Barf-Anfängerin sucht Hilfe

Cornelia124

Anfänger Knochen
Hallo an alle Hundeliebhaber,

ich habe zwar noch keinen Hund, möchte mir in nächster Zeit aber einen eigenen Liebling zulegen. Ich habe mich schon viel über die verschiedenen Ernährungsmöglichkeiten für Hunde informiert und glaube, dass die Rohernährung einer der besten Methoden ist.
Kennt ihr vielleicht nützliche Bücher, in denen ich mich noch weiter informieren kann?
Ist es nicht aufwendiger einen Hund so zu ernähren?
Gebt ihr irgendwelche Zusätze (Z.B.: spezielle Öle, Vitamine...)?
Ich möchte einen Hund aus dem Heim....kann ich den dann einfach auf diese neue Ernährung umstellen?

Puhhh...das waren mal alle Fragen fürs Erste zumindest.
danke
Cornelia:)

Hallo an alle Hundeliebhaber,

ich habe zwar noch keinen Hund, möchte mir in nächster Zeit aber einen eigenen Liebling zulegen. Ich habe mich schon viel über die verschiedenen Ernährungsmöglichkeiten für Hunde informiert und glaube, dass die Rohernährung einer der besten Methoden ist.
Kennt ihr vielleicht nützliche Bücher, in denen ich mich noch weiter informieren kann?
Ist es nicht aufwendiger einen Hund so zu ernähren?
Gebt ihr irgendwelche Zusätze (Z.B.: spezielle Öle, Vitamine...)?
Ich möchte einen Hund aus dem Heim....kann ich den dann einfach auf diese neue Ernährung umstellen?

Puhhh...das waren mal alle Fragen fürs Erste zumindest.
danke

Für Welpen,
für erwachsene Hunde - beides sehr empfehlenswert, weil praxisnah und übersichtlich :)

Das haben die meisten Barfer daheim :D

Aufwändig ist BARF nicht, wenn man einmal alle Tricks kennt, die Futtermenge und -zusammensetzung auswendig weiß etc.
Deshalb finde ich es sehr gut, dass du dich jetzt schon damit vertraut machen willst.
Teurer als Fertigfutter muss es auch nicht sein, wenn man günstig einzukaufen weiß.
Zusätze braucht ein gesunder Hund nicht unbedingt, Vitamine sind in der rohen Nahrung mehr als genug enthalten, weit mehr als im Fertigfutter (da sind bestenfalls künstliche Vitamine etc. drin). Mein Hund bekommt Fleisch, fleischige Knochen, Obst und Gemüse, verschiedene Öle, ab und zu Innereien, ein- bis zweimal die Woche ein Ei, zur Zeit des Fellwechsels bekommt er noch Bierhefe ins Futter, und das wars auch schon.

Zur Umstellung:
Du hast zwei Möglichkeiten, entweder von jetzt auf gleich oder langsam. Es kommt auf den Hund an, was er besser verträgt.

Noch etwas: BARF soll keine Religion und keine Wissenschaft sein, einfach den Hund mit frischen Zutaten füttern (bis auf ein paar Sachen, die ein Hund nicht fressen soll, deshalb auch obige Lektüre), und gut ist es. :)

U.a. bei Schmatztaxi kannst du günstig Fleisch für den Hund bestellen.
Kauf dir ein-zwei der empfohlenen Bücher, aber noch leichter lernt man die BARF-Grundregeln, wenn man im Internet, wie zum Beispiel im Wuff-Forum, immer wieder einiges übers Barfen liest.

Es freut mich, dass du einem Tierschutzhund ein Zuhause geben willst! :)

LG, Tina

Wisst ihr vielleicht, ob es besser ist tiefgekühltes Fleisch zu kaufen oder besser frisches? kann ich das Fleisch im Tiefkühler auf Vorrat kaufen?
danke

Ich nehme fast jeden Tag portioniertes Fleisch aus dem Tiefkühlschrank raus, ebenso das Gemüse. Doch es gibt auch immer wieder frisches Fleisch, wenn ich zwischendurch wieder was kaufe. Ich glaube, dass man nicht immer frisch füttern kann, da man ja dann alle zwei Tage frische Fleisch kaufen müsste und dies würde dann im normalen Supermarkt erfolgen. Wenn man aber wie du in Wien wohnt, dann würe ich eher das Angebot von Schmatztaxi (sorry, die anderen kenne ich nicht) nützen, da man dort alles bekommt, was für den Hund gut ist und zudem ist es viiiel günstiger als im Supermarkt.
ich schik dir noch einen Link.

LG, Tina

Wisst ihr vielleicht, ob es besser ist tiefgekühltes Fleisch zu kaufen oder besser frisches? kann ich das Fleisch im Tiefkühler auf Vorrat kaufen?
danke

Klar kannst du das. Mein Hund hat sogar seinen eigenen Gefrierschrank :D
Wenn nach einem Einkauf oder einer Fleischlieferung frisches Fleisch da ist, bekommt er 1 - 2 Tage lang das, den Rest der Zeit bekommt er Aufgetautes.
Du kannst sogar den Obst/Gemüse-Gatsch vorportionieren und einfrieren (ich machs zwar immer frisch, weils wirklich schnell geht bei den kleinen Mengen, aber es ist eben auch möglich) :)

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, wie ich merke, ob ich dem Futter ertwas zusetzen soll.....ich hab einen Hundekatalog und da gibt es seitenweise Zusätze (z.B.: Aloe - Vera - Dicksaft, grüne Mineralerde, Bio - Hefe.....). Gibt man solche Zusätze nach Lust und Laune zu oder gibt es dafür gewisse Regeln?!
Wisst ihr vielleicht ob es im Forum bereits Diskussionen zu diesem Thema gibt...damit ich euch nicht mit so vielen Fragen bombadiere.....:D

danke

Hallo!

Wieder ich! :D
Bei ausgewogener Fütterung (inkl. Öle) braucht man keine Zusätze.
Da aber meine Maus beispielsweise HD hat, bekommt sie Grünlippmuschel und MSM. Zudem gebe ich ihr abwechselnd Algen, Kräuter und Green dazu - sicherheitshalber, falls ich mit der Fütterung doch nicht alles abdecken sollte. :o
Kurz gesagt: man muss keine Zusätze füttern, außer der Hund hat ein Problemchem.

LG, Tina

Oben