Bakterien und Pilz in den Ohren!!!!

Anke

Medium Knochen
Hallo!!

Hatte euch ja schon öfters von Problemen mit meinem Paulinchen (Zwergpudel) berichtet, als Letztes hatte ich auch das Thema "Ständig schmutzige Ohren" ins Forum gestellt.

Nun liegt endlich der Bericht der TA vor und ich kann so garnichts damit anfangen!:confused:

Also, bei Paulinchen wurde in den Ohren ein Abstrich gemacht, keine Milben, dafür aber

A) Stapylococcus intermedius und
B) Candida spp. (nicht Candida albicans)

Die TA hat mir erklärt, dass A) Kürze ich jetzt SI ab - vermehrte Bakterien (so´ne Art Eiterbakterien) seien. Normalerweise hätte jeder Hund diese Bakterien auf der Haut, nur bei Paulinchen hätten sie sich in den Ohren festgesetzt!

Bei B) soll es sich um einen Pilz handeln.

Sie hat mir aber nicht erklärt, warum außgerechnet meine Hündin diese Problematik hat! Als Gegenmittel habe ich "Aurizon" bekommen. Soll die Salbe jetzt jeden TAG in die Ohren machen (tief und anständig "kneten). Mache dies nunmehr seit einer Woche, kann aber beim besten Willen keine Besserung merken! Sie sieht zwar mittlerweile total wie ein begossener Pudel aus :D , da die Ohren verfettet sind, kratzt sich immer noch vermehrt und Schüttelt oft den Kopf.

Ich kann mir nicht vorstellen welche Besserung das jetzt noch in der 2. Woche bringen soll????!!!! Hatte ja schon geschrieben, dass bei Paulinchen schon Blut, Urin und auch Kot untersucht wurde. Keine schlimmen Befunde, 1 Leberwert wäre nicht ganz ok, sei aber im "normalen" Rahmen. Erklärung der TA - weil sie als Welpe nicht entwurmt wurde und auch kein anständiges Futter bekommen hat (die Kleine kam doch aus einem Hühnerkäfig aus Ungarn!).

Kennt jemand von Euch diese Diagnose und kann mir vielleicht von seinen Erfahrungen berichten. Will noch anmerken, dass Paulinchen, als ich sie bekommen habe, saubere Ohren hatte und die Probleme erst nach ein paar Wochen angefangen hatte. Sie hatte dann einen Pilz und danach war kurzzeitig Ruhe und jetzt bekomme ich die Sache schon seit Wochen nicht in den Griff - deshalb jetzt auch die aufwendige Untersuchung!

Danke für Eure Antworten!!!!!

Gruß Anke und Paulinchen:)

Hallo

Sammy hatte auch mal einen Pilz von einem Hundefreund auch im Ohr.

Meine TÄ hat mir dann für beide Hunde Surolan mitgegeben. Immerhalb einer Woche war es weg.

Das Zeug ist auch anderweitig verwendbar.

Hi,

bevor ich jetzt was dazu schreibe habe ich folgende Fragen:

1. Ist Paulinchen vor, gerade bei oder kurz nach der Läufigkeit?
2. Ist nur ein Ohr oder sind beide befallen??
3. Zu welcher Uhrzeit fütterst Du?

Inge

Meiner hatte gerade Malassezien, habe auch mit Aurizon behandelt und es scheint jetzt nach 1 1/2 Wochen gut zu sein...
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. :o

lG, Vivi

Hallo Inge!!

Also, läufig war die Kleine am 08.08.2005 (1. Tag der Blutung).

Der Pilz vor ein paar Wochen war lediglich in einem Ohr, jetzt sind beide Ohren "gleichmäßig" betroffen.

Betreffend der Fütterung gibt´s bei der Kleinen leider keine feste Uhrzeit. Morgens bekommt sie ihre 1. Ration bei mir gleich nach dem Aufstehen und ersten Pippimachen (ist meistens so ca. 6.30 Uhr). Tagsüber ist sie bei meiner Schwiegermutter (ich bin auf der Arbeit) und die hält leider keine Fütterungszeiten ein. Da wird zwischendurch mal was gefressen. Abends wenn wir dann alle Abendbrot essen (zwischen 18.00 und 19.30 Uhr) gibt es dann nochmals die letzte Portion. Es kommt aber auch an machen Tagen vor, dass sie lediglich morgens was frisst. Sie ist sehr wählerisch und oft lässt sie das angebotene einfach stehen!

Verstehe das bei Paulinchen mit den Ohren nicht. Ich habe wirklich regelmäßig Ohrspülflüssigkeit benutzt, aber ich konnte der Situation überhaupt nicht Herr werden. Bin auch der Meinung dass die Salbe von TA keine Linderung bringt - zur Ursachenbekämpfung ist sie bestimmt total ungeeignet. Mich ärgert, dass ich einfach keine ausreichende Info. bekomme, denke mittlerweile schon darüber nach den TA zu wechseln.

Hatte schon viele Probleme mit der Kleinen, die wir in den Griff bekommen haben, aber die Ohren sind mir einfach ein Rätsel. Und als ich sie bekam hatte sie wirklich ganz saubere und nicht entzündete Ohren.

Muss noch anmerken, dass sie aber schlechte Zähne hat und als ich sie bekam war das Zahnfleisch total entzündet. Das haben wir mit kollodialem Silber alles toll in den Griff bekommen. Sie frisst mittlerweile sogar Ochsenziehmer - war anfangs aufgrund der Entzündung nicht denkbar!

Würde mich echt freuen, wenn Du vielleicht eine Erklärung oder einen Rat für mich hättest.

Viele Grüße von Anke und Paulinchen:)

Nachmeldung von Anke an Ines:

Wegen der Läufigkeit:

Bei Paulinchen sind die Pausen zwischen der Läufigkeit recht unterschiedlich.

Hier die Daten:

06/2004 (30.06. 1. Tag)
12/2004 (Anfang Dez.)
03/2004 (24.03.)
08/2005 (08.08.)

Ich habe erst eine Läufigkeit bei ihr mitbekommen, habe Paulinchen erst seit Ende Mai 2005. Es könnte also sein, dass sie wieder kurz vor der Läufigkeit steht.

Bis dann....... Anke und Paulinchen

Hi Anke,

aufgrund der Tatsache, dass mein Rüde seit Jahren Probleme mit den Ohren hat, habe ich mich eingehend damit beschäftigt.

Zuerst einmal: Von Aurizon halte ich überhaupt nix. Mein TA inzwischen auch nicht mehr, der verschreibt es nicht mehr. Mein Curley hat auf Aurizon mit total knallroten Ohren und vermehrten Schmerzen reagiert und war angeblich nicht der einzige mit solchen Symptomen.

http://www.vetpharm.unizh.ch/reload...nizh.ch/TAK/05000000/00056116.01?inhalt_c.htm

Eine grundsätzliche Info zu Pilzbefall:
Wenn man mit herkömmlichen Medikamenten den Pilz bekämpt, dann bitte unbedingt daran denken: Der Pilz sitzt nicht nur oben an der Haut, sondern auch in den tieferen Schichten. Wenn man also mit der Behandlung aufhört, sobald nichts mehr zu sehen ist, dann kommt es sicher nach 2 - 3 Wochen zu einer neuerlichen Infektion, wenn der Pilz aus den tieferen Hautschichten nach oben kommt. Also immer mind. 3 Wochen länger behandeln und ganz genau beobachten.

Aber bei all den Medikamenten und Massnahmen ist zu bedenken:
Damit werden lediglich die Symptome und nicht die Ursache der Ohrenentzündung oder des Pilz- oder Milben-Befalls behandelt.
Ein gesundes Immunsystem wird damit fertig, aber ein geschwächtes oder gestörtes Immunsystem bzw. auch Hormonsystem nicht.

http://www.kleintiermedizin.ch/hund/ohren/ohren5.htm#muschel

Nach der TCM (traditionellen chinesischen Medizin) sind Ohrenprobleme immer Hinweise auf eine Schwächung (oder Erkrankung) von div. Organen.
Chronische Ohrenprobleme können durchaus durch die Leber verursacht werden (der Geruch aus dem Ohr ist dann sauer ranzig), weil eben die Leberhitze nach der TCM aufsteigen und zu verstärkter Ohrenschmalzproduktion führen kann.

Gib in die Suchfunktion "Organuhr" ein und schau Dir dazu mal die Threads durch, da findest Du eine Reihe von Links zum Thema Ohrentzündung.

Hier nur 2 davon zum Thema Organuhr
http://zwilling.dawa.de/therapien/gebiete/rhythmik.html#organuhr

http://www.heilkundenet.de/html/body_organuhr.html

Hündinnen haben oft im Zuge einer Änderung des Hormonstatus, wie eben vor, während oder nach der Läufigkeit Probleme mit den Ohren. Ich gebe meiner Hündin nicht nur, aber vor allem in dieser Zeit täglich Schwarzkümmelöl.

http://www.myworld.privateweb.at/albaracka/neurodermitis.htm

http://www.schwarz-kuemmel.de/
http://www.schwarz-kuemmel.de/schwarzkuemmel/wirkstoffe.html

Und zuguterletzt denk mal nach, wann sie das letzte mal geimpft wurde

http://www.impf-info.de/Seiten/Immunsys.html

LG
Inge

Hallo Inge!

Danke für die zahlreichen Info´s! Habe mir schon so manches angeschaut, muss aber noch etwas mehr durchsteigen.

Aber vorab mal eine Frage: Wieviel Schwarzkümmelöl verabreichst Du Deinem Hund?? In dem Bericht geht es ja um Menschen und es wird in ml gesprochen.

Paulinchen wiegt 4.300 kg - gibt es da Kapseln oder wie macht man das dann? Wo gibt es das Schwarzkümmelöl?? In der Apotheke?? Ist es Rezeptfrei??

Denke, dass wäre im Moment mal die einfachste Methode was auszuprobieren. Wie gesagt, Paulinchen hat schon sämtliche Untersuchungen über sich ergehen lassen (Blut, Urin, Kot) und da wurde nichts krankhaftes festgestellt (außer der eine Leberwert). Die letzte Impfung war Anfang Juli 2005.

P.S.: Was nimmst Du jetzt für die Ohren???

Hallo Anke!

Deva hatte durch ihren Unfall auf der Hohen Wand in weiterer Folge stark erhöhte Leberwerte und eine Ohrenentzündung (ebenfalls Candida). Ich denke, dass der Pilzbefall bei der Deva auch stark mit den Antibiotika, die sie nehmen musste, zusammen gehangen hat (so wie wir Frauen tw. Pilze bei Antibiotikaeinnahme in einem anderen Bereich bekommen ;))

Wir haben zunächst auch mit Aurizon behandelt - hat auch nicht wirklich viel genutzt. Dann haben wir vom TA ein spezielles Shampoo bekommen "Sebolytic" und mein Freund hat beim Waschen noch zusätzlich Teebaumöl dazu getan. Seitdem sind Devas Ohren besser.

Aber "Ohrli-Putzen" ist so ziemlich das schlimmste, was wir Deva antun können!

Alles Gute für Paulinchen!
Liebe Grüße
Deva & Tini

Ups, da ist mir wohl ein "kleiner" Fehler passiert!!!:eek:

Die Kleine wiegt 4,3 kg!!!:eek: :eek:

Bild sprengt natürlich den Rahmen dieses Forum, haha!!!:cool:

Gruß Anke und "Leichtgewicht" Paulinchen:)

Anke schrieb:
Hallo Inge!

Aber vorab mal eine Frage: Wieviel Schwarzkümmelöl verabreichst Du Deinem Hund?? In dem Bericht geht es ja um Menschen und es wird in ml gesprochen.

Paulinchen wiegt 4.300 kg - gibt es da Kapseln oder wie macht man das dann? Wo gibt es das Schwarzkümmelöl?? In der Apotheke?? Ist es Rezeptfrei??

Denke, dass wäre im Moment mal die einfachste Methode was auszuprobieren. Wie gesagt, Paulinchen hat schon sämtliche Untersuchungen über sich ergehen lassen (Blut, Urin, Kot) und da wurde nichts krankhaftes festgestellt (außer der eine Leberwert). Die letzte Impfung war Anfang Juli 2005.

P.S.: Was nimmst Du jetzt für die Ohren???

Hi,

die Ohren meiner Hunde reinige ich

mit Calendula-Tinktur oder Käsepappeltee

zwischendurch mit Zimtöl (aber medizinisches, kein Duftöl!!!)

http://www.swr.de/grossmutter/gesundheit-ernaehrung/2003/11/16/

http://www.gesundheit.de/heilpflanz...eilpflanzen-lexikon/zimt/zimt_anwendung.shtml
(hier ist eine genaue Beschreibung über Herstellung, Anwendung etc.)

http://www.qualimedic.de/HeilpflanzenInteraktiv-zimt.html

oder mit Nelkenöl (ebenfalls med., und nicht pur!!!, sondern mit einem anderen Öl verdünnt )

http://www.sinnewerk.at/541.0.html

http://www.schacht.de/Nelkenoel.htm

http://www.whfoods.com/genpage.php?tname=foodspice&dbid=68
(englische Seite)

Was das Schwarzkümmelöl betrifft, so bekommen meine Hunde 4 Kapseln am Tag (2 x 2). Sie wiegen zwischen 21 (Hündin) und 35 (Rüden) kg.

Ich kaufe immer die grosse Box von Natura Vitalis

http://www.naturavitalis.de/sites/shop/searchresult.asp?search=Schwarzk%FCmmel%

weil ich selbst auch die Kapseln nehme.

Schwarzkümmelöl bzw. -kapseln bekommst Du aber auch in der Apotheke oder im Reformhaus.

Inge

Hallo Inge!

Danke für Deine Info´s!!!;)

Denkst Du, dass ich die Salbe sein lassen sollte und statt dessen mit der Calendula-Tinktur (habe ich auch zu Hause) und dem Schwarzkümmelöl beginnen sollte????

Der Pilz und die Bakterien müssen doch irgendwie abgetötet werden, oder?

Bin in der Sache etwas ratlos - möchte mich zur Zeit nicht auf den Rat meiner TA verlassen (bringt leider nichts) und jetzt mal schnell einen Neuen suchen wird auch schwierig! Ist ja nicht mein 1. Hund und habe leider bei den Tierärzten im Umkreis schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß Anke und Paulinchen :)

hi...

inge.. ein guter beitrag...

pilz ist immer nur begleiterscheinung, eine sekundäre "erkrankung"... hängt sich gerne an, nachdem das immunsystem schon auf null ist...
immunsys. hat immer mit darmgesundheit zu tun... und darmgesundheit.. spiegelt den gesamtorganismus wieder, zustand aller organe...

bekämpfe ich nun rein die pilzerkrankung, dann ist es unterdrückung der symptome... mit staphylococcus verhält es sich nicht viel anders...

gehe zur ursache, und vergiss dabei nicht, dass gerade über die ohren stark entgiftet wird... ist ein ventil.... unterdrückst du diese entgiftung nun z.b mit ab... dann kann nicht mehr ausgeschieden werden.. es greift somit innere organe an...

vorgehen kannst du, indem du das immunsystem wieder in schwung bringst... kl. homoöp. hast du da die meisten erfolge.... äusserlich nur desinfizieren... verdünnte propolistinktur z.b (eignet sich in dem fall auch zur innerlichen anwendung -> stärkung des immunsys)

übrigens... kohlenhydrate "ernähren" pilze.. wenn du diese einige zeit der ernährung entziehst, entziehst du auch dem pilz seine grundlage. und saniere seinen darm, (darmleitmittel).. dann wird er selber damit fertig.
eventuell ausschlussdiät... (keine ahnung wie du fütterst)
zu impfungen... wurde ja schon geschrieben.. kann dir nur empfehlen.. dich in dieses umfangreiche thema einzulesen... fütterung und impfung sind für o.a. verantwortlich.

lg ellen

ellen schrieb:
hi...

inge.. ein guter beitrag...

vorgehen kannst du, indem du das immunsystem wieder in schwung bringst... kl. homoöp. hast du da die meisten erfolge.... äusserlich nur desinfizieren... verdünnte propolistinktur z.b (eignet sich in dem fall auch zur innerlichen anwendung -> stärkung des immunsys)

lg ellen

Hi Ellen,

stimme in allen Punkten mit Dir überein, lediglich bei der Frage des Immunsystems muß man genauer differenzieren.

Nicht immer ist ein "zu schwache Immunsystem" der Grund, es kann auch ein "zu starkes Immunsystem" der Grund für eine Krankheit sein.

Gerade Pilze wie Malassezia können auch ein Hinweis auf eine Autoimmunerkrankung (meist durch Impfungen ausgelöst) , also ein "zu starkes" Immunsystem sein. In diesem Fall wäre eine Stärkung des Immunsystems gerade das Verkehrte und würde die Symptome noch verstärken.

Daher ist es gerade bei Ohrerkrankungen besonder wichtig, Ohr-Abstriche zu machen, Bakterienkulturen anzulegen, Resistenzen zu prüfen und auch Blutuntersuchungen vorzunehmen.

http://www.welpen.de/service/loewenstein/pemphigus-foliaceus.htm

LG
Inge

Hei

es ist dazu schon so vieles gesagt worden ,dass ich nur noch erwähnen möchte, dass auch die Nierenwerte getestet werden sollten. Denn Nieren und Ohren bestehen in einem gewissen Zusammenhang, glaube es heisst auch so: Ohren sind der Ausgang der Nieren!!
Das kann damit zusammenhängen, muss aber nicht.

Hansi

Hi,

mein Hund hatte diese Probs auch

Wir haben lange mit Oto-Max behandelt - ist allerdings ein Antiotikum (glaube ich:o )

Sehr gut im Griff hab ich es jetzt mit "clorexy derm oto" spülungen
das sind lediglich milchsäurebakterien, die dem ohr helfen, das richtige säure-mileu wieder herzustellen u so dem pilz keine chance mehr auf übermässige vermehrung geben

ich stell dir mal den text rein - bekommen tust du´s bei TA od in d Apotheke kann mans auch bestellen

Also: clorexy derm oto - von Jakoby Pharmazeutika

Zusammensetzung:
Chlorhexiden 0,05%, Salicylsäure 0,1%, Milchsäure 2,5%, Propylenglykol

Eigenschaften: Ohrenschmalz u abgestorben Zellen sind d ideale Nährboden f das wachstum v Bakterien u (hefe)pilzen vor allem des hefepilzes d gattung malassezia pachyderamis.

daher ist es wichtig v einer medizinischen behandlung das ohr von ohrenschmal u abgestorbenen zellen zu reinigen. genau f diesen zweck wurde cloreyderm o. kpnzipiert.

die besondere formulierung ermöglicht die auflösung v ohrenschmalz u abgestorbenen zellen. die zugeführte menge ist ausreichend u während 1-2 tage nicht v organischen zellen inaktiviert zu werden u führt somit su einer beseitigung des ohrenschmalzes u damit zum verlust d lebensgrundlage v bakterien u pilzen. zusaätzl dient cl.o. d normalen hygiene u reinigung

für rote flecken ausserhalb des gehörganges - es haben sich auch richtige bläschen gebildet gehabt, hab ich sehr gute ergebnisse mit stinknormaler zinksalbe erzielt.

vorsicht! wenn dein pudelchen häufig den kopf schüttelt, besteht die gefahr eines sog. "blutohres" u DAS ist dann ein noch gröberes problem :(

Oben