Automatten reinigen..

Nicky

Super Knochen
HI

Ich hab hier 2 alte Gummi automatten von einem Thunderbird und die haben undefinierbare flecken .

So jetzt soll ich diese wieder weiß bekommen..

Hat jemand einen Tipp?

Essig und Natron hab ich schon versucht.

Achja es darf nichts sein was die matten auch nur eventuell schädigt,weil dann gibts grobe Probleme :eek:
Dh in die Wama trau ichs mir nicht geben

lg
 
D.h. die Matten sind weiss?

Dann würd ich´s mit Danchlor probieren.....macht so gut wie alles wieder weiss auch Dinge die man vielleicht nicht weiss haben will....);)

Und Gummi müsste Danchlor eigentlich auch aushalten.

*mirgradweisseautomattenbeimirvorstelle* *diesichernieweisswären*
 
*diesichernieweisswären*

ach, das geht schon... zumindest am tag an dem du das auto bekommst und bevor man das erste mal einsteigt :p

wirklich weiß wird man die wohl nimmer bekommen denk ich, so schmutz "frisst" sich doch auch schonmal in den gummi rein (vorallem wenn der vielleicht eh schon älter ist) :confused: würd mir auch nur danklor einfallen... aber zuerst an einer kleinen stelle ausprobieren..

weiße automatten wären der blanke horror für mich - ich bekomm meine schwarzen ja nichtmal mehr schwarz lol
 
Hi

Na ich würds mir auch nicht ins auto tun- wobei wenn ichs passende auto hätte :D

das Problem sind die flecken (kleine hellbraune ka was es is) nicht das weiß..
hier mal ein foto
boty86i92ivlg5rvg.jpg


lg
 
puh...also ich glaub nicht das du die jemals schneeweiß bekommen wirst :eek:

gummi ist ja keine glatte oberfläche, dh. da hat sich schon genug dreck im gummi angesammelt den du nie wieder rausbekommen wirst befürcht ich.

meine weißen gartenmöbel hab ich auch nur einmal wieder weiß bekommen, als sich sie miteinem drahtschwamm u. kernseife abgeschrubbt habe - da ist die oberste schicht samt dem dreck runtergeschmirgelt worden, aber das hilft dir bei so weichen matten auch nicht weiter.

wenn würd ich irgendwas versuchen in dem man die matten einige zeit einweichen kann :confused:
 
hm... dne tipp hab ich auch grad gefunden (hätte da aber bisserl angst das der gummi dann event. brüchig wird?):


Gummi oder Gummimatten kochen
Das mag sich vielleicht erst einmal seltsam anhören, kann jedoch besonders hilfreich sein. Gummi und Gummimatten kocht man zur Reinigung einfach ab. Dadurch können sich auch härtnäckige Verschmutzungen leicht lösen und das Gummi wieder schön sauber aussehen lassen.


ansonsten, bei ganz hartnäckigen schmutz nehm ich den geschirrspüler (in den kleinen flaschen zum pumpen) vom hofer, und das unverdünnt od. nur minimal verdünnt mit warmen wasser - das löst auch alles mögliche an schmutz ganz gut. probieren würd ichs..
 
HI

Das sie nicht mehr wie neu werden ist mir schon klar, ich will halt das best mögliche ergebniss ;)

Wenns meine wären ich würds ja einfach in die wama stecken usw. aber es sind eben net meine und dürfen keinen schaden nehmen..

So sehns jetzt aus nach Essig+Natron+Weichspüler (einwirken und schrubben) aber wirklich zufrieden bin ich nicht damit.

botykl0k4zedgz6n0.jpg


Abkochen?
Und wie? Die riesen dinger bekomm ich in keinen topf- und ich hab keine badewanne..

lg
 
duschwanne wirst ja haben, da müssten sie ja reinpassen.

ich würds echt mit einer bürste u. geschirrspülmittelkonzentrat ordentlich schruppen, einweichen lassen u. dann abspülen. der gummi hälts auf jedenfall aus und dreckiger könnens nimmer werden ;)
 
meine Mutter hat mal kurz bei der Fa. Siemens gearbeitet und da war eine kleine Werkstatt dabei. Die haben laufend die Auto- und so Tischarbeitsmatten aus Plastik IN den Geschirrspüler getan ... tja, nach der Hygiene darf man zwar nicht fragen, aber wenn die Matten so ein Heiligtum sind :D, fürchte ich werden sie nur so sauber. Auf niedrigster Temperatur könntest es ja mal probieren und vielleicht nach der halben Zeit zur Sicherheit nachschauen ob sie noch ganz sind :eek:
 
@elisabeth
waren das normale geschirrspüler od. betriebsgeschirrspüler?

auf der uni wo ich vorher war habens ja auch alles möglich u. unmögliche in den betriebsgeschirrspüler gestopft der in den labors stand... aber die reinigen halt schon nochmal anders, nach nichtmal 5-10 min. war das geschirr blitzblank :eek: sowas wollt ich immer für daheim :D wobei ich nicht wissen will was für ein geschirrspülmittel da verwendet wurde (war in so riesen kanistern).
 
@elisabeth
waren das normale geschirrspüler od. betriebsgeschirrspüler?

auf der uni wo ich vorher war habens ja auch alles möglich u. unmögliche in den betriebsgeschirrspüler gestopft der in den labors stand... aber die reinigen halt schon nochmal anders, nach nichtmal 5-10 min. war das geschirr blitzblank :eek: sowas wollt ich immer für daheim :D wobei ich nicht wissen will was für ein geschirrspülmittel da verwendet wurde (war in so riesen kanistern).

in dem Fall war es ein ganz normaler Geschirrspüler .. nachher kamen wieder die Kaffeehäferl rein .. Mensch hält ja viel Dreck aus :D, aber ob´s die wertvollen Matten aushalten, dafür möcht ich eh keine Garantie übernehmen.
 
Oben