Bänderzerrung Bereich Handwurzel/Mittelhand

Lucky1704

Anfänger Knochen
Hallo!

Bin ja meistens stille Mitleserin, jedoch hätte ich jetzt ein paar Fragen:

Hatte einer von euren Hunden vielleicht schon einmal eine Bänderzerrung am Vorderfuß im Bereich Mittelhand/Handwurzel?
Wie lange hielt die Lahmheit/Entlastung an?
Habt ihr Zusätze gefüttert? Wenn ja, welche? (zzt. bekommt er unterstützend Teufelskralle)
Habt ihr bandagiert? Wenn ja, mit was? Erfahrungen mit Back on Track?

Kurz zur Geschichte:
Der Wirbelwind sprang eine 2.5m hohe Böschung im vollen Tempo und mit Absprung herunter und landete sehr unsanft auf der ebenen Forststraße.
Lt. Röntgen am Tag darauf ist nichts gebrochen, es war auch kein Riss ersichtlich.
Bekam Schmerztabletten, welche wir am zweiten Tag schon halbierten und nach 5 Tagen komplett absetzten, da er schon zu sehr zu Übermut neigte.
Die ganze Geschichte ist jetzt 3 Wochen aus. Er humpelt mal mehr, mal weniger jedoch seitdem noch nie rein gegangen.
Ich weiß, dass Bändergeschichten sich sehr lange hinziehen können, jedoch möchte ich nichts unversucht lassen ihn zu unterstützen.
Gassirunden halten wir seitdem sehr kurz und nur an der Leine. Hundekontakt nur kurz zum schnüffeln.
Er ist jetzt knapp 20 Monate und eigentlich ein Kasperl und schön langsam wird es immer schwieriger in "ruhig" zu halten. Man merkt, es schlägt schon langsam ein bisschen aufs Gemüt (beiderseits), dass er sich nicht austoben kann.
 
Hallo!
Kann dir sehr gut nachfühlen wie es dir/euch geht. Meine Samojedenhündin hat sich vor kurzem am Hinterbein die Bänder auf einer Eisplatte überdehnt und dann sprang manchmal die Kniescheibe raus. Bis die Bänder wieder OK sind soll um einiges länger dauern als eine Fraktur.
Also ich sollte erstmal schauen dass sie sich schont, nach einer Woche Schmerz-/Entzündungshemmer und Traumeel Tablette nur mehr diese weitergeben. Es gibt für die verschiedensten "Verletzungs-/Empfindungsbilder" verschiedene Globuli - vielleicht kannst damit die Heilung unterstützen.

Sonst habe ich sie vermehrt zuhause "Denkspiele" machen lassen. Sachen suchen und bringen, in eine Schachtel"einräumen", ...

Viel Glück und Geduld wünsch ich dir und deinem Hund rasche Genesung!
Birgit
 
Hallo!
Danke für deine Antwort....
Hier ist wirklich Geduld gefragt :(

Hoffe deiner Hündin geht es schon/bald besser!

LG
 
Grüß dich!

Freu mich, dass dein Lucky durch die Bandagen "beweglicher" ist! Wird wieder!

Danke, meiner Sidney gehts besser, im Trab kaum was zu sehen, im langsamen Schritt jedoch ist das Bein eingeschränkter und beim (ganz kurzen) Galopp entlastet sie es wohl auch. Auch wir müssen warten.

Alles Gute!
Birgit
 
Lucky war mein erster hund :)

Der "potschate" jetzt ist Loki :)

Bei uns ist es mittlerweile umgekehrt: schritt und kurzer galopp ist rein und im trab sieht man das humpeln....

back on track gamaschen gibt es auf amazon übrigens auch für die hinterbeine falls es etwas für euch wäre :)

Wir haben es bei den pferden schon länger in verwendung mit sehr guten ergebnissen :)
 
Hallo!

Kurze Info:
Seit 1-2 Tagen merkt man beim Loki im Trab, dass es endlich voran geht :)
Humpeln ist schon ziemlich stark zurückgegangen und er läuft "fast" komplett rein :)

Seit 3 Wochen darf/durfte er immer mal wieder mit anderen spielen (auch trotz humpeln) und auch schon wieder
2-4 km lange Spaziergänge machen (inkl. Freilauf).
Er war kurz vor der Explosion und irgendwann dachte ich mir, bevor es dann eskaliert bzw. der Muskelabbau noch weiter voranschreitet, soll er sich zwischendurch immer mal wieder ein bisschen kontrolliert austoben....

Dass es noch nicht ganz vorüber ist, ist uns klar und wir werden sicher noch 2-4 Wochen ein bisschen mehr aufpassen, aber nach 3 Monaten humpeln und humpeln und humpeln sind wir irrsinnig froh, dass ein Ende in Sicht ist :D
 
Vielen Dank der Nachfrage!

Sidney ist ziemlich OK - toben mit anderen ist noch unter Kontrolle und kurz gehalten. Beim langsamen Gehen (was sowieso immer etwas steif aussieht bei der Rasse) sieht man noch eine gewisse Eingeschränktheit, sonst ist kaum was zu bemerken. Wir machen so jeden 2. Tag 6 -10 km Wanderung - kein Problem.

Wenn sie etwas zu viel gemacht hat (VM lange Wanderung, dann gezieltes Hinterbeintrainung und dann kommt unerwartet ihre Ersatzmami (Samojede der Tochter) zu Besuc, scheint sie am nächsten Tag einen Muskelkater zu haben und ist etwas steifer unterwegs.

Ausgerenkt hat sie sich das Knie nie wieder. Klopf auf Holz

Wünsche deinem Vierbeiner dass es auch bald richtig gut verheilt ist!
Alles Liebe
Birgit
 
Oben