BARF als Zusatz füttern möglich?

Alexandra

Anfänger Knochen
Ich lese jetzt schon eine ganze Weile die Beiträge zu BARF. Ich finde diese Fütterungsvariante sehr interessant, aber ich bin nicht gewillt eine komplette Futterumstellung zu machen.
Mich würde interessieren, ob man auch ab und zu oder als Beifutter barfen kann? Oder ob das nur das Gleichgewicht des Magen/Verdauungstracktes durcheinander bringt. Schadet man da mehr als es nützt?

Noch dazu hatte meine fast 9jährige Hündin bereits eine Magendrehung und ich möchte keine Experimente eingehen die ihr schaden könnten.
Ich würde mich über Antworten, Vorschläge, Erfahrungen freuen.
Alex
 
ich füttere morgens trofu abends barf, so langs vertragen wird spricht da nichts dagegen.
nur nie trofu mit frisch mischen;)
 
Alexandra schrieb:
Ich lese jetzt schon eine ganze Weile die Beiträge zu BARF. Ich finde diese Fütterungsvariante sehr interessant, aber ich bin nicht gewillt eine komplette Futterumstellung zu machen.
Mich würde interessieren, ob man auch ab und zu oder als Beifutter barfen kann? Oder ob das nur das Gleichgewicht des Magen/Verdauungstracktes durcheinander bringt. Schadet man da mehr als es nützt?

Noch dazu hatte meine fast 9jährige Hündin bereits eine Magendrehung und ich möchte keine Experimente eingehen die ihr schaden könnten.
Ich würde mich über Antworten, Vorschläge, Erfahrungen freuen.
Alex

Ich persönlich würde nicht mischen (unterschiedliche Verdaungszeiten), schon gar nicht bei einem Hund, der bereits massive Probleme (Magendrehung) hat(te).
Grundsätzlich muss man festhalten, dass das Risiko einer Magendrehung bei Rohfütterung erheblich geringer ist, alleine schon durch die kurze Verdauungszeit. Von daher würde ich schon nochmal drüber nachdenken, komplett umzustellen.

Zusätzlich sollten grade solche Hunde mehrere kleine Mahlzeiten am Tag erhalten, aber das weißt und machst Du bestimmt schon :)

Wenn Du auf keinen Fall ganz umstellen willst und ein gutes FeFu hast, dass Deine Hündin gut verträgt, würde ich es lieber sein lassen.

lg
Nicole
 
kara hatte auch eine magendrehung (sie hat jetzt eine schlinge u. kann laut TA keine mehr bekommen, wobei ich da aber dennoch vorsichtig bin) u. bekommt 2 od. 3 mal die woche fleisch....

sie verträgt er sehr gut u. frisst es auch leidenschaftlich gerrne....auch meine anderen 2 bekommen 2-3 mal fleisch (mit gemüse/obst od. frischkäse) und nehmen es gerne an.

wie schon gesagt, nicht fertigfutter mit fleisch mischen (ist auch absolut nicht nötig) wegen den verschiedenen verdauunszeiten.
 
leyla schrieb:
ich füttere morgens trofu abends barf, so langs vertragen wird spricht da nichts dagegen.
nur nie trofu mit frisch mischen;)

Ich mach es so:
einen Tag Trofu und den anderen Tag Barf!

Wird super vertragen und es gibt keine Probleme!
Wobei essen tuns barf lieber....:rolleyes:
 
dani599 schrieb:
Ich mach es so:
einen Tag Trofu und den anderen Tag Barf!

Wird super vertragen und es gibt keine Probleme!
Wobei essen tuns barf lieber....:rolleyes:

erlaubt ist eh alles was vertragen wird :)
mir hats halt am anfang in der früh alles ümdreht bei ekligen sachen :D
 
Nivalis schrieb:
kara hatte auch eine magendrehung (sie hat jetzt eine schlinge u. kann laut TA keine mehr bekommen, wobei ich da aber dennoch vorsichtig bin) u. bekommt 2 od. 3 mal die woche fleisch....

sie verträgt er sehr gut u. frisst es auch leidenschaftlich gerrne....auch meine anderen 2 bekommen 2-3 mal fleisch (mit gemüse/obst od. frischkäse) und nehmen es gerne an.

wie schon gesagt, nicht fertigfutter mit fleisch mischen (ist auch absolut nicht nötig) wegen den verschiedenen verdauunszeiten.

Der Magen meiner Hündin wurde an die Bauchdecke angenäht damit es nicht noch einmal zu so einem Vorfall kommt.
Ich hätte mir auch vorgestellt, abends zu barfen und morgens Trockenfutter zu füttern zumindest 4 x wöchentlich.
Werde mal versuchen wie es bei meinem Hund ankommt ;)

Danke vorerst für die Berichte!
 
Bin auch eine Mischerin;)

Natürlich mische ich nicht wirklich, sondern füttere abwechselnd, unregelmäßig.

Wenn ich grade mal beim Merkur zugeschlagen habe, dann gibt es auch 2 -3 Tage lang nur Barf, dazwischen auch mal 2 Tage nur Trofu ( Timberwolf ).
Alle, auch mein sehr empfindlicher ( zumindest war er das früher, als er noch das "normale" Futter bekam ) alter Greis ( 14 oder 15? ) vertragen es gut.
So pragmatisch wie Isetta sehe ich das also nicht, aber es kommt auch auf den Hund an, manche vertragen es, andere weniger.

Bezüglich Magendrehung halt keine Riesenportionen Trofu füttern, nur kleinere Mengen, und eines, das sehr gehaltvoll ist, wo also wirklich kleinere Portionen reichen.

Meine Vermutung wäre aber, besser abends Trofu?

Oder so: morgens Fleisch oder fleischige Knochen wie Hühnerhälse zB pur, abends abwechselnd mal Trofu, mal Gemüse oder Obstbrei mit oder ohne Getreidebeigabe , mit zB ein wenig Topfen oder einem Ei gelegentlich, oder Joghurt, damit es auch schmeckt. Dann musst Du morgens nicht lange zubereiten;)
 
Cato schrieb:
Bin auch eine Mischerin;)

Natürlich mische ich nicht wirklich, sondern füttere abwechselnd, unregelmäßig.

Wenn ich grade mal beim Merkur zugeschlagen habe, dann gibt es auch 2 -3 Tage lang nur Barf, dazwischen auch mal 2 Tage nur Trofu ( Timberwolf ).
Alle, auch mein sehr empfindlicher ( zumindest war er das früher, als er noch das "normale" Futter bekam ) alter Greis ( 14 oder 15? ) vertragen es gut.
So pragmatisch wie Isetta sehe ich das also nicht, aber es kommt auch auf den Hund an, manche vertragen es, andere weniger.

Bezüglich Magendrehung halt keine Riesenportionen Trofu füttern, nur kleinere Mengen, und eines, das sehr gehaltvoll ist, wo also wirklich kleinere Portionen reichen.

Meine Vermutung wäre aber, besser abends Trofu?

Oder so: morgens Fleisch oder fleischige Knochen wie Hühnerhälse zB pur, abends abwechselnd mal Trofu, mal Gemüse oder Obstbrei mit oder ohne Getreidebeigabe , mit zB ein wenig Topfen oder einem Ei gelegentlich, oder Joghurt, damit es auch schmeckt. Dann musst Du morgens nicht lange zubereiten;)

Genau die Überlegung war es ja, morgens Trofu zu füttern, weil ich in der Früh echt keine Zeit hab für lange komplizierte Zubereitungen.
 
Oben