Avidin im Ei?

Sandra007

Super Knochen
Habe erfahren, dass Avidin im Eiweiss enthalten sein soll, das bei regelmäßiger Gabe von ganzen rohen Eiern Verdauungsstörungen und Mangelerscheinungen auslösen kann? Was wisst ihr darüber? Wer füttert ganze rohe Eier? War da schon mal was?

Lg sandra

Habe erfahren, dass Avidin im Eiweiss enthalten sein soll, das bei regelmäßiger Gabe von ganzen rohen Eiern Verdauungsstörungen und Mangelerscheinungen auslösen kann? Was wisst ihr darüber? Wer füttert ganze rohe Eier? War da schon mal was?

Lg sandra

Ich vertraue darauf, dass ein Ei das perfekte Nahrungsmittel gerade für einen Hund ist.

Natürlich soll man es nicht zu oft geben. Ich habe gelesen, dass man rohes Eiweiß nicht füttern soll, da es eben dieses Avidin enthält und es dadurch zu Biotinmangel kommen kann wenn man es oft füttert.
Allerdings ist, wenn man das Ei als Ganzes und roh füttert die Gefahr eines Mangels deshalb nicht gegeben, weil im Eidotter mehr Biotin vorhanden ist, und sich das ausgleicht. Dennoch ist es ein perfekter Eiweißlieferant und sollte auf dem Speisplan stehen.
Mein Hund wiegt ca. 6 kg und bekommt ein kleines Ei 1 x die Woche.

Möglicherweise, verhält sich die Sache anders, wenn man Fertigfutter füttert, das kein oder wenig Biotin enthält. Hier könnte es bei Langhaarhunden einen Mangel geben.
Also Analysewert überprüfen oder das Eiweiß gekocht geben.

aha, das heisst wenn ich meinen patenhunden hin und wieder ein rohes ei mitbringe muss ich mir keine sorgen machen, oder?

lt natural dog food kann hin und wieder ein ganzes ei an den hund verfüttert werden - das gute biotin im eigelb gleicht das avidin (dass die biotin-aufnahme verhindert) aus. wölfe fressen eier auch als ganzes. im buch ist ein futterplan für einen 25kg-hund, der bekommt zwei eier/woche.

ich gebe cookie (35kg) ebenfalls zwei eier die woche, wobei sie die schale nicht mag.

lg
nina

akira bekommt mit 25 kg körpergewicht 1 eiDOTTER pro woche. das eiklar leere ich immer weg wegen der bereits erwähnten gründe. eine aufhebung zwischen eiklar und dotter finde ich eher ungünstig, da es ja dann keinen "sinn" hat, überhaupt ein ei zu füttern, oder :confused:

akira bekommt mit 25 kg körpergewicht 1 eiDOTTER pro woche. das eiklar leere ich immer weg wegen der bereits erwähnten gründe. eine aufhebung zwischen eiklar und dotter finde ich eher ungünstig, da es ja dann keinen "sinn" hat, überhaupt ein ei zu füttern, oder :confused:

hm, das wird in natural dog food nicht weiter behandelt. sie schreibt nur, dass wölfe in der natur ja auch ganze eier fressen und nicht nur den dotter. das erschien mir logisch.:o

lg
nina

klar, dass ein wolf nicht dotter und eiklar trennen wird, aber irgendwie erscheint es mir logisch, dass es sinnlos ist, wenn sich positiv und negativ ausgleichen (also sozusagen 0 entsteht), dass ich es dann überhaupt füttere ;) schädlich sind aber 1 oder 2 eiklar sicherlich nicht in der woche

hab nocheinmal schnell nachgesehen: da steht, dass mehr biotin im eigelb ist als dass avidin vernichten kann (grob übersetzt):)

aber ich denke, dass ein (ganzes oder auch getrenntes) ei die woche keinen hund krank macht - die postiven eigenschaften überwiegen sicherlich.

lg
nina

So sehe ich das nicht!
Ein Ei ist ein perfektes Nahrungsmittel. Hier sind alle notwendigen Nährstoffe drinnen die ein Hund braucht.

Natürlich werden Eier keinen Biotinmangel verursachen.
Das wäre lediglich der Fall, wenn ein erhöhter Bedarf bestünde und die übrige Nahrung Fefu-Schrott.

Das Eiweiß wegzulassen ist Verschwendung eines Lebensmittels.
Dann nimms wenigstens zum Kochen.

Im übrigen kommen Wölfe (wenn man schon den Vergleich hernimmt) sicher nicht oft zu Eiern. Also kommt das mit ein Ei/Woche, je nach Hunde- und Eigröße mit 2-3, schon hin.

Wobei man nicht vergessen sollte daß manche Hunde rohes Eiweiß nicht vertragen weil es den Magen-Darm Trakt belasten soll.

Ich gebe nur Eidotter, aus dem Eiklar backe oder koche ich was! ;)

Wobei man nicht vergessen sollte daß manche Hunde rohes Eiweiß nicht vertragen weil es den Magen-Darm Trakt belasten soll.

Ich gebe nur Eidotter, aus dem Eiklar backe oder koche ich was! ;)

Mein 6 kg-Hund verträgt es. Aber ich kann mir vorstellen, dass ein Fütterung mit Trofu od. Getreide dazu mehr Probleme macht.

Ich würde das Ei aber auch nicht ins aufgeweichte Trofu geben, sondern nur in meinem Gemüse-Obst Gatsch den es abends mit Frischfleisch gibt :p

Ich mach Frühstück draus. Pur od. mit ein bisschen Wasser versprudelt, damit sie es leichter aus der Schüssel bekommt und das Mäulchen sauberer bleibt. Oft mische noch etwas darunter was ich in der Fleischportion am Vorabend nicht untergebracht habe.

Es gibt BIO-Eier und keine von Legebatterien od. aus Bodenhaltung!

Text ----------Biotin-Mangelerscheinungen
[FONT=MCNMAL+Arial,Arial]Mangelerscheinungen treten beim Menschen normalerweise nicht auf. Allerdings kann durch die Einnahme sehr großer Mengen von rohem Eiklar eine Mangel-dermatitis, der sogenannte Eier-Eiweißschaden, ausgelöst werden. Eier-Eiweiß enthält das Glukoprotein Avidin, das mit Biotin einen stabilen Komplex ein-geht, welcher im Gastrointestinaltrakt nicht aufgespalten werden kann. Auf die-se Weise kann das Biotin dem Körper nicht zur Verfügung stehen und ein Bio-tinmangel entsteht. Darüber hinaus ist beim multiplen Carboxylasemangel der Biotinbedarf aufgrund eines genetischen Defektes erhöht. Ein ausgeprägter Mangel manifestiert sich an Haut und Anhangs-gebilden und hat auch spezifisch psychi-atrische Symptome und gastrointestinale Störungen zur Folge -----------------------------------

http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin1...ives/search.htm

Rind Fleisch frisch 3,0 µg/100 g
Hühnerei Eigelb 50,0 µg/100 g
Suppenhuhn Fleisch m.Haut 2,0 µg/100 g

Pute Brust frisch 10,0 µg/100 g
Pute Fleisch mit Haut 2,0 µg/100 g
--------------------
Hier eine Eierwerbung für Menschen (wg Bedarfsangaben!):
1,74 µg Vitamin D und damit 34,8 Prozent der von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) empfohlenen Tagesmenge. Und auch bei der Versorgung von Vitamin B 12 und Biotin leistet bereits ein Ei einen wichtigen Beitrag, denn es deckt zu 38 Prozent den Bedarf an Vitamin B12 und liefert sogar 25 bis 50 Prozent der täglich benötigten Biotinmenge, die von der DGE empfohlen wird. Doch auch in Sachen Spurenelemente hat ein Ei viel zu bieten: Mit 1,2 mg enthält es ganze 12 Prozent der täglichen Empfehlung an Eisen. Besonders wertvoll ist zudem auch der Anteil an Selen, der in einem einzigen Ei enthalten ist. Mit 6,0 µg gehört das Ei zu den Hauptlieferanten dieses wichtigen Spurenelements und deckt bereits 10 bis 20 Prozent der empfohlenen Tagesmenge. Dieser Vergleich zeigt, wie wertvoll Eier für unsere tägliche Ernährung sind. *(Alle Nährwertangaben beziehen sich auf ein Ei mit 60 g verzehrbarem Anteil)1,74 µg Vitamin D und damit 34,8 Prozent der von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) empfohlenen Tagesmenge. Und auch bei der Versorgung von Vitamin B 12 und Biotin leistet bereits ein Ei einen wichtigen Beitrag, denn es deckt zu 38 Prozent den Bedarf an Vitamin B12 und liefert sogar 25 bis 50 Prozent der täglich benötigten Biotinmenge, die von der DGE empfohlen wird. Doch auch in Sachen Spurenelemente hat ein Ei viel zu bieten: Mit 1,2 mg enthält es ganze 12 Prozent der täglichen Empfehlung an Eisen. Besonders wertvoll ist zudem auch der Anteil an Selen, der in einem einzigen Ei enthalten ist. Mit 6,0 µg gehört das Ei zu den Hauptlieferanten dieses wichtigen Spurenelements und deckt bereits 10 bis 20 Prozent der empfohlenen Tagesmenge. Dieser Vergleich zeigt, wie wertvoll Eier für unsere tägliche Ernährung sind. *(Alle Nährwertangaben beziehen sich auf ein Ei mit 60 g verzehrbarem Anteil)---------------------------------------
Also, wer befürchtet das sein Hund Biotinmangel hat, der füttert das Eiweiß gekocht, da Hitze das Avidin zerstört und damit das Biotin nicht mehr binden kann.
Bei den Mengen die verfüttert werden sollen ist aber nicht zu befürchten, dass ein gesunder Hund von einem rohen Ei Biotinmangel bekommt. 1-3 Eier/Woche je nach größe d. Hundes stellt aber kein Problem dar.
Wie schon geschrieben kommt es auch auf den Rest der Nahrungsmittel an die man dem Hund verfüttert und nicht ob man ein Ei i.d. Woche gibt.

[/FONT]

Oben