Ausschlussdiät...

kambili

Super Knochen
Huhu,

wie einige vielleicht gelesen haben (bei der "Wie oft soll ich meinen Hund entwurmen" Geschichte" ) habe ich heut die Blutwerte von Feli erhalten. Organe sind alle super, aber sie weist recht hohe Entzündungswerte auf (müsste nochmal nachfragen welche)

Ursache kann sein, Verwurmung oder Nahrungsmittelunverträglichkeit.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie am besten anstellen....

Cony schrieb grade:

Heyho!

Bzgl. der Entzündungswerte kann ich leider nicht viel sagen, bin kein Tierarzt, aber:

Solltest du wirklich über eine Ausschlussdiät (bei Feli) machen, dann viel Spaß :o

Sie ist ja sehr mäkelig beim Fressen, oder?

Du müsstest eine Eiweißquelle nehmen, die sie noch nie vorher hatte (Pferd, Känguruh,...) und wirklich über Wochen NUR diese Eiweißquelle und eine Beilage (z.B.: Reis) füttern. Sonst NICHTS. Keine Leckerlies, keine Belohnungen, keine Kausachen,....

Wir empfehlen das in der Ordi bei Allergie-Geschichten natürlich auch, aber weisen auch drauf hin, dass es extrem schwierig durchzuhalten ist.

lg Cony

Hat jemand der barft damit erfahrung? z.b. pferd und wild frisst madame nicht. kaninchen auch nicht. würde also nur pute oder huhn. denn rind hat die tä gesagt sollte man bei diesen entzündungswerten nicht füttern, genausowenig wie milchprodukte..

bin grad etwas ratlos...

achja, hauptproblem von feli sind phasen in denen ihr ganz stark übel ist

nachzulesen unter: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=70576

Hi, in eurem Fall, da sie ja fast nichts mag, würde ich Strauß versuchen.
Huhn wird von mehreren mir bekannten Hunden nicht sehr gut vertragen.
Strauss und Kartoffeln für etwa 6 Wochen, dann Karotten dazu usw.
Eine elends lange Angelegenheit, aber zielführend.
Hab das bei meinem Westie gemacht, allerdings reagierte er nicht sonderlich, er ist Gräserallergiker.
Alles Gute für euch. :)

hey danke für den tipp,
problem is halt das ich das ja nicht erkennen kann obs was hilft oder auf was sie allergisch ist, da diese phasen mal zwei, drei monate gar nicht kommen, dann wieder zweimal die woche etc... d.h. ich könnte das nur durch weitere bluttests machen?!
oh man....

hey danke für den tipp,
problem is halt das ich das ja nicht erkennen kann obs was hilft oder auf was sie allergisch ist, da diese phasen mal zwei, drei monate gar nicht kommen, dann wieder zweimal die woche etc... d.h. ich könnte das nur durch weitere bluttests machen?!
oh man....

Naja, so wie Exilim geschrieben, die Ausschlussdiät zieht sich eh über mehrere Wochen/Monate. Du solltest also schon merken, ob diese Phasen weniger werden bzw. überhaupt auftreten.

Wie bist du mit der Tierärztin verblieben?

Wann wird ein weiterer Bluttest gemacht, um zu sehen, ob die Entzündungswerte runter gegangen sind?

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist bei Feli. Diese äußerst sich nämlich meist mit roten oder offenen Stellen, Haarverlust, Juckreiz,...Übelkeit gehört da eher weniger dazu.

Würde eher auf die Psyche tippen...

lg Cony

hey danke für den tipp,
oh man....

Hi..

Meine TÄ hat ungefähr das selbe gesagt, wie Dir.
Allerdings zieht sich die Diät über 8 Wochen.
In diesen 8 Wochen sollte eine Sorte Fleisch gefüttert werden, die eher nie verfüttert wird (Wachteln zB)
Und das ganze eben mit Kartoffeln...
Keine Leckerlies, nicht mal ein Hauch Wurst oder so darf verfüttert werden.

LG

Naja, so wie Exilim geschrieben, die Ausschlussdiät zieht sich eh über mehrere Wochen/Monate. Du solltest also schon merken, ob diese Phasen weniger werden bzw. überhaupt auftreten.

Wie bist du mit der Tierärztin verblieben?

Wann wird ein weiterer Bluttest gemacht, um zu sehen, ob die Entzündungswerte runter gegangen sind?

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist bei Feli. Diese äußerst sich nämlich meist mit roten oder offenen Stellen, Haarverlust, Juckreiz,...Übelkeit gehört da eher weniger dazu.

Würde eher auf die Psyche tippen...

lg Cony

Huhu, ja der bluttest soll dann wiederholt werden.
ich glaube aber eher nicht das es die psyche ist, weil sie momentan eigentlich überhaupt nicht mehr gestesst ist.
ich bin auch immer die situationen vor solchen phasen im kopf durchgegangen, da war nix besonderes. und das sie so arg körperlich reagiert, ich weiß nicht...

ich denke eigentlich auch nicht das es ne futtermittelunverträglichkeit ist, ich mein sie hat ja vorher trofu bekommen, jetzt barf, naja keine ahnung ich kenn mich einfach zu wenig aus.. :(

Erstmal kurz vorweg: Rind ist bei der Ausschlussdiät unsinnig, weil fast jeder Hund schonmal Rind in irgendeiner Form gefressen hat.

Es geht dabei nicht darum bestimmte Fleischsorten zu füttern, sondern es muss eine Fleischsorte sein, die Hund noch nie bekommen hat, sprich mit dessen Eiweißstoffen der Körper noch nie Berührung hatte.
Darum fallen auch Hühnchen und Pute weg, das findet sich in vielen Fertigfuttermitteln.
Das gleiche gilt für Gemüse und Obst, es muss etwas sein, womit der Körper noch nie konfrontiert war.

Zum Aufbau beginnt man in der Regel mit einer Sorte Fleisch oder Fisch, nach einer Woche kommt eine Gemüsesorte hinzu und so baut man langsam auf.

Erstmal kurz vorweg: Rind ist bei der Ausschlussdiät unsinnig, weil fast jeder Hund schonmal Rind in irgendeiner Form gefressen hat.

Es geht dabei nicht darum bestimmte Fleischsorten zu füttern, sondern es muss eine Fleischsorte sein, die Hund noch nie bekommen hat, sprich mit dessen Eiweißstoffen der Körper noch nie Berührung hatte.
Darum fallen auch Hühnchen und Pute weg, das findet sich in vielen Fertigfuttermitteln.
Das gleiche gilt für Gemüse und Obst, es muss etwas sein, womit der Körper noch nie konfrontiert war.

Zum Aufbau beginnt man in der Regel mit einer Sorte Fleisch oder Fisch, nach einer Woche kommt eine Gemüsesorte hinzu und so baut man langsam auf.

achso, ich verstehe... ok...
ich hab die hündin allerdings erst mit 5 jahren bekommen, vorher wurde sie auch gebarft..
d.h. ich weiß nicht was sie schon alles bekommen hat und was nicht..

ich seh schon, es ist wirklich fast unmöglich...

Dann musst du einfach auf was ganz exotisches zurückgreifen.
Springbock, Antilope, Bison oder auch Kamel und Zebra kriegt man heutzutage auch online. Ist halt alles eine Frage des Kleingeldes ;)
Woher aus Bayern kommst du? Gern per PN.

Ja, gut das stimmt natürlich. Oh man, das ist wirklich eine Frage des Kleingelds und auch die Frage ob sie überhaupt allergisch ist.
Die TÄ meinte auch, ich soll ihr weiterhin die Magentabletten geben (die eine Übersäuerung verhindern, habe das schonmal drei wochen durchgemacht, da war alles ok zwischenzeitlich)

Wenn Madame wenigstens verfressen wär, aber sie frisst ja das hunderste vom tausendsten nicht... :(

ich bin nähe passau.. und du?

Rosenheimer.
Wir hätten demnächst ein Rohfutterseminar hier. Wär das was für dich? Der Leiter ist Tierheilpraktiker und beschäftigt sich seit gut 20 Jahren mit der Thematik.
Bei Interesse würd ich dir nen Link schicken.

Oben