Babykatze an erwachsenen Kater gewöhnen

  • Ersteller Ersteller AS
  • Erstellt am Erstellt am
A

AS

Guest
Hallihallo!

Und zwar Frage ich für eine Freundin.
Sie hat vor ca. einem Jahr einem etwa einjährigen Kater ein zu Hause gegeben, der total verwahrlost und voller Zecken im Waldviertel gefunden wurde. Er wurde gesund gepflegt, kastriert und ist dann bei ihr eingezogen.
Sie hat eine Wohnung im Erdgeschoss und der Kater kann eigentlich jederzeit rein und raus (wenn sie halt daheim ist)
Nun ja der Kater ist ein kleiner wilder Bursch *g* und hat einiges an Energien, weswegen sich meine Freundin dazu entschlossen hat ein Weibchen dazuzuholen.
Die kleine ist glaub ich 8 Wochen und wurde von einem TA vergeben.

So jetzt ist folgendes:
Sie hat die Kleine grad vorhin geholt. Der Kater hat gerade geschlafen und sie haben ihn aufgeweckt (was sich ev. als Fehler erweisen wird)
Gut, er hat die Kleine gesehen, ist auf sie zu.. hat sie von oben und unten von hinten nach vorne und umgekehrt beschnuppert.. er wollte dann raus... meine Freundin hat ihn rausgelassen..
Nach kurzer Zeit hat sie ihn dann reingeholt, hat ihm was leckeres zu Fressen gegeben und ihn gestreichelt usw...
danach ist die kleine hinter ihm her.. er hat sie wieder beschnuppert, da hat sie ihn voll angefaucht und er hat ihr ganz leicht mit dem Pfötchen eine gebratzelt (meine Freundin meinte, dass es wirklich nur ganz leicht war) Sie hat ihn dann wieder voll angefaucht und diesmal hat er ihr etwas fester eine gegeben (aber auch nicht wirklich wild) Tja und dann wollte er wieder raus und hockt nun draussen zwischen den Blumen.


Frage von mir bzw. meiner Freundin:
Soll sie ihn drinnen lassen, oder schon so raus und reinlassen wie er möchte? ich meine er ist es eigentlich schon gewohnt und meiner Meinung nach könnte er es negativ "bewerten" wenn er plötzlich nimma rausdarf und es so auf die Kleine beziehen.
Ist das möglich?
Was würdet ihr tun?

Der Kater ist der Kleinen ja an und für sich absolut nicht aggressiv eingestellt, sondern eher interessiert und dann halt genervt.

Ich hab meine Freundin jetzt mal gesagt, dass sie ihn schon rauslassen soll, wenn er rauswill und wenn er halt drinnen ist, nur ihn beachten und die Kleine eher weniger oder ihr was geben, womit sie sich selber beschäftigen kann.

Eure Meinung?
 
sei mir nicht böse aber deine freundin hat doch nicht ernsthaft dran geglaubt, daß sie ein kätzchen dazusetzen kann und die sich von der ersten sekunde an vertragen und lieben? da gibts rangordnung zu klären und regeln festzusetzen unter den katzen, der große muß das baby jetzt erziehen.

und genau das ist es was er jetzt tut, kleine pfaucht ihn an, er haut ihr eins und teilt ihr mit "ich bin chef hier, du hast mich nicht anzupfauchen egal was ich mache".

es wird sicher ein paar tage dauern bis wieder ruhe einkehrt ins haus und auch das kleine kätzchen verstanden hat "aha das darf ich nicht, das auch nicht..wenn ich das mache wird er gaaaanz böse, aber das...das mag er ur gen"

er wird der kleinen sicher nicht wirklich weh tun, sie ist noch ein baby und das weiß er....aber sie muß lernen.

deine freundin soll dem kater ganz normal seine ausgänge erlauben, einfach normal weiterleben lassen als wäre üüüüüüüberhaupt nix neues da. die katzen sollen sich alleine und selbständig einander näheren wann SIE wollen und werden ihre standpunkte unter sich schon regeln.

wichtig auch hier, wie auch bei hunden, der ältere, ersteingesessene kriegt viele streichler und wird ein bisserl bevorzugt behandelt, damit keine eifersucht dazukommt.
 
ich schließe mich vollinhaltlich ET an.mein babykater versucht jetzt seit letztem samstag an die anderen katzen heranzukommen,aber sie ignorieren ihn leider :o das braucht alles seine zeit.
 
ich habe seit zwei wochen einen kater - aus diesem forum- zu meinen beiden "großen" katzen geholt. die ersten beiden tage hat sich die eine katze gar nicht von der oberen eben der wohnung getraut, danach gabs tagelang fauchen und knurren, wenn der kleine zu nahe kam.

heute hab ich die katzen aneinandergekuschelt beim schlafen erwischt. *so süß* es gibt immer noch streit, aber deswegen, weil der kleine kater (phex) die anderen beiden zu sehr auf trab hält. aber es hat sich alles innerhalb einer woche extrem verbessert.

hab sogar photos:

http://www.2and2.net/Uploads/Images/alledrei.JPG

http://www.2and2.net/Uploads/Images/Phex1.JPG


ich würde den kater deiner freundin auch weiter rauslassen. das muss ihn doch verstören, wenn er es sonst gewohnt ist.
 
es haben nicht alle Katzenerfahrung.....deswegen gibt es dann so Leute wie wir es sind...die Tips und Aufklärungsarbeit betreiben :D

lg Iris
 
Hallo ET!

Also um eines klarzustellen:

Meine Freundin hat eben NICHT gedacht, dass sie die kleine dazusetzt und es ist Friede, Freude, Eierkuchen, sonst hätt sie sich nicht extra ne Woche Urlaub genommen um die ersten Tage daheim zu sein.

Wir waren uns halt nur nicht sicher ob das passt, wenn sie ihn nach wie vor rein und rauslässt wie er will.
Jede Mietze reagiert ja anders auf den Neuankömmling und dass der Kater der kleinen nix tut, hat sie ja eh mitbekommen wie er sie VORSICHTIG angebratzelt hat, also absolut nicht aggressiv.

Dass sie den Kater vor der Kleinen streichelt und IHM Aufmerksamkeit schenkt, das war meiner Freundin schon klar.

Um die Kleine kümmert sie sich dann, wenn der Kater draußen unterwegs ist (die Kleine will ja schliesslich auch ein bisserl beschäftigt werden)

So ich hoffe ich konnte das klären ;)

Danke für die Beiträge, jetzt wiss ma wenigtens, dass ich ihr das richtige gesagt hab, und sie instinktiv das richtige getan hat.
 
hi
wir haben auch nen !2Jährigen Kater und haben ihn einen 6monate alten Kater vor die Nase gesetzt und der war nicht begeistert ,aber es wird von tag zu tag besser !! und es dauerte auch seine zeit !
(wir haben den kleinen vors tierheim geretet ) ist nu 1jahr alt !!!
Lg Silvi ;)
 
Hallihallo!

wollte nur kurz mitteilen, dass der Kater und die Kleine bereits spielen und miteinander kuscheln ;)

Zwar wirds dem Kater öfter mal ein bisserl zuviel, aber dann geht er nach draussen oder "beisst" die kleine ganz leicht, und sie versteht dann auch, dass er seine Ruhe haben will.

Also alles paletti ;)

ach ja anbei ein bild von der Süßen *schwärm*
 
und ncoh eines ;)

sieht doch aus wie ein Plakat von Whiskas odeR? *grins*
 
Liebe Sabine,

Deine Freundin hat das schon richtig gemacht.
Es dauert halt alles seine Zeit.

Hab ja 4 Katzen und die vertragen sich ja auch
einigermassen.

Obwohl meine Trixie lieber allein geblieben wär,
nachdem ihr Kumpel Stromer damals gestorben ist.
Aber sie hat so getrauert,dann hab ich halt noch
eine dazugeholt.

Liebe Grüße von
 
hihi der is ja ur herzig...vor allem auf dem ersten bild....

aber deiner freundin kannst gleich sagen, DAS wird mal ein ganz frecher fratz werden und der wird vieeeeeeeeeeel anstellen. der frechdachs grinst ihm förmlich ausm gesicht :D:D
 
Oben