Ausstellungen..? Hilfe

Nepheli01

Anfänger Knochen
Hallo :)
Ich habe seit drei Wochen meinen ersten reinrassigen Hund, mit dem ich später auch auf Ausstellungen gehen möchte.
Da ich bisher nur im Hundesport aktiv war, habe ich allerdings keine Ahnung, wie man das so angeht :confused:

Beginnt man mit Ausstellungstraining/kursen? Was muss man da offiziell so machen/haben bevor man auf die erste Ausstellung geht? Mit welchem Alter sollte man damit anfangen? Wie/wo meldet man sich bei Ausstellungen an? Wie ist das so mit Klassen/Titeln etc?

Ich bin einfach komplett verloren, was das Thema angeht und würde mich gerne etwas einlesen, habe aber mit Google nicht so viel gefunden, also gerne auch Links zu Websiten etc

(Meine Züchterin könnte mir das natürlich auch beantworten und wird mir auch zur Seite stehen, ich will mich aber mal selbst ein bisschen informieren)

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe:)

Anfangen kannst du jederzeit- gibt ja auch eine Puppy-Class ;)
Du solltest dir aber jemanden suchen der Erfahrung mit Ausstellungen hat und dir am Anfang hilft.
Der dir zeigt wie man einen Hund hinstellt und präsentiert, ect.. Das richtige Hinstellen kannst du ruhig jetzt schon mit deinem kleinen üben!

Was hast du denn eigentlich für eine Rasse? :)

Okay danke! Dann such ich mir mal jemanden.
Einen Border Collie :)

Hast du Empfehlungen für Ausstellungen in der Nähe von Graz? Ist das regelmäßig oder wie bei Turnieren?

Ich bin einfach komplett verloren, was das Thema angeht und würde mich gerne etwas einlesen, habe aber mit Google nicht so viel gefunden, also gerne auch Links zu Websiten etc

Schau mal hier:

http://www.hundeseite.de/hundewissen/hundeausstellungen-tipps-fur-anfanger.html

da ist es ganz gut beschrieben, wie der Ablauf ist.. zwar für Deutschland, aber es macht keinen Unterschied zu Österreich..

Ausstellungen in Österreich:
http://www.hunde-zone.at/hundeausstellungen.html

und einen Blog, was deine Rasse betrifft:
http://blog.lightspeed-bordercollies.at/category/ausstellung/

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
.je nach Rasse wird der Hund gestellt..
ich habe mit nsoah von Welpenalter geübt.

meistens auf einem agytisch das du bessere Kontrolle
darüber hast bzgl hinter uns Vorderhand..
Ich ha e mit Leckerli und clicker gearbeitet.

wenn der Hund aus dem Ausland kommt musst du ihn
ins ÖHZB eintragen lassen. Dann bekommst du eine Zuchtbuch Nr.

du musst den originalen Pedigree einschicken ,
da wird die neue ZB Nummer vermerkt.
Dann kannst du Starten.

Ist der Hund in Österreich zur Welt gekommen,
ist er schon im ÖHZB eingetragen...

Einige Vereine/Clubs machen Ringtraining da
würde ich einfach mal nachfragen :)

Kann dir auch gerne helfen habe schon einge
Rassen im In - und Ausland ausgestellt.

Ausstellungen meldest du jeweils über den Gastgeber.
ZB ÖKV ( Österreich , in Deutschland über den VDH , in Italien über den ENCI
usw...

bzgl Alter und Klasse ist auf der ÖKV Seite nachzulesen.
Kann dir aber gerne alles zukommen lassen wenn ich Zuhause bin.
bei frage.. einfach drauf los

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist er aus Österreich? Also ÖKV Papiere?
Wenn nicht -FCI Papiere? Wenn ja musst du diese in das Öst. Hunde Zuchtbuch eintragen lassen. Sind es gar keine FCI Papiere, fallen alle ÖKV Shows schon mal weg.

Auf Öst. IHA's darf man ab 6 Monaten melden, viele Rassen haben Club schauen, wo es ab 3-4 Monaten erlaubt ist.
Einige Bundesländer veranstalten Ring training.

Wichtig ist das der Hund schön und ruhig steht -sschau dir Bilder deiner Rasse von shows an, dann siehst du wie er stehen soll -oder schau vorher auf Ausstellungen zu zB.
Der Hund muss sich komplett von fremden anfassen lassen -abtasten des Körperbaus, Zahnkontrolle, beim Rüden Bodenkontrolle. Er soll schön neben dir laufen ohne zu springen

Man sollte kein normales, breites Halsband nehmen, dies unterbricht den Körperbau aus Sicht des Richters, eine showhalsung(kein Würger, nur mit stop erlaubt) + dünner leine ist das richtige.

Bei ÖKV Shows kann man online melden, bei Club schauen über den Verein oder auch über die ÖKV HP : http://hundeausstellungen.at/

Bei IHA's in Öst. Sind die Klassen zB:
Jüngstenklasse: 6-9 Monate
Jugend: 9-18
Zwischen: 15-24
Offene: ab 15 Monaten
Gebrauchsklasse ab 15 Monate (nur mit FCI Gebrauchshundezertifikat)
Championklasse ab 15 Monate (nur nationale Champions oder CIB)
Veteranenklasse ab dem vollendeten 8. Lebensjahr

Stichtag ist der Ausstellungstag.

Okay danke!
Einen Border Collie :)

Hast du Empfehlungen für Ausstellungen in der Nähe von Graz? Ist das regelmäßig oder wie bei Turnieren?

Die großen Ausstellungen haben fix Locations und die Termine sind auch mehr oder weniger um die selbe Zeit.
Also ja, man kann sagen wie bei Turnieren :D

Wenn du mehrere Ausstellungen machen möchtest musst du dich aber schon drauf einstellen ein bissl zu fahren- nur bei Graz bleiben wirds da halt leider ned spielen.. :(

Aber was anderes:
Dein Border wird ja eher kein Show-Border sein, oder? Du hast dir sicher was sportliches genommen..?
Dann darfst du halt nicht zuuu enttäuscht sein, wenn die Beurteilungen nicht super toll sind...
Agility Borders sind nicht das was die Richter auf Ausstellungen sehen möchten *gg*

Wow, vielen Dank an alle! Ich komm gar nicht nach mit lesen und antworten :D

Ich les mir jetzt mal alles durch und beantworte dann individuell wenn ich mehr Zeit hab, jetzt beansprucht mich das Border Tier :)

Sind es gar keine FCI Papiere, fallen alle ÖKV Shows schon mal weg.

.

bitte informiere dich bevor du sowas schreibst -
es ist schlichtweg nicht richtig.

wenn ein verein sein zuchtbuch offen hat, dann kannst du auch
aus der dissidenz deinen hund in die FCI eintragen lassen, dann halt mit
register papiere!

@Caro1 - Danke, les ich mir sofort durch! Der Blog ist sogar von meiner Züchterin ;)

@jamie27 - Ja, er ist in Österreich geboren, ich werde mich mal nach Ringtraining erkundigen.

@Bithia - Wie gesagt, ja er ist aus Österreich. Danke für die Tipps, wir werden üben :) Die Ausstellung ist noch ein bisschen früh, er kann ja noch nicht mal richtig stehen :o Aber den Link schau ich mir an

@Dancer - Darauf bin ich eingestellt, ist im Sport ja auch nicht anders :) Du hast Recht, Shows werden nicht unser großer Erfolg :D Aber erstens möchte die Züchterin gerne eine Show Bewertung (um die Verpaarung zu beurteilen) und zweitens hat er evtl Potential als Zuchtrüde, deshalb Ausstellungen :)

In der Babyklasse und auch der jüngstenklasse wird noch nicht so streng bewertet. Die ist -vor allem bei den Club schauen wirklich zum üben gedacht. Vorteil bei den Club schauen der Briten, die sind im freien und sehr familiär. Am 29.10 ist dann zB. Auch traiskirchen. Aber ich würde am 30. nach Neunkirchen fahren, wenn nicht zum selber ausstellen -obwohl die babyklasse immer süss ist- dann zum zu schauen und lernen :)

@Dancer - Darauf bin ich eingestellt, ist im Sport ja auch nicht anders :) Du hast Recht, Shows werden nicht unser großer Erfolg :D Aber erstens möchte die Züchterin gerne eine Show Bewertung (um die Verpaarung zu beurteilen) und zweitens hat er evtl Potential als Zuchtrüde, deshalb Ausstellungen :)

Ja, hab ich mir schon so gedacht, dass ihr die Bewertungen zum züchten brauchts ;)
Ich drück auf alle Fälle die Daumen- aber das sollt ja im Normalfall bei einem intakten Hund kein Problem sein :D

Ja, hab ich mir schon so gedacht, dass ihr die Bewertungen zum züchten brauchts ;)
Ich drück auf alle Fälle die Daumen- aber das sollt ja im Normalfall bei einem intakten Hund kein Problem sein :D

zum in die Zucht gehen reicht nur intakt
nicht aus. vollständiges Gebiss daß sich erst bei zahnwechsel
zeigt. oft auch erst vor und rückbiss ..
gesundheitlichen einwandfrei usw...

In der Steiermark gibt es regelmäßig Ringtraining über den Steirischen Kynologischen Verband

Schreib mal den Huskyzüchter Franz Krenn an, der weiß da bescheid :)

Oben