Autofahren...

2greys

Junior Knochen
Ich habe vor 3 Tagen eine arme Notfall-Hündin adoptiert, die 5 Jahre alt ist
und ALLES lernen muss, da sie während der gesamten Zeit ihres Lebens
auf einem verwahrlosten Gundstück gesessen hatte. Sie hat in wenigen Tagen
bereits gelernt, an der Leine zu gehen, wenn auch mit Zwischenstops...
Mein Problem ist, dass ich sie nicht ins Auto bekomme. Es ist ein grösserer
Hund (Schäferhundmix), und hineinheben kann ich sie nicht. Wohl habe
ich sie dazu bekommen, mit den Vorderpfoten das Auto zu betreten, aber
als ich sie dann hinten hineinheben wollte, bekam sie Angst und sprang zurück..
Kein Leckerchen ist gut genug, um sie zu überzeugen.
Der Hund ist sowieso sehr ängstlich da er aus schlechter Haltung stammt.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Ach, unsrige ist auch so ein ängstliches Ding :p

Wir haben damals unseren Hund reingehoben obwohl die sich mit "Händen und Füßen" gewehrt hat...nach zwei Tagen funktionierte es problemlos, hätte sie aber alleine auch nur schwer ins Auto gebracht.

Jedenfalls, als sie mal in ein fremdes Auto einsteigen sollte und das wieder absolut nicht wollte hab ich ihre Schlafdecke geholt und auf die Rücksitzbank gelegt...als sie IHRE Decke gerochen hat ist sie (fast) problemlos eingestiegen. Vielleicht hilfst ja auch bei dir...

Lg

Ach, unsrige ist auch so ein ängstliches Ding :p

Wir haben damals unseren Hund reingehoben obwohl die sich mit "Händen und Füßen" gewehrt hat...nach zwei Tagen funktionierte es problemlos, hätte sie aber alleine auch nur schwer ins Auto gebracht.

Jedenfalls, als sie mal in ein fremdes Auto einsteigen sollte und das wieder absolut nicht wollte hab ich ihre Schlafdecke geholt und auf die Rücksitzbank gelegt...als sie IHRE Decke gerochen hat ist sie (fast) problemlos eingestiegen. Vielleicht hilfst ja auch bei dir...

Lg

Nein...leider wird das Ding mit der Decke nicht klappen, denn sie weiss nicht mal, wofür so ein weiches Bett eigentlich ist. Ich habe ihr mehrere Schlafplätze mir weichen Kissen und Decken eingerichtet, aber sie liegt immer auf dem nackten Boden und möchte keine Decke...sie kennt ds nicht.

Nein...leider wird das Ding mit der Decke nicht klappen, denn sie weiss nicht mal, wofür so ein weiches Bett eigentlich ist. Ich habe ihr mehrere Schlafplätze mir weichen Kissen und Decken eingerichtet, aber sie liegt immer auf dem nackten Boden und möchte keine Decke...sie kennt ds nicht.

:) War meinem auch egal. Hat sie auch Angst vor Dir? Wenn nicht, reisetzen, viel Geduld, entspannen, lange Leine und locken. Wenn sie drinnen ist Riesenlob und wieder aussteigen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit.

3 Tage sind ja noch eine sehr kurze Zeit. Lass sie erst einmal bei dir ankommen und Vertrauen aufbauen. Dann könntest du versuchen, ihr das Futter neben dem Auto zu geben. Erst wenn sie das entspannt annimmt, so hinstellen, dass sie mit den Vorderpfoten hineinmuss. Und wenn das klappt, ganz drinnen füttern. Also langsam hinarbeiten.

Oben