Autistin gibt Einblicke in Wahrnehmung

Herbst

Junior Knochen
Autistin gibt Einblicke aus Sicht der Tiere

Ich möcht Euch einen Link zu einem Interview von Temple Grandin, einer Autistin, Colorado USA, hier herein stellen.

LINK:http://www.asperger-eltern.de/grandin.htm

Das Interview hat den Titel: "Autistische Probleme mit der Taktilität", es wurde geführt wegen ihrer Publikation:
My Experiences with Visual Thinking, Sensory Problems and Communication Difficulties.

Dr. Temple Grandin hat trotz ihrer besonderen Wahrnehmung ein Studium abgeschlossen. Diese Wissenschafterin ist für mich wie ein Dolmetsch für uns Menschen, die den Blickwinkel von Tieren beschreibt.

Das von Temple Grandin vermittelte Wissen, ermöglicht mir einem auffälligen Tier ohne Vorbehalt zu helfen. Somit sehe ich mich seltener veranlasst ein unerwünschtes Verhalten eines Tieres mit Dominanz- bzw. Rangordnung-Strategien meinerseits zu beantworten.

PS:
Rangordnung bleibt das was es ist.
Eine Orientierung für Mitglieder einer Gruppe, um das Zusammenleben zu vereinfachen, weil Konflikte vermindert werden!!

Zuletzt bearbeitet:
Servus Herbst,

Ich kannte diese Seite schon. Hab mich lange mit Autismus beschäftigt, da ich ein autistisches Patenkind hatte.

Ja es ist sehr interessant und sie geben einen sehr viel. Dadurch wird es leichter zu verstehn. Damals hatte ich kein Internet und so mussten wir uns alles zusammen puzzeln.

Das von Temple Grandin vermittelte Wissen, ermöglicht mir einem auffälligen Tier ohne Vorbehalt zu helfen. Somit sehe ich mich seltener veranlasst ein unerwünschtes Verhalten eines Tieres mit Dominanz- bzw. Rangordnung-Strategien meinerseits zu beantworten.
Das finde ich sehr sehr gut. Ich bin schon lange der Meinung,daß hinter jeden Fehlverhalten unsere Hunde, nicht immer ein Dominanz/Rangordnungsproblem dahinter steckt.

Mei hab ich das jetzt bemisch geschrieben. Üüübersetzeeer.

Irish schrieb:
Das finde ich sehr sehr gut. Ich bin schon lange der Meinung,daß hinter jeden Fehlverhalten unsere Hunde, nicht immer ein Dominanz/Rangordnungsproblem dahinter steckt.

Es ist mir ein großes Anliegen, das mit so vielen Menschen wie möglich zu besprechen.
Durch den Blickwinkel des Rangordnungs- und Dominanz-Models geschehen viele verrückte Dinge. Vorallem deshalb, weil da ein emotioneller Kreislauf entsteht, zwischen Hilferuf des falsch verstandenen Tieres und den Aktionen der Menschen um eine überschaubare Hierarchie wieder herzustellen.
Tiere die ein für den Besitzer unerwünschtes Verhalten aufweisen, gelten als auffällig. Viele Trainingsschritte werden geplant, um das zu verändern.
Wie einfach kann es hingegen sein, wenn respektvoll zusammengelebt wird.

lg
Herbert

ich kann das Wort "Dominanzproblem" schon nicht mehr hören.
Wenn die Menschen sich etwas mehr in die Hunde reinfühlen würden, hätten sie viel weniger Probleme mit der Erziehung.

Lg Biggi und Leni

das thema autismus hat mich auch lange beschäftigt,da ich mit solchen kindern gearbeitet habe und so manchen ansatz kann ich oft im umgang mit mensch und tier brauchen.trotzdem ist das a und o die grundeinstellung,die ich zum lebewesen habe,der respekt vor der würde des anderen und damit gebe ich biggi uneingeschränkt recht,das "reinfühlen" ist bei weitem wichtiger als die ständige überprüfung von dominanz und rangordnung.

Hi!

Ich find auch, dass bei zuvielen Problemen mit Hund die Generallösung "Dominanz" lautet und nicht angesprochen wird, dass es sich häufig um Kommunikationsprobleme handelt.
Ich hab mir den Link gerade angesehen und werd mir dann noch die anderen Berichte auf Englisch durchlesen.

LG Nina

wow!!

man könnte meinen, da hat ein hund gesprochen!! es ist erschreckend und erstaunlich wieviel parallelen sich ziehen lassen...... ;)

wieoft sieht man hunde die gegen ihren willen geknuddelt und geherzt werden, weil sie doch ACH so drollig und süß sind! (verwunderlich das nicht mehr leute gebissen werden!!)

ich finde diesen beitrag klasse.

Über Autismus ist ein sehr gutes buch erschienen, geschrieben von einer mutter die über die ersten jahre mit ihrem autistischen sohn erzählt.
Valerie Paradiz- Hörst du mich?

ein sehr interessantes und einfühlsam geschriebenes Buch.

Lg,Nina

Oben