Azawakh Freunde hier?

jamie27

Super Knochen
Hi,

Ich treffe regelmäßig Azawakh's auf der Rennbahn. Jedoch komme ich kaum
dazu mit der Besitzerin zu sprechen.
Ich weiß zwar schon recht viel über diese Rasse, jedoch kenne
ich niemanden Privat der diese Rasse bei sich zuhause hat.

Hat jemand mit dieser Rasse näheres zutun?
Kann mir jemand aus eigener erfahrung erzählen wie
die hunde im altag sind ..

lg

http://www.fci.be/de/nomenclature/AZAWAKH-307.html

It´s bone structure und muscles show through thin and dry skin.

:eek::eek::eek::mad::mad::mad:

https://de.wikipedia.org/wiki/Azawakh

Es wurde durch die europäischen Zuchtorganisationen dieses Merkmal im Standard explizit erwähnt. So können normal ernährte Hunde bei Ausstellungen oft keine vorderen Plätze erreichen.

Ich hoffe sehr, dass NIEMAND einen FCI-Hund kauft, der laut Standard unterernährt und ausgetrocknet sein soll.

Mag schon sein, dass die Viecher im Ursprungsgebiet so aussehen, wo Hunde nicht viel gelten, kaum das Nötigste bekommen und nie einen Tierarzt sehen. Aber HIER?!

Ich find die so toll, Genauso wie sloughis.
Leider kenn ich auch keinen gut u d fände es wirklich spannend wie sie sich im alltag verhalten?

Mag schon sein, dass die Viecher im Ursprungsgebiet so aussehen, wo Hunde nicht viel gelten, kaum das Nötigste bekommen und nie einen Tierarzt sehen.
Warum weist du, das diese Hunde im Ursprungsgebiet nicht viel gelten? Kommt mir so per se recht unplausibel vor, weil die Tiere für die Tuareg eine Lebensgrundlage waren und es ja irgendwie "dumm" ist sich dann nicht ordentlich darum zu kümmern, wobei ordentlich in anbetracht der Lebensumstände natürlich anders ist als bei uns. Das sie anders gelten ja, aber nichts?
Zum anderen gehe ich sehr stark davon aus, dass der Azawakh, ähnlich wie die Mehari auch ein "Prestigobjekt" ist. Auch da wiederum würde ich nicht davon ausgehen, dass sie nichts gelten.

Zur Optik: Hüftknochen siehst du bei vielen Windhunden und da müsstest ihn schon recht kugelig füttern.
Der Rest des verklinkten Bildes schockiert vielleicht, weil wir es nicht mehr gewohnt sind. Weder wirklich "austrainierte" Hunde, noch Hunde mit einem "Draußenfell". Wäre der Hund am verhungern, hätte er meiner Meinung nach aber weder an den Vorder-noch an den Hinterbeinen so viel Muskulatur...

Laubfrosch..nicht provozieren lassen :D

Sich nicht damit befassen und irgwendwas rauskopieren
stumpfsinn dazu schreiben .:cool:
Ich geh auf sowas garnicht ein ..

Ja hast eh recht, aber mir geht's auf den Zeiger, dass man mit einem schlanken bis trainierten Hund immer gleich ein halber Tierquäler ist. Komm in den Genuss einfach regelmäßig, weil meine Hunde eine ordentliche Bauchlinie haben, das gängige Gesundheitsverständnis aber eine Tonne vorsieht :rolleyes: (aber ich vergess immer: sind alles nur Muskeln...)

Ja hast eh recht, aber mir geht's auf den Zeiger, dass man mit einem schlanken bis trainierten Hund immer gleich ein halber Tierquäler ist. Komm in den Genuss einfach regelmäßig, weil meine Hunde eine ordentliche Bauchlinie haben, das gängige Gesundheitsverständnis aber eine Tonne vorsieht :rolleyes: (aber ich vergess immer: sind alles nur Muskeln...)

ja ich kenne das auch -
mich sprechen die leute auch an, wegen menem rüden..
weil so schlank und muskulös..

oft sind die RRs tonnenförmig und
absolut untrainiert :(
verblöden im showring oder auf dem sofa..

bin aber nun mit ein paar azi's user im fb in kontakt :)
super intressant..

Zuletzt bearbeitet:
Nein, meine sind eindeutig eher die ausdauerlãufer.
Kurze sprints gibts mal im freilauf.
Inzwischen sind sie schon eher gemässigt und früher wollte ich nie weil sie zwar sehr jagdambitioniert sind, aber ihr hetzverhalten nie beuteorientiert war.
Das wollt ich nicht fördern.

Nein, meine sind eindeutig eher die ausdauerlãufer.
Kurze sprints gibts mal im freilauf.
Inzwischen sind sie schon eher gemässigt und früher wollte ich nie weil sie zwar sehr jagdambitioniert sind, aber ihr hetzverhalten nie beuteorientiert war.
Das wollt ich nicht fördern.

Ah ok ..

Ich habs umgekehrt.
Auf der rennbahn dürfen meine dem falschen hasen jagen ,
im freilauf natürlich nicht. Und es war die beste entschiedung , die beiden
ihr jagdambitionen dort ausleben zu lassen :)

Meiner ist ja auch der distanzläufer ..
Aber die kleine sehr gut im sprint. :)

Am sonntag werde ich wahrscheinlich 4 azi treffen.
Na bin gespannt ...

Zuletzt bearbeitet:
Meine dürfen natürlich auch keinen rehen hinterher, aber wenns doch mal passiert ist war das wild eben nur reiner auslöser für ne runde rennen.
Egal ob dem reh oder dem zweithund hinterher oder gar einfach nur so mal auspowern.
Das wollt ich nie fokussieren, weil mal zwei meter dem fetten stadtreh ohne natürliche feinde hinterher ist zwar doof äber wenig dramatisch.
Zwei dreissig kilo hündchen die aber vl gezielt versuchen das teilchen zu erwischen schon.

Meine dürfen natürlich auch keinen rehen hinterher, .

eh klar :)
bis dato *klopf klopf klopf* hatte ich nie das problem mit ihm.
muss aber auch sagen, ich habe viel mit schleppleinentraining, dummyarbeit und eben auf der rennbahn mit ihm gearbeitet ...

mantrail und bikejöring kamen ca mit 2 jahren hinzu...
er ist sehr gut kontrolierbar im freilauf - wenn ich aber
merke, er ist unkonzentriert, geht er an der flex..

er hat natürlich einen jagdtrieb, aber sicherlich nicht mit einem
windhund oder mit einem passioniertem jagdhund vergleichbar..

Ja, hier wäre das komplett usus wenn ich nciht so dahinter wäre.
Ich treffe hier täglich rehe.
Inzwischen kann ich sie aus vollem lauf abrufen, aber das waren viele jahre arbeit, viele stunden an der leine und natürlich auch der ein oder andere ausreisser wo's mal nicht geklappt hat :o
Auch jetzt haben sie grad strikte leinenpflicht, wir haben hier grad nen haufen dummer jungrehe :rolleyes::D

oh ja windimixi - rotes tuch von wegen die arme, schaut ganz dünn aus. gebt ihr mehr zu essen und what weis ich .. aber nach 7 jahren ist es mir ehrlich gesagt schon so wurscht :rolleyes:

bin ja selbst auf kontakt suche, zwar nicht für den azawakh sondern ehr grey, lhw, whippet usw.. finde aber interessant, dass dich die rasse interessiert :D

vielleicht hast du mehr glück in speziellen windhundeforen als hier :)

Auf der rennbahn sind greys , whippets , itl. Windspiel , azi , saluki
Usw mit von der partie :)

Am sonntag bin Ich mit meiner Hündin wieder am trainieren.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Oben