Bachblüten zur Beruhigung??

jeanny&sidnay

Super Knochen
Hallo!
Ich hab in einem anderem Forum gelesen, dass jemand den Pferden zur Beruhigung Bachblüten gibt. Jetzt wollt ich da mal nachfragen ob das jemand macht und ob sich das was bringt.

Der sidnay hätts wirklich notwendig, weil dadurch, dass er jetzt im winter nicht regelmäßig bewegt wird wird er sehr übermütig (beißen und schlagen).

Hat irgendwer schon Erfahrungen damit gemacht? Oder andere Tips zur Beruhigung bringen kann. Reiten ist momentan leider etwas schwer weil das viereck vereißt ist und die koppel nix zum Arbeiten ist. Sie kommen jetzt auch nur abwechselnd 2 oder 3 stunden raus weil wir nur eine Koppel haben die nicht vereist ist und die müssen wir auf 9 Pferde aufteilen.

Ich hab jetzt schon den Tip bekommen ihm Äpfel und Karotten in der Box zu verstecken damit er etwas beschäftigt ist wenn er drinnen ist.

Was meint ihr dazu?

Lg Claudia

hallo,

ich kenn nur diese rescue tropfen. die hab ich mal bei meinem hund ausprobiert, weil die so angst vorm tierarzt hat. aber genutzt haben sie nix :rolleyes:. denke auch nicht, dass er durch die bachblüten alleine braver wird, unterstützend kann mas vielleicht einsetzen. würd halt mehr mit ihm draußen machen und mach auch übungen wo er ein bissl nachdenken muss. jetzt hast eh ferien, da kannst eh länger bei ihm sein oda?

und in die box könntest eventuell ein likit rein bzw. ein heunetz, dann hat er auch a bissl a beschäftigung. aber auslasten tut ihn das auch nicht. würd wie gesagt viel draußen mit ihm machen, viel spazieren gehen und übungen einbauen (bodenarbeit). wie schauts mit ausreiten aus? geht das schon? dann könntest lange ausritte machen.

tu derzeit auch nicht viel andres mitn madouk. aber der steht halt im offenstall und dem is das halt egal.

lg birgit

hallo,

ich kenn nur diese rescue tropfen. die hab ich mal bei meinem hund ausprobiert, weil die so angst vorm tierarzt hat. aber genutzt haben sie nix :rolleyes:. denke auch nicht, dass er durch die bachblüten alleine braver wird, unterstützend kann mas vielleicht einsetzen. würd halt mehr mit ihm draußen machen und mach auch übungen wo er ein bissl nachdenken muss. jetzt hast eh ferien, da kannst eh länger bei ihm sein oda?

und in die box könntest eventuell ein likit rein bzw. ein heunetz, dann hat er auch a bissl a beschäftigung. aber auslasten tut ihn das auch nicht. würd wie gesagt viel draußen mit ihm machen, viel spazieren gehen und übungen einbauen (bodenarbeit). wie schauts mit ausreiten aus? geht das schon? dann könntest lange ausritte machen.

tu derzeit auch nicht viel andres mitn madouk. aber der steht halt im offenstall und dem is das halt egal.

lg birgit

Naja, ich will auch nicht, dass er braver wird, ich hätt einfach nur gern dass er ein bisschen ruhiger wird, also nicht so hektisch und nervös. Ja, mehr zeit hab ich jetzt schon.

Draußen ist er schon total brav, verschreckt noch und naja, ziemlich unkonzentriert (leider) ich arbeite daran. Ein Heunetz ist sicher eine gute idee, ich werd mal die SB fragen ob sie eins für mich hat, ansonsten muss ich mir das eben besorgen, wie viel kostet das so im durchschnitt????

Naja, das ist schon ein vorteil... bei uns sind sie abwechselnd 2 oder 3 stunden draußen, reichen tut das nicht aber was soll man machen. Mit 9 Pferden ist das halt schon eng...

Ich halte von Heunetzen (außer fürn Transport) eher nichts. :rolleyes:

Ich würde an deiner Stelle mehr Heu füttern (ein Heubauch ist auch schnell wieder wegtrainiert :cool:) bzw. vll. Stroh dazugeben.
Dann haben sie Beschäftigung, Kauen beruhigt ja bekanntlich ;)

Aber ein Heunetz kostet im Durschnitt 5-6 ;)

Du könntest auch, wenn du mehr Zeit hast, kleine Zirkustricks üben, "ja&nein sagen" oder "grinsen" ..
Oder probier einmal ein bisschen was mit dem Clicker.

Es gibt so viele Beschäftigungsmöglichkeiten, ohne das man einen Platz braucht oder reitet. ;)

Seit ich gesehen habe, wie sich ein Pferd mit dem Heunetz fast ein Bein abgerissen hat (ist wahrscheinlich gestiegen und hat sich mit dem Bein drin verhängt), halte ich von Heunetzen auch nichts mehr. Dazu kommt die unnatürliche Fresshaltung.

Vielleicht könntest du ihm ein Magnesium-Präparat zufüttern.

Ich halte von Heunetzen (außer fürn Transport) eher nichts. :rolleyes:

Ich würde an deiner Stelle mehr Heu füttern (ein Heubauch ist auch schnell wieder wegtrainiert :cool:) bzw. vll. Stroh dazugeben.
Dann haben sie Beschäftigung, Kauen beruhigt ja bekanntlich ;)

Aber ein Heunetz kostet im Durschnitt 5-6 ;)

Du könntest auch, wenn du mehr Zeit hast, kleine Zirkustricks üben, "ja&nein sagen" oder "grinsen" ..
Oder probier einmal ein bisschen was mit dem Clicker.

Es gibt so viele Beschäftigungsmöglichkeiten, ohne das man einen Platz braucht oder reitet. ;)

Also heu hat er immer drinnen. Die Pferde bekommen bei uns auch kein hafer oder ähnliches was irgendwie aufputscht oder so.

Clickertraining hab ich versucht, hat er angefangen zu betteln und gebissen, ich weiß nicht .Ich hab damit noch keine Erfahrungen gemacht, offensichtlich hab ich daran was falsch gemacht.

Also mein Zwergi hat sich mit dem Clickertraining das Betteln abgewöhnt :cool:
Scheint dann wirklich an dir gelegen zu haben? :confused:

Na ja ansonsten ... Bachblüten bekommst du in der Apotheke..
Ich kann dir einmal fragen, ich glaube bei uns im Stall hat das schon mal wer zufüttern müssen ;)

Abend

also meiner geht seit neun wochen schritt und ich fütter natürlich kein kraftfutter stattdessen bekommt er Karotten wundert mich das er sie noch frisst *g* und magnesium ich muss sagen bei meinem Hilft das immer total gut ich mein klar betäuben und ruhigstellen tut es die pferde nicht aber meiner ist dadurch deutlich ruhiger udn cih muss sagen für neun wochen schritt ist er eine seele :rolleyes:

Hast du das Futter schon reduziert? Meine bekommt im Winter gradmal ne Hand voll und viiiel Heu, dazu Karotten.:)

Magnesium hat bei meiner Stute damals auch sehr geholfen, aber zusätzlich würd ich mit ihm spazieren gehen, Bodenarbeit machen (geht auch draußen sehr gut und verbessert die Konzentration).:)

Hast du das Futter schon reduziert? Meine bekommt im Winter gradmal ne Hand voll und viiiel Heu, dazu Karotten.:)

Magnesium hat bei meiner Stute damals auch sehr geholfen, aber zusätzlich würd ich mit ihm spazieren gehen, Bodenarbeit machen (geht auch draußen sehr gut und verbessert die Konzentration).:)

Ja, er bekommt schon weniger Futter als im Sommer oder halt wenn er regelmäßig bewegt wird. Heu hat er immer genug drinnen.

Den Tipp mit bodenarbeit draußen machen hab ich auch shcon einige male bekommen, das werde ich demnächst dann auch ausprubieren.

Hallo, sag mal kannst du mir vielleicht en paar tipps bezgl zirkuslektionen geben? meine stute musste jetzt nämlich 6 wochen stehen und wenn das nochmal vorkommt, bzw auch so zwischendurch möchte ich mit ihr zirkuslektionen üben. aber ich weiß einfach nicht wie sowas funktioniert....

Falls das Problem noch aktuell ist:

1. zu den Bachblüten -> *Daumenhoch* ist eine gute Variante ein bestimmtes Verhalten zu ändern. Sehr gut sogar, nur man muss sich halt auch damit auskennen, es gibt nähmlich 38 verschiedene BBs und jede BB ist für eine bestimmte Sache gut.

und nichts gegen dich da oben (2. Eintrag) aber die Rescue Tropfen musst du schon mindestens 3 Tage vorher anfangen zu geben. Aber da würde ich auch lieber andere nehmen, da man diese Rescue Tropfen nur insg. 3 Tage geben sollte und ich es besser finde welche zu verwenden die zum thema angst passen.

2. auch nein zu Heunetzen, ja nicht in eine Box, bei einer Koppel ist es schon sehr fraglich, weil es echt gefährlich werden kann.

3. wenn du Fragen hast stell ruhig. kann dir auch BBs zusammenstellen.
Auch funktionieren andere Blüten sehr gut.

Alles Liebe Bambi

@bambi01: Danke für deinen Eintrag. Ich hab ihm jetzt nichts gegeben, eben weil ich mich damit nicht so gut auskenn. Jetzt ist es nicht mehr wirklich aktuell weil er ja schon wieder bewegung hat und dadurch ausgelastet ist.

Aber es würde mich trotzdem interessieren was du so über bachblüten weißt? ich mein welche Bachblüten, welche dosis wofür...wär nett wenn du mich da ein bisschen aufklären könntest. (Ich hab gründe warum ich das so direkt wissen will, das will ich aber nicht so öffentlich schreiben)

ich habe mal ein pferd bezüglich bachblüten austesten lassn, weil er am turnier oft ihre guckig war und des öfteren ein bißchen heiß. bei ihm hats nichts genützt, kenne aber einige die darauf schwören wenn es von jemanden ausgetestet wird der das wirklich beherrscht.
magnesium ist auch eine möglichkeit und beschäftigung draußen sowieso. ;)

@bambi01: Danke für deinen Eintrag. Ich hab ihm jetzt nichts gegeben, eben weil ich mich damit nicht so gut auskenn. Jetzt ist es nicht mehr wirklich aktuell weil er ja schon wieder bewegung hat und dadurch ausgelastet ist.

Aber es würde mich trotzdem interessieren was du so über bachblüten weißt? ich mein welche Bachblüten, welche dosis wofür...wär nett wenn du mich da ein bisschen aufklären könntest. (Ich hab gründe warum ich das so direkt wissen will, das will ich aber nicht so öffentlich schreiben)

ja du kannst mir ja gern ne PN schreiben, ich kann dir leider deine Fragen so nicht beantworten, da ich dir sonst ein ganzes Buch schreiben müsste ;)

lg

ich habe mal ein pferd bezüglich bachblüten austesten lassn, weil er am turnier oft ihre guckig war und des öfteren ein bißchen heiß. bei ihm hats nichts genützt, kenne aber einige die darauf schwören wenn es von jemanden ausgetestet wird der das wirklich beherrscht.
magnesium ist auch eine möglichkeit und beschäftigung draußen sowieso. ;)

naja Paris, da behandelt man dann nicht das eigentliche Problem, sonder die Ursache, also den Hintergrund WARUM er überhaupt beißt usw.
;) ist schon ein ganz eigenes Kapitel :)

naja Paris, da behandelt man dann nicht das eigentliche Problem, sonder die Ursache, also den Hintergrund WARUM er überhaupt beißt usw.
;) ist schon ein ganz eigenes Kapitel :)

habs auch nicht wegen beißen genützt. laut der dame die es bei meinem damaligen pferd gemacht hat, sollte er mit den tropfen die er nach dem austesten bekommen hat auch weniger guckig sein und ruhiger am turnier.
somit hab ich ja auch geschrieben das ich einige kenne, die darauf schwören aber es auch sicher darauf ankomm WER das austestet, WER es und WIE man es erklärt usw... ;):)

habs auch nicht wegen beißen genützt. laut der dame die es bei meinem damaligen pferd gemacht hat, sollte er mit den tropfen die er nach dem austesten bekommen hat auch weniger guckig sein und ruhiger am turnier.
somit hab ich ja auch geschrieben das ich einige kenne, die darauf schwören aber es auch sicher darauf ankomm WER das austestet, WER es und WIE man es erklärt usw... ;):)

ja da hast sicher recht ;)

Oben