Barf bei Blasensteinen

Nando

Super Knochen
Ich habe seit letzter Woche eine spanische Hündin in Pflege der heute 4 haselnussgroße Steine aus der Blase entfernt wurden (die kleine hat eine SH von 25 cm).

Wie kann ich barfen ? Was kann ich ihr geben ? Habe gelesen, dass ohne Diätfutter die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass die Steine wiederkommen.
Finde aber nicht, wie ich sie barfen könnte ??
 
barf ist schon mal gut, und mit etwas mehr flüssigkeit dazu noch besser.
es gibt auch diät trofu aber mehr flüssigkeitsaufnahme ist eben besser, diät nafu gibts auch, nur der vollständigkeit halber.

wichtig um die kristalle zu verhindern, aus denen sich der stein zusammensetzt, wäre zu wissen welcher art sie waren. stuvite, oxalate usw... davon abhängig gibt es mehrere wege den harn zu manipulieren um zu verhindern dass kristalle entstehen. zb über den harn ph (ev.teststreifen besorgen) oder über die mineralstoffe.

aber der hauptpunkt, je stärker verdünnt die flüssigkeit ist, je weniger kristalle fallen aus. was aber nicht heißt dass sie jetzt literweise trinken muss.

wenn du nicht erfahren kannst welcher art die kristalle waren, dann nimm einmal eine harnprobe und schau dir den derzeitigen zustand beim doc an.
wichtig, wenn du den harn zb. in einem becher auffängst, dann zieh mit einer spritze o.ä. den harn auch vom boden des gefäßes auf, dass du auch die schwereren bestandteile, die sich schnell absetzen, mitbekommst zur analyse.
daran kannst du dich dann auch orientieren wie du am besten weiter machst.
lg
 
Oben