Babyhund - pinkelt IMMER in Wohnung!

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen,

heute schreibe ich auf Wunsch einer Freundin, die seit 1 Woche einen Mini-Yorkshire hat. Chico ist 12 Wochen alt - also noch ein Babywauz. Leider habe ich mit so jungen Hunden keine Erfahrung, daher wende ich mich an euch.

Chico pinkelt und k.... NUR in der Wohnung. Meine Freundin kann noch so lange mit dem Kleinen draußen sein, kaum geht sie rein, erledigt er sein Geschäft.

Klar, ist ja noch ein Baby, aber wie kann man ihn daran gewöhnen das er draußen macht?

Er zeigt auch überhaupt nicht an das er muss. Er läuft rum und plötzlich hockt er sich hin. Die einzige Reaktion die er zeigt ist, wenn er am Schoß sitzt, da wird er dann unruhig und dann geht meine Freundin gleich mit ihm. Da macht er dann auch mal draußen. Aber sie kann den Kleinen doch nicht dauernd am Schoß haben! :eek:

Gibt es Tipps und Tricks wie man ihm das angewöhnen kann, bzw. das er anschlägt?

LG Evelyn
 
Hi Evelyn,
es ist halt draußen alles so aufregend für einen kleinen wauz das er schnell mal drauf vergisst, deine Freundin sollte wirklich an ruhigen stellen mit dem kleinen gehen und mir hat es geholfen immer zur gleichen stelle zu gehen (da geht kati mit ihren 13 mon. noch immer hin wenn wir daheim sind). Und wirklich so lang draußen bleiben bis der kleine racker sich gelöst hat.:)
 
Deine Freundin muss sicher noch den richtigen Rhythmus raus finden und regelmäßig mit dem Kleinen raus gehen. Nach dem Schlafen SOFORT, nach dem Fressen SOFORT, nach dem Spielen - besser noch während des Spiels kurz unterbrechen und raus. Am besten raus tragen, damit nicht unterwegs ein "Unglück" passiert, möglichst an einen ruhigen Platz. Sie kann auch ein Lackerl aus der Wohnung ins Freie "mitnehmen" (Papier oder Spritze, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt :D ) und an die Stelle, an der er sich lösen soll, legen/schütten/leeren.
Hund gut beobachten, und in kurzer Zeit wird sie die Anzeichen erkennen, wann er muss. Nur keine Sorge, das wär der erste Hund, der nicht stubenrein wird. ;)
 
Du schreibst ja auch dass der kleine rumläuft und dann auf einmal sich hinhockt und reinmacht!!!

Ist sicherlich am anfang mühsam aber ich würd halt so oft wie möglich rausgehen!! Gerade wenn er geschlafen hat bzw sich hingelegt hat und dann wieder aufsteht.... da gibts fast keinen welpen der dann nicht muss!!

Nach dem Fressen is eh klar, oder wenn er was getrunken hat...
Und dann wie schon vorher gesagt wurde... wirklich draussen bleiben bis was kommt!!
Ruhigere Plätze würde ich wenn möglich auch empfehlen, damit die ersten male die ablenkung (die er draussen ja sowieso hat) nicht zu groß ist!!
 
Da der Kleine ja erst seit einer Woche da ist, vermute ich auch, dass es draußen noch so (zu) aufregend für den Welpi ist. Die Wohnung kennt er schon, dort kann er sich entspannen :D.
Da hilft nur Geduld und die Tipps der anderen.:)
 
Hallo zusammen,

hab jetzt mal im Internet ein wenig gesurft und folgenden Vorschlag gefunden. Was haltet ihr davon?

Zur Info vorweg: Chico schläft nachts in seinem Körbchen neben dem Bett.

Jetzt steht da, man soll sich einen höheren Karton nehmen - so das der Hund halt grad nicht mehr von selbst rauskommt - und im dort sein Nachtlager einrichten. Da Hunde ihre Schlafstelle ja eigentlich nicht verschmutzen müsste Chico dann ja gezwungener Maßen anschlagen, oder?

Chico hat heute Nacht wieder vor das Bett gekackt, dabei war meine Freundin und ihr Freund abwechseln alle 1,5 Stunden mit Chico draußen. Und sie blieben jeweils mindestens ne halbe Stunde draußen. Dann reingelegt ins Bett, eingeschlafen und beim nächsten Weckerklingeln lag das Häufchen da.

Wie gesagt, Lana war mit ihren 8 Monaten schon stubenrein, und ich hatte solche "Probleme" noch nie!

LG Evelyn
 
Naja meiner hat anfangs auch in der Box geschlafen und auch da hat er mal reingemacht!!

Stimmt schon dass sie normal dorthin nicht hinmachen aber dass ist auch kein allheilmittel!!

Kenn auch einen Hund die gerade draussen war, geschäfte gemacht hat und trotzdem 5min drauf in die box ein lackerl gemacht hat!!

Das mit dem haufen kann ich mir nicht ganz vorstellen!
Auch wenn ein Welpe öfter muss als ein großer, wenn er nicht zu spät gefressen hat, dann abends draussen, und regelmäßig in der nacht und da auch noch wie du sagst immer eine halbe stunde dann dürfte höchstens ein lackerl drinnen sein! denn sooft kann nicht mal ein welpe!

Ausser sie waren doch nicht so oft bzw waren draussen aber er hat nicht gemacht!
 
Naja meiner hat anfangs auch in der Box geschlafen und auch da hat er mal reingemacht!!

Stimmt schon dass sie normal dorthin nicht hinmachen aber dass ist auch kein allheilmittel!!

Kenn auch einen Hund die gerade draussen war, geschäfte gemacht hat und trotzdem 5min drauf in die box ein lackerl gemacht hat!!

Das mit dem haufen kann ich mir nicht ganz vorstellen!
Auch wenn ein Welpe öfter muss als ein großer, wenn er nicht zu spät gefressen hat, dann abends draussen, und regelmäßig in der nacht und da auch noch wie du sagst immer eine halbe stunde dann dürfte höchstens ein lackerl drinnen sein! denn sooft kann nicht mal ein welpe!

Ausser sie waren doch nicht so oft bzw waren draussen aber er hat nicht gemacht!

Das ist ja das Problem, draußen "will" er ja nicht machen. Und Abends/Nachts ist eigentlich ja auch keine große Ablenkung da, das er nicht machen könnte.

Das Häufchen passierte schon nach der ersten Gassirunde. Sie gingen vorm schlafen nochmals raus, dann hingelegt, dann aufstehen, dann raus, Hund macht nichts, wieder rein, eingeschlafen, und beim nächsten Aufstehen stand der Freund im Häufchen! :eek:

Aber theoretisch wäre ein Versuch mit einer Box, Karton nicht verkehrt, oder?

LG Evelyn
 
das nicht nein!!

Würde ihn mal untertags drangewöhnen... drinnen zb auch mal fütter oder was zum kauen geben! mal reingeben wenn er müde ist und nicht putzmunter!!
Die box mal offen in der wohnung stehen lassen dass er raus und rein kann!

Dann mal zumachen nur NICHT gleichn wieder rausholen weil er vielleicht mal schreit! erst wenn er (vielleicht auch nur kurz) aufhört!!

Normal sollte das kein Problem sein!!
Und wenn er an eine Box gewöhnt ist ist das nie schlecht!
 
Ich würds mit einem Plätzchen versuchen, das sonst von möglichst wenig Hunden genutzt wird - mir wurde damals nämlich erklärt, dass ein (unsicheres) Hundebaby möglichst "unsichtbar" sein möchte und nicht durch sein Lackerl draußen andere Hunde auf sich aufmerksam machen möchte. Vielleicht nützt es bei Chico ja was :)

Und was das "will sein Nest ja nicht beschmutzen" angeht - da kommts wohl drauf an, wie der Kleine aufgewachsen ist. Sheila und Roxy sind beide vom Tierheim gewohnt gewesen, keine Ausweichmöglichkeit zu haben und haben daher prinzipiell gemacht, wo sie grad gestanden sind - egal, ob das ihr Körberl oder auch das Ehebett war :rolleyes:

Angemerkt, ob sie müssen oder nicht, hat man ihnen auch nie - kein schnüffeln am Boden, kein im-Kreis-Drehen etc.. mitten im Lauf/Spiel innegehalten, laufen gelassen und weiter ging´s - und das, bis sie fast ein Jahr alt waren.

Ich wünsch jedenfalls viel Geduld, gute Nerven und Humor für die nächsten Wochen - vielleicht ist der Kleine ja auch einer der Blitzgneißer, die schon nach kürzester Zeit verstanden haben worum´s geht... ich drück die Daumen!
 
Und was das "will sein Nest ja nicht beschmutzen" angeht - da kommts wohl drauf an, wie der Kleine aufgewachsen ist. Sheila und Roxy sind beide vom Tierheim gewohnt gewesen, keine Ausweichmöglichkeit zu haben und haben daher prinzipiell gemacht, wo sie grad gestanden sind - egal, ob das ihr Körberl oder auch das Ehebett war :rolleyes:
zester Zeit verstanden haben worum´s geht... ich drück die Daumen!

OH JA...tisha.. 7mon gebraucht bis sie nicht mehr reingemacht hat. heute passiert es ihr noch ab und zu (wobei ich das auf ihre behinderung beziehe und das wird ignoriert weil wenn es ab und zu passiert geht bei uns die welt nicht unter)

und mit melden ist sie auch ein kasperl, sitzt immer zum melden vor der wohnugstür, klar hab ich keine um-die-ecke-schau-stiel-augen somit wars noch schwieriger. mit der zeit hat sie sich jetz aber schon abgeschaut von fussl das sie sich vor mich setzte muss und mich permanent anstarren oder aufdringlich sein. das ist so ein heimliches zeichen gewesen seid eh und je zwischen fussl und mir das sie auch übernommen hat, und wenn der eine muss wird der andere automatisch mitgezerrt :D

ich würd der freundin raten, nicht aufgeben und den hund so gut wies geht beobachten und rausgehen, rausgehen, rausgehen.. es wird sich legen udn sie wirds in griff bekommen das bestimmt weil er is ja noch ein butzi (was meine nicht waren, waren ja beide schon 7 und 8 monate)
 
Chico pinkelt und k.... NUR in der Wohnung. Meine Freundin kann noch so lange mit dem Kleinen draußen sein, kaum geht sie rein, erledigt er sein Geschäft.

Die Freundin soll sich bei schönem Wetter eine Decke und ein gutes Buch einpacken und sich ein schönes Plätzchen in freier Natur suchen, wo sie mindestens den halben Tag verbringen kann. Irgendwann wird der Kleine dann schon müssen und draufkommen, dass es im Gras noch lustiger ist als in der Wohnung.;)

lg
Gerda
 
also, ich hab damals das körberl vom meinem wau neben dem bett gehabt und davor eine zeitung ausgelegt, dh, wenn sie raus gekrabbelt ist, taps, taps, auf der zeitung hab ich sie gehört, und rausgetragen (tipp ist eh bereits gekommen).

unter tags, nach jedem aufwachen, nach jedem fressen rausgetragen (auch das wurde schon gesagt)

im schnitt bin ich die ersten wochen allerdings sicher auf einen 2-stunden-takt gekommen, auch nachts. aber es hat sich gelohnt. die abstände sind dann sehr schnell sehr viel länger geworden

lob und affenartige begeisterung fürs lacki draussen hat sie bald verstanden
 
Hallo,

wir haben auch grad einen Welpen, weiß also, was Deine Freundin durchmacht :).
Was mir bei den bisherigen Beiträgen noch fehlt, ist, daß man den Hund auch mitten im "Machen in der Wohnung" hochnehmen und raustragen soll (ohne schimpfen), damit er draussen "fertigmacht". Ausserdem draussen loben, loben, loben, wenn es passiert. Mit Leckerlie und Freude. Meine freut sich immer, wenn ich vor Freude quietsche (ein Glück wohne ich weit draussen auf dem Land, so sieht mich dabei keiner :cool::D). Der Hund muß halt merken, daß draussen machen "brav" ist. Er weiß ja noch nicht, daß er draussen soll und drinnen nicht.


Liebe Grüße,
Abrakadabra
 
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen - deswegen "missbrauch" ich kurz diesen für meine Frage/mein Problemchen :)
Diesmal gehts um meine Kleine, nun der Einfachheithalber: Izzy. Izzy ist jetzt zwar nicht mehr wirklich BABY, sie wird bald 10 Monate alt, aber ist noch wie ein Babywauzi.... Vor allem haben wir noch immer ein kleines Pinkelproblemchen: sie macht nachts eigentlich wirklich nciht mehr hin ausser sie war wirklich zu lange drin oder sie ist zu aufgeregt weil ihre Mama (Amy) nicht da ist und zB ein paar TAge bei meinem Vater auf der Alm ist. (Kleine Zwischenfrage: ist es schlecht wenn ich die Kleine noch nie länger als zwei drei Tage von der Mutter getrennt hatte?)
jedenfalls schlafen die Hundis imn Vorraum und da liegt eine Fußmatte... ;) normal wird die abends immer weggeräumt, und dann passiert auch nie was... aber wehe die Matte liegt da!! Dann kann man sich 100%ig sicher sein, dass sie am nächsten morgen triefend nass ist :p
verbindet sie vielleicht mit der Matte - Klo?? :) oder warum macht sie immer dort hin wenn sie da liegt, und sonst macht sie nicht.... ich verstehs nicht :p
ps: take-off sprays helfen nicht ;)
 
Hallo Eve-Francis!

Hab gerade Deinen Thread gelesen: Mir kommt das schon sehr komisch vor, wenn man mit dem Welpi alle eineinhalb Stunden gassi geht, eine halbe Stunde draußen bleibt und der kleine Scheißer :) dann noch immer in die Wohnung macht. Der muss ja ein Hyper-Magen-Darm-System haben :D

Ich hab meine Vivi mit 1 1/2 Monaten bekommen - da war auch von Stubenreinheit keine Rede. Ich hab es damals so hinbekommen: Wie schon oft erwähnt nach jedem essen, trinken, spielen ging es mal ab auf die Wiese - in "private" Atmosphäre. Gab es dann ein Lacki oder einen Haufen, gab es für die Vivi ein Leckerli.
Hat sie in die Wohung gelullt, hab ich sie genommen, ihr das Lacki gezeigt und mit einer lauteren Stimme "PFUI" gesagt (nicht schreien, man will ja kein psychisches Wrack haben)
Das System Wiese = Leckerli, Wohung = Schimpfen haben wir binnen einer Woche lückenlos verstanden.

Eines noch: Hunde sind sehr schlau!
Das mit stubenrein in der Nacht klappt erst, seit sie ins Bett darf - obwohl sie das Angebot meistens nur nutzt, wenn keiner drinnen liegt!
Im ersten Monat hab ich Vivi's Körbchen neben dem Bett stehen gehabt - sie war zu klein, um selbst hinauf zu springen. Alle zwei Stunden ist sie angekommen und wollte spielen, gassi, essen, einfach nur nerven.
Nach fast einem Monat kaum schlafen ist mir der Geduldsfaden gerissen, ich hab die Vivi gepackt sie ins Bett gesetzt und seit diesem Zeitpunkt ist sie 100 % stubenrein, will nicht mehr fressen, spielen und dumm sein in der Nacht, sondern schläft friedlich im oder unter dem Bett, bis ich sie in der Früh aufwecke!!!

Soviel zu meinem kleinen Luder :D

Ich wünsche Euch noch viel Erfolg beim Projekt "Lacki in Wiese"!
Liebe Grüße
 
jedenfalls schlafen die Hundis imn Vorraum und da liegt eine Fußmatte... ;) normal wird die abends immer weggeräumt, und dann passiert auch nie was... aber wehe die Matte liegt da!! Dann kann man sich 100%ig sicher sein, dass sie am nächsten morgen triefend nass ist :p
verbindet sie vielleicht mit der Matte - Klo?? :) oder warum macht sie immer dort hin wenn sie da liegt, und sonst macht sie nicht.. ;)

Hallo Julia,

irgendwo in den Gehirnwindungen deines Babys gibt es ein "Verknüpfungsproblem" ;)
Bei mir war es ähnlich: ich habe in der Wohnung nur glatte Böden (Parkett, Fliesen). Gassi gab es aber nur in der Wiese, ansonsten gab es eine Rüffel!

Das hat auch wunderbar funktioniert, bis wir das erste Mal bei meiner Oma zu Besuch waren, die in der ganzen Wohnung Teppichböden hat.
Mit ist es so vorgekommen, dass die Vivi, diese ungewohnte Gefühl unter den Pfoten mit Wiese verglichen hat - also Lacki-Marsch!

Also an die Matte gewöhnen und gleich anzeigen, dass das Teil der Wohnung ist und nicht ein alternatives Hundeklo und somit Tabu ist!

Mein System war: Wiese = Leckerli, Wohung (egal wo) = Rüffel!

Ich bin sicher du bekommst das hin!
Alles Liebe und Gute
 
Hallo ihr Lieben!
Ich habe auch seit einer Woche meinen kleinen balou - ein 13 Wochen alter Havanese. Wir haben das mit dem Lackerl und Kackerl schon ganz gut im Griff - die Züchterin hat den kleinen Racker sozusagen schon wohnungstauglich gemacht. Er macht in der Wohnung nur auf eine 60X60 Wickelunterlage (gibt es in jedem Drogeriemarkt) jedoch schon seit dem er 3 Wochen alt ist.
Nachts schläft er durch bzw muß nicht mehr wenn ich um 11.30 mit ihm noch hinunter gehe. Da wir leider nicht die Möglichkeit des schnellen Runtertragens und Fertigmachens haben - da wär nur ich und mein Mann ziemlich nass oder bekackt oder so - mach ich's mit loben loben loben und einem kleinen Stück Käse für drausen. Drinnen habe ich nur die ersten zwei Tage gelobt - und es ist noch nix daneben gegangen. Ich zeig ihm auch immer das Deckerl und sag ihm "Da mach das lackerl her" und genauso auch drausen und wir haben fast immer drausen Erfolg.
Zum Thema Verdauung und Welpen müssen ja eh nicht so oft Kacken - also meiner hat Tage da wird das morgens und abends verrichtet und dann wieder gehts den ganzen Tag dahin .....
Schöne Zeit mit euren wauzis
pia
 
Oben