<b>Propolis nur als Pulver? oder auch Tropfen?</b>

bia.nca

Junior Knochen
Hallo!

Ich möchte mit der Rohfütterung anfangen, da mein Hund allergisch auf das jetzige Futter reagiert (ProPlan).

Hab mich schon überall schlau gemacht und glaube ich bin ziemlich gut informiert..

eins konnte ich jedoch nicht herausfinden:

Kann man Propolis nur als Pulver geben?
Zu kaufen gibts nämlich nur Pulver glaube ich..
aber ein Bekannter ist Imker und der macht eben kein Pulver, sondern Tropfen..
müssten eigentlich genauso gut verwendbar sein oder?

und wie oft gibt man das? Ist ja ein natürliches Antibiotikum.. eigentlich..

Freue mich auf eure Antworten! :cool:

LG Bianca

Mir wären die Tropfen ja auch lieber, kriegt man viel leichter und bei fast jedem Imker. Pulver ist schon schwerer zu bekommen, ich beziehs von DHN und das Zeug ist sauteuer...:o

Also ich geb auch homöopatische Tropfen wo Alkohol drinnen ist....der Große hat davon noch keinen Rausch und keinen Schaden abbekommen...;)

Nachdem es ja Alternativen gibt, und man den Alkoholgehalt von Homöopathischen Tropfen und Propolistropfen nicht vergleich kann, probier ich es nicht aus, ob und wie meine Hund auf Alkohol reagieren.;)
Die Hündin einer Freundin war nach Bachblüten schon sturzbetrunken (und das ist ein Rottweiler, also nix kleines).

naja dann bleibt mir eh nix anderes übrig, als das auch zu kaufen! :rolleyes:

eija und wegen der umstellung..
ich hab das so vor:
zuerst (also heute) mal ein Fastentag
und die ersten Wochen mal ohne Knochen und stattdessen Eierschalen..
außerdem eher Hühnchen- und Putenfleisch..

ist das so ok?
oder ist bei der Umstellung noch etwas zu beachten?

LG. Bianca

Hühnerhälse und Rücken kannst ihm ohne Probleme von Anfang an geben.
Eierschalenpulver hats bei mir eigentlich nie gegeben, aber weil sie eben von Anfang an Hälse (auch von der Pute) und weiche Knochen bekommen haben (zb. Lammrippen).

Aber ansonsten passt das schon für den Anfang, wennst dir dann sicher bist, sollte auch Rindfleisch usw. dazukommen (auch mal ohne harte Knochen), damits abwechslungsreich wird.

Was ich auch noch wichtig finde ist, dass nicht zu proteinreich gefüttert wird.
Also auch des öfteren Pansen, Lunge, usw. geben.
Kannst auch schon von Anfang an geben, besonders Pansen wird von den Hunden sehr gut vertragen.

danke schonmal für die umfangreiche Antwort!

u wo kann ich Sachen wie Hühnerhälse usw bekommen?
ich selbst esse nämlich nicht allzu viel Fleisch u hab deshalb keine Ahnung..

krieg ich das also in einem normalen Supermarkt oder muss ich da extra zu einem "Fleischhandel" (oder wie man das nennt) oder bekommt mans nur direkt von einem Schlachthof??

LG. Bianca

Wennst nur Hühnerhälse willst, dann bekommst du die zb. beim Kopffleischexpress.
Wennst eine Mischung aus Hälsen, Rücken, mägen,... willst, dann kannst in den nächsten Billa, merkur, pennymarkt gehen, dort gibts immer dieses Hühnersuppenklein und truthahnsuppenklein!

Penny und Merkur haben sehr oft ganze Tassen mit Hühner- oder Putenhälsen.
Bei uns gibt´s außerdem eine Kostrohn-Verkaufsstelle (haben alles was vom Geflügel kommt) - dort gibt´s die Hälse frisch oder gleich tiefgefroren. Vielleicht ist ja bei Dir in der Nähe auch sowas.
Aja und beim Fleischer sowieso.

jaaa toll..dieses Suppenklein ist perfekt!
meine kleine braucht ja eh nicht soo viel..

eine Frage hätte ich noch. :o

hast du vlt eine Ahnung, wer BARF-Zusätze mit nicht allzu hohen Versandkosten nach Ö liefert??

LG. Bianca

eija und muss ich für sie (6 Monate) eine extra Welpenmischung nehmen?

u nach dem kastrieren, wird da anders gefüttert?

Lg.Bianca

Meinst mit Welpenmischung jetzt die Zusätze?
Ich glaub eurozoo hat so was für welpen und junghunde, müsstest suchen gehen.
Prinzipiell brauchst keine speziellen zusätze für junghunde. Ich würd aber zb. einem Doggenwelpen und junghund regelmäßig Günnlippmuschel und Gelatine-Kuren geben, einfach für die Gelenke.

Und nein, nach dem kastrieren brauchst nicht anders füttern, außer siw ürde recht zunehmen. Dann halt weniger fettreich (bzw. die Menge gesamt reduzieren), aber sonst kannst normal weiter tun.

Hey!

Kann ich dir leider nicht genau sagen aber ich würds halt nach Gefühl machen..jede Woche 1x10 Tropfen zum Futter oder so! Is aber nur meine Meinung also muss ned stimmen.;)

Wo hastn die her, wenn man fragen darf?

LG. Bianca

Oben