anderen Sorten!), somit bekommt sie nix.

Leckerlies von der Futterration abziehen. ;)

Und, das wichtigste ..... mehr Bewegung :-)

bob schrieb:
Er ist schon 9 Jahre und bewegst sich nimmer soviel und gerne wie ein junger Hund.
Ich denke, gerade die Bewegung ist im Alter das Wichtigste überhaupt. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: wer rastet, der rostet. :)

Ich weiß ja nicht, wieviele deine Mutter spazierengeht und wo, aber meine Wuffis z.B. würden sich überhaupt nicht bewegen, würde ich mit ihnen auf eine Hundewiese gehen, das interessiert sie einfach nicht. Die mögen lieber ausgedehnte Spaziergänge in interessanter Umgebung, wo es nach Rehen und Hasen riecht. Meine zwei Oldies sind schon 11 und 12 Jahre alt, gehen aber täglich ca. drei Stunden spazieren und das im flotten Tempo. Dadurch haben sie noch immer eine gute Muskulatur und Figur.

lg
Bonsai

mir fällt das "schon 9" erst jetzt auf... esther ist ja auch "schon 9" hüpft aber noch brav mit nanu mit und rennt wie ne verrückte!
kommt halt stark auf den hund an... unser schäfer war mit 8 schon sowas von alt!(ot ende)
ich würd aber auf keinenfall aufhören zu barfen und senior trofu oder sowas in der art füttern-falls euch der gedanke schonmal gekommen ist!
echt weniger und falls der hund reispops verträgt dann die druntermischen. oder haartes brot statt getrockneten scheineohren&co!
gebt's ihr knochen? nach nem rfk sind meine immer sehr zufrieden und satt...auch wenn das teil nicht so groß ist;)

Oben