Bandagen im Sommer?

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Ich hab mal eine Frage...wie handhabt ihr das im Sommer - bekommen eure Pferde trotz der Hitze die Bandagen drauf oder verzichtet ihr da?
Wie hitzeempfindlich sind Pferde an den Beinen?

Also Sasso hatte immer bandagen auser im gelände natürlich da gamaschen er brauchte sie aber auch wirklich da er schon alt war.Ich denke mann kann es machen du soltest dan wen möglich nach dem reiten die Beine nur abschpritzen.

Wir haben das ganze Jahr über Gamaschen;)
Aber ich kenne keinen der der Hitze wegen nicht bandagiert (- bzw werdens bei uns im Stall eigentlich nur von ein, zwei Leuten verwendet)
lg
Jasmin

Meiner wird und wurde (jetzt reit ich ja nicht mehr so viel) nie bandagiert, außer zum Transport.

ich find gamaschen praktischer. vor allem wenn mein ein unruhiges pferd hat, dass nicht besonders gern stillsteht. :rolleyes:

Beim Reiten würde ich schon welche draufgeben.;)

Warum?
Bindest du dir auch Bandagen um wenn du joggen gehst!?

Im Hochleistungssport od. bei Pferden die dazu neigen sich zu streifen, durchtrittig sind, etc., ok, aber bei gesunden "Privatpferden"? Und da würd ich persönlich dann soundso eher zu gut sitzenden Gamaschen greifen. :o

ich verwend die gamaschen hauptsächlich bei einem pferd weil der machmal schlampig geht und sich mit den hinterhufen an den fessel streift.

und bei einem anderen hab ich hufglocken drauf weil er sich eine eigenen hufe demoliert (auch ein schlampiggeher).

ich verwend die gamaschen hauptsächlich bei einem pferd weil der machmal schlampig geht und sich mit den hinterhufen an den fessel streift.

und bei einem anderen hab ich hufglocken drauf weil er sich eine eigenen hufe demoliert (auch ein schlampiggeher).

Wie gesagt, in solchen Fällen versteh ich es voll und ganz ;)

Warum?
Bindest du dir auch Bandagen um wenn du joggen gehst!?

Im Hochleistungssport od. bei Pferden die dazu neigen sich zu streifen, durchtrittig sind, etc., ok, aber bei gesunden "Privatpferden"? Und da würd ich persönlich dann soundso eher zu gut sitzenden Gamaschen greifen. :o

Und warum nicht?:confused:

Ich bin für das Schützen der Beine durch Gamaschen, grade viele "gesunde" Privatpferde gehen ausreiten und da sollten sowieso welche oben sein.

Ot: ich jogge nicht, bin aber auch kein Pferd ;)

Zugegeben ich persönlich verwende weder das eine noch das andere bei meiner Stute (haben hier aber auch kaum die Gefahr durch Gestrüpp und Dickicht reiten zu müssen od. irgendwo drüber zu springen wo sie sich verletzen/hängenbleiben könnten), wenn würd ich definitiv zu Gamaschen greifen, bei Bandagen im Gelände würd ich keine ruhige Minute am Pferd haben :o

Aber um zur Frage zurück zu kommen, wenn mein Pferd generell mit Bandagen/Gamaschen laufen soll, würd ich es auch im Sommer beibehalten. Da dürfte man ja dann auch keine gepolsterten/dickeren Satteldecken/pads od. was auch immer verwenden - von wegen "hitzeempfindlich".
Nach dem Ritt die Beine abspritzen, sollte eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich sollt meinen bandagieren wegen der "stütze" für die sehnen aber wenn er nicht bandagiert ist hab ich neoprengamaschen oben ich find er hat kein prob damit er kennt es auch nicht anders denn er streicht vorne und hinten deswegen hat er seit jeher gamaschen / bandagen oben und glocken denn er ist ein echtes talent :o

hmm, also ich verwende sowas gar nicht. mein pferd hat zeit seines lebens (er ist 15) nie gamaschen/bandagen oben und hatte noch nie was an den beinen. ich reite aber auch auf keinen wegen wo er irgendwo streifen könnte, ausser vielleicht mal durch wiese. er streift aber auch nicht und steigt auch nicht auf die vorderbeine drauf, deshalb find ich das bei ihm nicht notwendig. nur wenn ich a bissl spring mit ihm kriegt er vorne gamaschen drauf.

lg birgit

daisy hat auch nie welche oben. sie geht aber auch nicht schlampert oder so. viele geben bandagen eh nur wegen der optik rauf, mM nach

Oben