Bandscheibenvorfall

Cathi

Medium Knochen
Ich suche Kontakt zu Leuten, deren Hund einen Bandscheibenvorfall hat/hatte!

Wo war der Bandscheibenvorfall?
Wurde eine OP gemacht?
Wie verlief die Genesung nach OP?
Reha?
Empfehlungen für Spezialisten?
 
Leider - unser Chow.

Schau mal - vielleicht hilft dir das mit weiter.
http://www.schbazl.de/derchowchow/sssph_gal_bandscheibe.php

Vorfall im 4. Halswirbel im 5. Lebensjahr, OP - 50% Erfolgsaussichten, wir haben uns dagegen entschieden und mit Goldakupunktur den Schmerz still gelegt.

Vor 2 1/2 Jahre hatte er einen heftigen Rückfall. Unsere TÄ stellte ihn mittels "Horvi-Therapie" und Akupunktur mit Osteopathie wieder auf die Pfoten.
Wir sind alle 2 Wochen bei der Aku und je nachdem, wie es ihm geht, gibts ne Osteo oder auch neu Neural-Therapie.

Medikamentös ist er auf Cortison eingestellt. 1/4 Prednisolon morgens und 1/4 abends.
Er darf keine Treppen mehr runter und nicht aus dem Auto springen. Wir wohnen ebenerdig und ich habe ne Autorampe.
Wichtig für ihn:
Weder kälte noch Nässe dürfen an seinen Rücken. Er trägt halt Mantel.
Ansonsten führt er ein ganz normales Oldie-Leben.

Rusty wird nächstes Monat 12 Jahre alt und es geht ihm relativ gut :)
 
Nach der Skala ist mein Chowie dann bei 3 bis 4 einzuordnen.
Im akuten Stadium krümmter er sich vor Schmerzen und schrie wie irre. ... war so was von schrecklich ... wir dachten nicht, dass wir ihn jemals da raus bringen.
 
Wir waren zur Abklärung zum CT auf der Vet Med.

Die Diagnose lautet:

Bandscheibenvorfall L7/S1 mit Verlagerung der Cauda equina und Kompression beider Segmentalnerven L7 (rechts mehr als links).

:(:(:(
 
Bei Rusty wurde der Bandscheibenvorfall auch im CT diagnostiziert.

Er hat vorne seinen Bandscheibenvorfall und im Lendebereich ein heftiges Cauda Equina Syndrom, was vor zwei Jahren fest gestellt wurde.

Wie schon geschrieben, Rusty ist weder im Halsbereich noch im Lendenbereich chirurgisch behandelt worden. Allerdings war das ein reiner Glücksfall, dass wir diese TÄ gefunden haben.
 
Die Prof. auf der Vet Med drückte sich extrem vorsichtig aus, aber sie meinte, dass da schon wirklich viel Bandscheibenmaterial im Wirbelkanal herumliegt (ich sah das genauso und bin ein Laie) und das ihrer Meinung nach "weggehört".

Wir sind derzeit am Umhören/Erkundigen ...
 
Oben