Australian Cattledog Mächen "Lisa"

Borderfanatic

Profi Knochen
Hier möchte ich Euch nun das kleine "Lischen" vorstellen. Lisa ist, wie unschwer zu erkennen, ein reinrassiges Australian Cattledog Mädchen in der Farbe blau.
Ich persönlich finde sie traumhaft schön, denn sie ist eine sehr leichte Version des australischen Rinderspezialisten. Bei einem Gewicht von 14 kg verteilt auf drahtige 45 cm ist sie eine handliche, junge Dame.

Auch wenn Lisa am 22. August ihren zweiten Geburtstag feiert, ist ihr glaube ich im Moment gar nicht danach, an feiern zu denken - Lisa vermisst ihr Frauchen. Das junge Cattlemädchen hatte eine unglaublich intensive Bindung zu ihr, was auf der einen Seite eine große Ehre ist, auf der anderen Seite jedoch auch das ein oder andere Problem schaffte. So vertritt Lisa eher den Standpunkt "keine Götter neben mir" und wollte ihr Frauchen für sich alleine haben. Das bekam auch Lisas Tante zu spüren. Die drei Monate ältere Cattledame hatte teilweise nichts zu lachen, welches Lisa letztendlich den Auszug einbrachte.

Zudem hat sie ihr Frauchen durchaus beschützt.

Meinen Hunden gegenüber ist sie eher unterwürfig, versucht sich aus allem rauszuhalten.


Lisa ist ein Traumhund. Sie hört ausgesprochen gut, kennt: sitz, platz, bleib, zurück, links, rechts, prima, klasse, rolle, kriechen, touch/Pfötchen, mitte, Hand, Fuss, hinlegen, such, pfui, aus, bring her, hier, komm, Slalom, durch, schau, aussen rum, Wasser - und wenn Ihr in die Hände klatscht, ist das für die blitzgescheite Hündin das Signal, dass sie an Euch hochspringen soll.

Also wenn das nicht mindestens Abiturjahrgangs-Wissen ist?! ;-)


Genie und Wahnsinn liegen jedoch bekanntlicher Weise dicht beieinander - ich zitiere es immer wieder gerne. Lisa kommt nicht gut mit Stressmomenten zurecht. So saßen wir zB bei uns im Blaubeerhof-Café (draussen), anfangs mochte sie die Menschen noch interessiert begrüssen, als sich jedoch ein gewisser Stresspegel eingestellt hatte (es war ziemlich viel los dort), wollte sie nach vorbeikommenden Hosenbeinen schnappen - Männer lieber als Frauen. Ohnehin mag Lisa Frauen viel lieber als Männer. Ob dieses Verhalten nun Langeweile war ("Was mach ich denn mal? Ach ich beschütze mein Frauchen...") oder ob es ein aufgebauteer Frustpegel war - darüber bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.

Da Lisa gestern erst bei uns eingezogen ist, habe ich sie bisher noch nicht an Schafen getestet. Es würde mich jedoch sehr, sehr überraschen, wenn sie nicht das cattletypische Treiben im Blut hätte.

Lisa wünscht sich ein Zuhause bei lieben und aktiven Hundefreunden. Ich denke, dass sie aufgrund ihrer Eifersüchteleien nicht die ideale Zweit(hunde)besetzung wäre und auch Kinder sollten nicht in ihrer neuen Familie leben.
Lisa braucht unbedingt Auslastung und einen Job!!


Ein besseres Foto, sowie eine genauere Einschätzung folgen...


Lisa (ist übrigens kastriert) wohnt seit dem 29. Juli bei Countrydog, mehr Info, Besuchstermine & Co gibt es bei uns :)

(foto:countrydog / text:countrydog) 30.07.06

COUNTRYDOG Border Collie Rescue Germany / Austria
Border Collie Training & Verhaltenstherapie
www.countrydog.de

Tel: +49 (0) 5027 / 900 305 // 0710 / 15 38 225
 
Oben