barf bei allergischen hund??

akira81

Profi Knochen
Hy!!

Meine hündin ist allergisch und dürfte auch eine futtermittel-allergie haben, deshalb bekommt sie jetzt ein allergiefutter. momentan bekommt sie eine desensibilisierung. im moment bekommt sie jede 2te woche eine spritze.

der tierarzt meinte, dass ich ihr pferdefleisch und erdäpfel kochen soll, weil da allergiemäßig nichts sein kann. das futter das sie jetzt bekommt ist auf fisch und erdäpfel aufgebaut, ist aber ein tierarzt-trockenfutter.

er sagt auch, dass wir mit der futterallergie weitermachen, wenn wir die andere allergie einmal in den griff bekommen haben, damit sie keinen rückfall hat.

habt ihr erfahrungen mit allergien und barf?? :)

Ich barfe, trotzdem hat mein Hund leider eine Allergie (ich glaube Hendl) ausgebrütet.
Meine TA hat mir auch geraten, Pferdefleisch und Kartoffel zu füttern wenn ich weiter barfen will, oder Hyperallergen Trockenfutter.
Ich versuche es aber trotzdem erst mal mit Rind, und beobachte die Entwicklung.
Er hat sich auf der Schnauze und am Hals blutig gekratzt und hatte öfters Hotspots. Durchfall hatte er keinen.

Mickey hat ja eine Allergie gegen Getreide und wahrscheinlich Schwein!! Ob nun ausgelöst durch Stress weiß ich nicht!
Ich habe dann einfach gefangen getreide frei mit Hühnchen zu brafen und es ging gut! Hab dann stückerlweiße neue Gemüsearten, Öle, Rind und Fisch ausprobiert und es wurde besser! Mittlerweile kann er schon ein paar normale Leckerlie fressen ohne das was ist!!!
Lg

Also, für mich ist Barf in jedem Fall die bessere lösung (wobei ich, bitte jetzt niemanden missionieren will..;) )

Der Vorteil gegenüber Trockenfutter, das auch ich lange Zeit gefüttert habe, ist der, das man genau weiss, was und in welchen Mengen der Hund zusich genommen hat. Bei meinem Hund war es ein ständiger Duchfall,der sie plagte.

Nachdem ich dann von Barf hörte, habe ich einfach in grossen Abständen unterschiedliche Dinge gefüttert--Mal nur Gemüse, mal nur Huhn, gemischt, Getreide dazu-getreide weglassen. So hat sich schnell rausgestellt, das es eine Getreideunverträglichkeit war. Auf herkömmlichen Weg, hätte ich wohl nur raten können, und Allergenfutter nehmen können. So habe ich gewissheit, den der Durchfall ist seit dem Getreide-weglassen verschwunden .

Ab und an lasse ich einen Bluttest beim Tierarzt durchführen, und da ihre Werte alle im normalbereich sind, zeigt es mir, das ich mit Barf am richtigen weg bin. und meinem Hund tut's gut--So soll's sein. ;)

Liebe Grüsse
Nina

unbedingt würd ich sagen :p

mein hund hat eine futtermittelallergie. wir haben ziemlich alles ausprobiert, aber erst seit er gebarft wird ist wirklich ruhe im karton :).

bei ihm dürfte es allerdings wirklich sehr ausgeprägt sein, denn auch beim rohfüttern kriegt er, sobald wir was neues reingeben was er noch nie gegessen hat, zuerst mal durchfall. hat ers schonmal gegessen, ists dann okay und er verträgts.

leider kriegt sie jetzt eukanuba und ich mag dieses futter nicht und wir wissen sicher alle warum. ;-)

nur ist es das einzige futter, dass sie verträgt und der arzt meinte er will da jetzt nicht auch noch anfangen mit dem futter herum zu experimentieren. die allergie ist leider so schlimm, dass sie bei jeder kleinigkeit wieder anfängt. :(

noch dazu wurde sie bis jetzt immer falsch behandelt und erst der 4 arzt ist erst auf die idee gekommen, dass sie eine allergie haben könnte. nach einem halben jahr mit cortison, ivomec und antibiotika!! :mad:

wenn das einmal besser ist, dann will er die sache mit dem barf starten und ausprobieren was sie nicht verträgt.

bin schwer in versuchung das timberwolf-futter zu probieren, weil ein paar bekannte sehr gute erfahrungen mit allergischen hunden und diesem futter gemacht haben. erstens ist mir alles lieber als eukanuba und zweitens ist es nicht ganz so teuer!! 55 eur für 10 kg sind nicht grad ohne, überhaupt wenn man es nicht will!!!

Oben