Australian Cattledog auf Heimatsuche

Borderfanatic

Profi Knochen
"Lucky Dingo" , geboren im April 2002, ist ein waschechter Australian Cattledog oder auch "Blue Heeler" und ein sehr chicker und charmanter noch dazu!! Ich durfte Lucky am verganenen Samstag kennenlernen und ich muß sagen, ich bin wirklich begeistert.

Lucky ist ein schmusiger und anhänglicher Bub (Bubchen wäre in dem Fall vielleicht etwas untertrieben, auch wenn ich ja zum Bubchen schreiben neige!) und absolut freundlich zu Menschen. Ich wurde sehr nett begrüßt und habe während der Autofahrt zur Weide immer wieder schmatzige Liebesbekundungen erhalten.

Auch Kinder findet Lucky wirklich prima, hat sogar selbst mal mit so kleinen Menschenzwergen zusammengelebt. In seinem neuen Zuhause dürfen also gerne auch kleine Menschen wohnen, diese sollten dann allerdings entweder schon ein bestimmtes Alter erreicht haben, will meinen, eines, in dem man/kind schon etwas standfester unterwegs ist, oder aber sollte es gut gepolstert sein, denn Lucky ist halt nicht zart wie eine Elfe und wenn er lossaust oder sich ganz arg freut, kann man schonmal umgefreut werden als Minimensch!

Lucky hört sehr gut und kann überall ohne Leine laufen. Herrchen brauchte unterwegs nur einmal mit der Flexileine gegen den Schenkel klopfen und schon kam der Bub angesaust. Ich habe Lucky als sehr aufmerksam kennen gelernt. Er hat sich immer mal wieder umgeschaut, ob alles ok ist, ob irgendetwas anders sein sollte.

Für Bällchen würde das Cattlechen glaube ich seine Seele verkaufen! Er liebt Bällchenspielen über alles! Trefft Ihr also unterwegs einmal auf den Teufel, schaut, dass er kein Bällchen im Angebot hat, sonst seid Ihr Eure Seele los!

Gassi mit Lucky ist eine entspannte Angelegenheit, der Kerl hat keinerlei Interesse an Wild! Mitnehmen könnt Ihr ihn ohnehin überall, denn im Auto mitfahren findet Lucky total klasse. Bereitwillig wird er auch dort auf Euch warten, wenn Ihr ihn mal darin "parken" müßt! Besser noch, als im Auto durch die Gegend geschunkelt zu werden, ist natürlich eigene körperliche Ertüchtigung, deshalb dürft Ihr Euch schon jetzt freuen, nach einer Radtour völlig fertig Heim zu kommen und Euer Begleiter wird dennoch quietschfidel das Bällchen suchen und Euch vor die Füße legen.

Als wäre das alles ja nicht schon großartig genug, kann ich doch noch wieder eins obendrauf setzen! Der hübsche Cattledog kennt auch noch Handzeichen, die Ihr auf Entfernung wunderbar einsetzen könnt.

Nach unserer kleinen, gemeinsamen Gassirunde hier, haben wir mit Lucky noch einen Ausflug zu den Schafen gemacht. Da er nie Schafkontakt hatte, wollten wir auch die Gelegenheit nicht ungenutzt lassen und auch hier - wie sollte es anders sein, hat sich der Bub von seiner besten Seite gezeigt. Er ist prima aussen geblieben und hat die Schafe ohne große Erklärungen nachgetrieben. Dabei hat er sofort und ohne Zögern auf links / rechts Handzeichen reagiert und ließ sich ebenso leicht mit dem ersten Rufen wieder von den Schafen absammeln. Ein Traum!! Dennoch denke ich, ist ein Cattle für eine kleine Schafgruppe eher nicht geeignet. Kühe wären wohl auf die Dauer dann doch eher seine Kragenweite!

So nett Lucky auch ist, so schlau ist er auch - was das bedeutet, wißt Ihr! Lucky brauch eine Beschäftigung!! Diese könnte zB im Hundesportbereich sein, oder aber auch in der Arbeit mit Vieh. Ich persönlich sehe in ihm den perfekten Hund für Rettungshundearbeit, denn Lucky ist cattlelike total unerschrocken und so leicht nicht zu beeindrucken. Flyball würde ihm als zustätzliches Bonbon sicherlich großes Vergnügen bereiten.

So, nun wartet Ihr auf die schlimmen Aussagen, auf die negativen, schlechten Eigenschaften, nicht wahr?? Ich muß Euch enttäuschen! Es gibt keine! Höchstens eine klitzekleine vielleicht, aber die sehe ich nicht als negative Eigenschaft, sondern vielleicht mehr als rassetypische Eigenheit: Katzen und Kleintiere wollen keinen Lucky bei sich einziehen sehen!! Im Gegenzug kann Lucky sehr gut auf andere Rüden verzichten, Mädchen sind natürlich immer willkommen! That's all!!

Wer nun mehr über diesen originalen Halbaustralier wissen möchte (Mutti ist ein Import aus Australien), der bekommt Luckys Kontaktdaten bei Countrydog. Derzeit wohnt er in 46414 Rhede und wird nur sehr schweren Herzens abgegeben. (foto:countrydog / text.countrydog)

Kontakt: www.countrydog.de

attachment.php

Oben