BARF - Allgemein

Diejenige

Junior Knochen
Leute bitte klärt mich auf: Ich dachte man sollte im Allgemeinen beim Knochenfüttern aufpassen und soll vor allem keine Hühnerknochen füttern (Verletzungsgefahr, Erstickungsgefahr).

Auf der BARF-Seite steht jedoch, dass man am Besten ein ganzes Hühnchen füttern sollte. Salmonellen sind auch keine Problem? Treten immer mal wieder auf...

Kann ich wirklich ohne Gefahr einem Hund weiche Knochen füttern? Welche zählen zu den weichen Knochen?

Schweinefleisch sollte man anscheinend eher meiden oder etwas vorkochen?

Hallo das sind ja ne Menge Fragen auf einmal schau doch einfach mal bei dubarfst.eu rein die haben das sehr schön erklärt.

genau dubarfst.eu :D

Weiche Knochen sind z.B. Kalbsbrustbein, aber auch Hühnerhälse sind für Anfänger gut geeignet (aber je nach Größe des Hundes besteht hier Verschluckungsgefahr).

Knochen NUR ROH!!! geben- erhitzt besteht Splittergefahr (roh neigen auch Röhrenknochen zum Splittern).
Ganzes Huhn ist kein problem (und serh gut, da das Knochen- Fleisch- Verhältniss stimmt (man kann es natürlich auch Teilen, Vierteln- je nach Hundegröße;)).
Salmonellen sind in kleiner Zahl schon im Hundedarm und sind für einen gesunden Hund kein problem (in einem Freßnapfjournal (!?) stand sogar mal, dass z.B. auch Schweineohren Salmonellen "haben".

Schweinefleisch kann den für den Hund tödlichen Aujetzky- Virus enthalten- beim Kochen wird dieser zerstört...Ö gilt aber als Aujtzkyfrei...das sieht jeder anders...

Ich persönlich würde keine Hühnerknochen (mit Ausnahme von Hühnerhälsen) füttern. Meine TÄ hat mir gesagt dass diese Knochen extrem leicht splittern und ihr Hund schon mal ziemliche Probleme damit bekommen hat (ist im Hals stecken geblieben). Ich hab selber schon versucht ob und wie stark diese Knochen splittern (mit der Geflügelschere in der Mitte durchgeschnitten) und kann dir von daher nur von Hühnerknochen abraten.

Weiche Knochen kannst du ruhig verfüttern, wenn dein Hund sich an Knochen gewöhnt hat sind sie normalerweise überhaupt kein Problem für ihn. Am besten du fängst mit Gelenksknochen vom Kalb (sind Sandknochen und schön weich) an.

Ö gilt aber als Aujtzkyfrei...

Deutschland seit 2003 ebenfalls, zumindest bezogen auf die Bestände die der Lebensmittelgewinnung dienen. Ob das allerdings auch für Wildschwein gilt weiß ich nicht. Einige Onlineshops bieten "Wild" an, bei näherem Nachhaken erfährt man manchmal welche Sorten Wild darin enthalten sind. Bei manchen handelt es sich saisonell bedingt auch um reines bzw um Anteile von Wildschwein.

Auch interessant kann sein aus welchen Ländern das Schweinefleisch stammt, manche Lebensmittelketten importieren ggf Schweine / Fleisch aus Ländern die unter Umständen nicht Aujeszkyfrei sind. Da das Virus für Menschen als ungefährlich gilt wäre hier eine gelockerte Kontrolle evtl denkbar. Gruß pearl

Ich habe jetzt im Tier.tv erfahren, dass man auch Hipp-Gläser unters Fleisch mischen kann. Nur das Beste für Babys, nur das Beste für den Hund ! :)
Wahrscheinlich wissen das schon viele, aber ich wollte es mal unter BARF-Allgemein einbringen.

Ich habe jetzt im Tier.tv erfahren, dass man auch Hipp-Gläser unters Fleisch mischen kann. Nur das Beste für Babys, nur das Beste für den Hund ! :)
Wahrscheinlich wissen das schon viele, aber ich wollte es mal unter BARF-Allgemein einbringen.

habe davon immer einige zuhause, wenn ich nicht zum gemüse/obstmatschen komme ;)

Deutschland seit 2003 ebenfalls, zumindest bezogen auf die Bestände die der Lebensmittelgewinnung dienen. Ob das allerdings auch für Wildschwein gilt weiß ich nicht. Einige Onlineshops bieten "Wild" an, bei näherem Nachhaken erfährt man manchmal welche Sorten Wild darin enthalten sind. Bei manchen handelt es sich saisonell bedingt auch um reines bzw um Anteile von Wildschwein.

Auch interessant kann sein aus welchen Ländern das Schweinefleisch stammt, manche Lebensmittelketten importieren ggf Schweine / Fleisch aus Ländern die unter Umständen nicht Aujeszkyfrei sind. Da das Virus für Menschen als ungefährlich gilt wäre hier eine gelockerte Kontrolle evtl denkbar. Gruß pearl

Eben, importieren, Wildschweine...

Ich persönlich füttere kein Schwein...aber es ist jedem seine Entscheidung...und in anderen Foren wird reglmäßig auch Schwein verfüttert:)

Hallo! Sicher, möglich ist das. Praktisch zB im Urlaub oder wenns mal schnell gehen muss.
Der "Philospohie" der Rohfütterung entspricht das Verfüttern von gekochtem Obst bzw Gemüse allerdings nicht. Wenn man nun dennoch gerne gekochtes verfüttern möchte oder muss würde ich das selber kochen oder besser dämpfen und pürieren vorziehen, ist auch billiger. Einige Hersteller geben den Gläsern zudem noch Zucker bei. Gruß pearl

Das hat aber dann mit Rohfüttern nichts mehr zu tun. Wäre höchstens als Alternative, wenns sehr schnell gehen muss anzusehen.

Wildschwein ist nicht aujeszkyfrei! Und bei den Machenschaften in der Fleischproduktion wäre ich mir auch bei manchen Geschäften nicht sicher ob das Schweinefleisch aus Österreich stammt.

Das hat aber dann mit Rohfüttern nichts mehr zu tun. Wäre höchstens als Alternative, wenns sehr schnell gehen muss anzusehen.

es gibt aber genug hunde die rohes gemüse sind nicht fressen (genauso wie umgekehrt). strikt gesehen ist es natürlich keine rohfütterung mehr wenn ich das gemüse dünste, aber es ist mmn die beste alternative.

Wildschwein ist nicht aujeszkyfrei! Und bei den Machenschaften in der Fleischproduktion wäre ich mir auch bei manchen Geschäften nicht sicher ob das Schweinefleisch aus Österreich stammt.

tja, man braucht ja nur beim lidl aufs etikett schauen: der überwiegende teil der wertschöpfung passiert in österreich, deshalb wird's als österreichisches fleisch deklariert (dabei steht drauf, dass die viecher in deutschland geboren sind!).

lg
nina

es gibt aber genug hunde die rohes gemüse sind nicht fressen (genauso wie umgekehrt). strikt gesehen ist es natürlich keine rohfütterung mehr wenn ich das gemüse dünste, aber es ist mmn die beste alternative.........

sehe ich genauso - selbst auf barfers.de wird bei bestimmten Gemüsesorten empfohlen, sie zu garen. Natürlich, wenn man ganz strikt nach der "Roh"-Philosophie füttert, lässt man diese Sorten eben weg.

Ich persönlich habe mich für die Frischfütterung entschieden, da stört´s dann auch nicht, wenn ich mal gedünsteten Brokkoli oder Karfiol gebe :p

Manche Hunde vertragen auch einfach kein rohes Gemüse oder grad mal Karotten, was ja ein bissl wenig wäre, und gegart sehr wohl.

Die Barfer, die auch Getreide füttern, kochen ja Reis und Nudeln, Hirse etc. auch.

Ich bin auch der Meinung, dass selbst komplett gekochtes Futter immer noch besser ist als ein minderwertiges FeFu. ;)

free mn_fuzkaIch sehe die Hipp-Gläser auch als Notfallslösung. Im Urlaub oder wenn es schnell gehen muss. Vor allem finde ich es erschreckend, wenn in Babynahrung extra Zucker beigefügt wird. Zucker ist Gift!
xx mn_fuzka xx

Vor allem finde ich es erschreckend, wenn in Babynahrung extra Zucker beigefügt wird. Zucker ist Gift!
xx mn_fuzka xx

Ich denke es kommt auf die Häufigkeit an mit der was verfüttert wird. Ein alter Ausspruch sagt: "Die Menge macht das Gift". Die gelegentliche Verfütterung von zuckerhaltigen Komponenten wird einen gesunden (!) Hund nicht sofort krank werden lassen. Dennoch denke ich ist der Griff zu zuckerfreien Varianten allemal gesünder ist für den Hund (und bei Babys erst recht!).

Zucker wird leider häufig auch in der Futtermittelindustrie eingesetzt (Konservierungsmittel?). Ist mir gerade neulich wieder aufgefallen, viele Feuchtfutter enthalten Zucker, auch "Fleischdosen pur" sind mir schon untergekommen wo Zucker deklariert ist ( Discounterkette zB). Gruß pearl

Oben