Barf: absolute Ahnungslosigkeit

Chrisi85

Super Knochen
Hallo ihr LIeben!

Wie genau kann ich mir das Barfen vorstellen... morgendliche Ration/Menü und auch abends?

Nehmt ihr da auch einfach mal von Spar/Merkur und Co das Fleisch? Bzw. wirklich nur knochiges?

Sorry, aber ich brauch das mal echt von NULL an erklärt, bitte. Werde leider auch aus den verschiedensten Links nicht schlau.
Einfach bitte mal aufschreiben, wie bei euch die verschiedensten Menüs aussehen.

Muss etwas gekocht werden oder gehts komplett roh auch?

LG

Hallo ihr LIeben!

Wie genau kann ich mir das Barfen vorstellen... morgendliche Ration/Menü und auch abends?

Nehmt ihr da auch einfach mal von Spar/Merkur und Co das Fleisch? Bzw. wirklich nur knochiges?

Sorry, aber ich brauch das mal echt von NULL an erklärt, bitte. Werde leider auch aus den verschiedensten Links nicht schlau.
Einfach bitte mal aufschreiben, wie bei euch die verschiedensten Menüs aussehen.

Muss etwas gekocht werden oder gehts komplett roh auch?

LG

BARF - Biologisch, artgerechte ROH Fütterung :)
Also nix kochen..

Kommt alles auf Gewicht Deines Hundes an.
Und natürlich kannst Du auch das Fleisch von Merkur und Co. nehmen, wenns finanziell machbar ist.

Hier Mal der Menüplan von gestern (Hund frisst nur Abends);

1,2 Kilo Fleisch, 4 Karotten, Sellerie, 1 Ei (komplettes) und ein Schuß Rapsöl..

Dankeschön für deine erste Antwort!

Ich meinte das Gemüse...muss man das kochen? Also Brokkoli usw. ja, nehm ich an. Aber Karotten ja wahrscheinlich nicht zwingend, nicht?

Wow, nur ein Mal am Tag? Glaub, da würde meiner durchdrehen...der ist halt 2 Mal gewohnt.

Wo bezieht ihr euer Fleisch so her? Wohne ja in Klbg, da wäre was nahes super...

LG

Dankeschön für deine erste Antwort!

Ich meinte das Gemüse...muss man das kochen? Also Brokkoli usw. ja, nehm ich an. Aber Karotten ja wahrscheinlich nicht zwingend, nicht?

Wow, nur ein Mal am Tag? Glaub, da würde meiner durchdrehen...der ist halt 2 Mal gewohnt.

Wo bezieht ihr euer Fleisch so her? Wohne ja in Klbg, da wäre was nahes super...

LG

Dünsten, so dass die Inhaltsstoffe sich nicht verabschieden :o
Brokkoli, Fisolen...
Einiziges sind Kartoffeln, die muss man kochen.

Nein, Karotten, Zuchhini, Sellerie, Fenchel, Gurke.. Alles roh...

Jop, einmal am Tag ist ihm lieber.: Und mir auch..
In der Früh bekommt er Hühnerflügerl oder eine Keule, zum Frühstück.
Oder Beinfleisch, was halt grad da ist..
Und am Abend dann das große Fressi...

Ich beziehe mein Fleisch vom Petfrost. Gute Qualität, Preis ist okay und sie erinnern mich immer, wann die nächste Lieferung kommt hihi :o
Abgesehen davon stellen sie mir das Fleisch vor die Türe, in so einer Box dass es gefroren bleibt, wenn ich nicht daheim bin.
Bin vom Kundenservice dort begeistert.
Und sie liefern auch nach Klosterneuburg, soweit ich mich erinnern kann.

www.petfrost.at

super, danke! schau ich mir dann gleich mal an!

Und ist es okay, wenn ich ihm z.B. Hendlfleisch gebe, dazu Reis/Nudeln und Gemüse oder verträgt sich da irgendwas gar nicht??

Hallo Chrisi,

am besten investierst du die 5€ in die BARF-Broschüre von Swanie Simon :D das wird auf jedenfall Licht ins Dunkel bringen.

Die Fütterung ist dem Beutetier nachempfunden, also auf keinen Fall nur Fleisch! Deswegen wird man rein im Lebensmittelhandel vermutlich nicht fündig werden. (was noch dazu bei einem Hund >10kg etwas teuer werden würde)

Die Rohfütterung umfasst also neben Muskelfleisch auch fleischige Knochen (je mehr Fleisch dran umso besser), Knorpel, Innereien wie Herz, Leber, Milz, Nieren, Lunge, Blut, Mägen, Fettgewebe,.... je nachdem wie nah man dem Beutetier mit der Fütterung kommt kann auch Obst, Gemüse und Milchprodukte gefüttert werden sowie div. Zusätze wie Algen und Kräuter zur Vitamin- und Nährstoffversorgung.

Kohlgemüse wie Brokkoli, Hülsenfrüchte wie Fisolen eignen sich genauso wie Nachtschattengewächse nicht bzw. nur in kleinen Mengen zur Fütterung.

lg Nina

also wir haben zur Zeit einen 11 kg Junghund daheim.

Wir kommen bisher wirklich gut mit Spar/Merkur und Co aus :o man muss einfach clever einkaufen, denn gerade sowas wie Suppenfleisch, Innereien, etc gibts oft um die Hälfte verbilligt. Da schlagen wir zu, portionieren ab und gebens in den Tiefkühler.

Oder vor ein paar Wochen hatte Billa ein Angebot vom Beinfleisch - konnts gar ned glauben, wo das doch sonst so teuer war, hatte dann das Kilo 1,99 gekostet :eek:

und dann haben wir noch einen Schlachter, der uns die "Abfälle" relativ günstig gibt, so zahlen wir für das kg zw. 30 Cent und 1 Euro. Da ist dann alles dabei, angefangen von Innereien, knochiges, Muskelfleisch, etc...

letztens entdeckten wir zufällig beim Kaufland in Deutschland eine riesen Packung Hühnerkeulen im Angebot. Abgepackt, tiefgefroren.

zur Zeit haben wir im Tiefkühler einen Vorrat für gut 14 Tage.

gefunden haben wir bisher noch nichts, was Frau Hund nicht fressen würd :D

Obst und Gemüse haben wir immer daheim, schon allein wegen der Meerschweinchen. Gekocht wird das Fleisch nie - alles roh.
Einmal die Woche kommt ein rohes Ei übers Fleisch, fast täglich darf sie die Joghurt-Becher ausschlecken. Zum Fleisch kommt dann das Gemüse dazu, abends immer Salat, ca 10-20 % der Fleischmahlzeit und ein Schuss Öl (wir haben glaub ich 7 Öle rein fürn Hund daheim :rolleyes: )

dir muss eines bewusst werden: Beim Barfen muss nicht jede Mahlzeit ausgewogen sein, es kann ruhig mal was fehlen. Aber in Summe solltest du auf Ausgewogenheit achten.

Wie schon Futterknecht geschrieben hat, kommt es nicht bei einer Mahlzeit sondern im Ganzen auf Ausgewogenheit an.

Du wirst schon in Kürze daraufkommen, wie die Fütterung für euch am Besten ist.

Bei uns wird auch 2mal gefüttert, da meine Hündin bricht wenn sie 24h nichts bekommt.
Ich füttere Morgens den sogenannten "Gemüsegatsch" mit Geschmack.
Das ist - die verschiedesten Gemüse, Obst, Salat, Kräuter...... mit Öl (Distelöl, Sesamöl, Olivenöl, Rapsöl) mit entweder 1 Ei, oder etwas Rinderfaschiertes, Leber, cottage ceese....
Abends gibts die Hauptmahlzeit - fleischige Knochen, Muskelfleisch, Kutteln, Herz, Fisch, Huhn, Pute, Schaf, Rind........
Für uns hat es sich so ergeben, da ich nach der Morgenfütterung in die Arbeit gehe und ich meinen Hund nach einer größeren bzw. Knochenmahlzeit nicht alleine lassen möchte.
Darum gibt es morgens die kleinere Gemüsemahlzeit und abends die größere Fleischmahlzeit.

Und wo du günstiges Feisch bekommst, da kommst du sicher schnell drauf.

Wie ich mich am Anfang mit Barf befasst habe, habe ich gelesen das man in 1-2 Monaten einen Unterschied beim Fell feststellen kann. Da habe ich beschlossen es einmal 2 Monate durchzuziehen und dann zu entscheiden ob ich dabei bleibe. Habe da noch kein Fleisch auf Vorrat gekauft und genau mitgeschrieben was ich gefüttert habe.

Da aber schon nach 2 WOCHEN das Fell meiner Hündin sich so verändert hat, das jeder der sie gestreichelt hat, gemeint hat sie ist frisch gebadet, war es bald klar, wir bleiben bei Barf.

Meine Hündin (mit Futtermilbenallergie, Mehlstaubmilbenallergie,.....) hat seither viel weniger Probleme. Das Futter herrichten wird schnell zur Routine und macht nicht viel mehr Arbeit wie Fertigfutter.
Und bei Unsicherheiten und Fragen wurde mir hier im Forum weitergeholfen.

Das ist mein Erfahrungsbericht
Liebe Grüsse

Oben