Huhuu – lass dich nicht verunsichern. Lykaon ist immer die jenige die sofort mit ihren Post über wen drüber fährt und noch mehr verunsichert als man eh schon ist. Vieles was sie schreibt stimmt oft, sie neigt aber meiner Meinung nach zur Übertreibung und Dramatisierung und ist eine Verfechterin des gekochten Fleisch, da Roh für den Hund „gefährlich“ ist… (Sry Lykaon)
Über Rescuedog kann ich nur sagen das auch ich viele PN’s (ungebeten) von ihm erhalten habe. Er ist ja so der große Auskenner in Sachen weißer Schäferhunde. Wenn ich das getan und gefüttert hätte, was er mir geraten hat, dann würde es meinem Hund heute wahrscheinlich sehr schlecht gehen. (Außerdem ich hasse solche PN’s – wenn man nicht den Mut hat seine Ratschläge offen zur Diskussion zu stellen, dann sollte man es vielleicht lassen)
Ich kann dir nicht wirklich raten, da ich bzgl. Roh füttern eine Nichtauskennerin bin. Mir graust vor rohem Fleisch, daher gehen mir schon gewisse Grundinfos über die Beschaffenheit von Fleisch ab…..aber ich lerne…
Unser Weg war folgender. Yuma hat von Anbeginn an alle Leiden gehabt die ein Allergie Hund nur haben kann. Ohren, Haut, Magen Darm… Wasserstuhl, blutiger Stuhl, Fellverlust, Jucken bis zum umfallen, Pilze – allgemein ein schlechtes Immunsystem.
Ich hab keine Ausschlussdiät gemacht, sondern eher so wie Selina schreibt, herum getüftelt. Yuma hat kein einziges Trofu und keine Dosen vertragen. Außer die Sachen von Exclusion (Pferd und Wild) – ist aber eine teure Geschichte. Nachdem ich Dank Exclusion schon einen Verdacht hatte, was er nicht verträgt, hab ich einen Allergie Test machen lassen. Dieser Allergietest hat bestätigt, was ich vorher schon herausgefunden habe. Natürlich war noch einiges mehr dabei auf was er allergisch reagiert.
Er ist allergisch auf Rind, Geflügel (habe ich desensibilisieren lassen – geht tw. heute schon) Schwein, Milchprodukte und Getreide.
Ich hab dann im Internet bei Bellami das Barf Complete Wild und Pferd bestellt. Complete aus dem Grund, da ich wahnsinnige Angst hatte ihm von den Zusätzen etwas vorzuenthalten was er dringend braucht. (ich war ein echter Schisser *gg*)
Umgestellt hab ich von einem Tag auf den anderen – einfach Hopp oder Drop. Zuerst gab ich 3 Tage Wild, dann 3 Tage Pferd. Es ging ihm gut, er hats super vertragen und somit blieb ich bei der Roh Fütterung. Ich hab nicht lange herum getan, weil schlimmer als vorher konnte es nicht werden.
Inzwischen haben wir alles durch und ich weiß was er verträgt. Wild (Hirsch, Reh, Kaninchen, Wildhasen), Pferd, Lamm, Schaf, Ziegen, Fisch in jeder Form und Art. Pute und Gans geht auch schon.
Er bekommt am Tag ca. 70 – 80 dag Fleisch und 20 dag Gemüse/Obst. 3 - 4 x die Woche zusätzlich einen Knochen (Wildrippen, Schafknochen, Putenhals im Ganzen, Lammröhrenknochen) Es gibt die Läufe vom Hirsch oder Reh, Lammbeine (alles mit Fell und Huf – bähhh ist das grauslich..)
Leckerli gibt es nur Hirsch und Lammlunge, getrocknete Fische (also dürftest zum Fährte gehen sicher was finden, muss ja nicht Wurst sein)
Das einzige Problem welches wir haben ist dass das bestellte Fleisch immer sehr mager ist. Da ist das Tierhotel wirklich zu empfehlen weil du auch mal fetteres bestellen kannst.
Bzgl. Quellen gibt es in Salzburg gar nix, oder sehr teuer. Ich hab sogar Kontakte zum Schlachthof und bekomme nix für mich brauchbares. Daher bestelle ich alles übers Internet.
Recht praktisch ist der Metzger Rainer in Garsten,
http://www.hundefutterspezialist.at/data/media/Preisliste_Dog&Co_05_2011.pdf
er fährt wöchentlich nach Salzburg, immer Sonntag Abend und bringt die Bestellungen. Entweder Bergheim, Kreisverkehr Lengfelden hinter der Tankstelle beim Volvo, oder in Anif/Grödig am Hofer Parkplatz. Du bekommst das Wildfleisch um 2.30 Euro in gefrorenen Stücken (wie groß kannst du entscheiden, er schneidet es passend zu, ich nehme immer 250 und 500 Gramm)
Das Fleisch ist allerdings sehr mager, wird aber schon besser, nachdem ich ihn gebeten habe, nicht so hochwertiges Fleisch zu wolfen *gg* Nimm dir eine passende Wanne oder dichte Taschen mit…er ist ein bisschen …naja…das Zeug gibt er dir im tw. außen beschmutzen (Blut etc.) Plastiksackerl die meistens auch noch reissen….is ab bissi a kernige urige Gschicht *schmunzel*
Leckerli bestelle ich (sind dort am günstigsten) beim Tierfuttershop.de (Hirsch und Lammlunge, getr. Fische)
Ansonsten eben bei Tierhotel und Barfexpress (Bellami). Meinen Knochenlieferanten darf ich leider nicht posten, der will nicht dass ihm die Hundeleute die Türe einrennen. Ich versuche das nächste Mal mehr zu bekommen, vielleicht kann ich was abgeben.
Leg dir einen großen Gefrierschrank zu und probiere es einfach. Wenn man auf so wenig Fleischsorten angewiesen ist, die auch noch schwer zu bekommen sind, sollte man immer einen großen Vorrat auf Lager haben, damit keine Engpässe entstehen. Ich hab immer mind. 30 Kilo gelagert. Also im Notfall komme ich 2 Monate ohne Bestellung aus.
Das Bestellen finde ich gar nicht umständlich, funkt ganz einfach und auch noch billig – ein 28 Kilo Paket kostet 9,50 Euro.
Schau dich mal auf der Seite Futterfleisch Sachsen um. Da würde ich gerne mal bei jemand mitbestellen. Es ist die einzige Seite wo es ganze Fische gibt. Die hätte ich gerne für Yuma, aber er hat sonst nichts was ich brauchen kann.
Ah ja – schalt dein Hirn und deinen Hausverstand in Bezug auf Beobachtung/Futterverträglichkeit deines Hunden ein und trau dich, das wird schon!
Ich hab das alles ohne meine TÄ gemacht, sie weiß bescheid und wir haben auch Blutbilder zur Kontrolle gemacht. Sie hat aber keine Ahnung von Roh füttern, sagt das auch ganz ehrlich und spricht sich nicht dagegen aus.
Yuma geht’s heute prächtig (Gott sei Dank)
Bzgl. Knochengabe – ja der Hund braucht Knochen, wenn du keine Knochen geben willst, dann Eierschalenpulver, oder gewolftes Fleisch wo die Knochen mitgewolft sind. Heißt dann meistens Mix oder ganzes Tier (Kaninchen, Huhn)
So nun bin ich fertig mit meinem Roman (das kostet dich einen Knochen für Yuma, ich bin nämlich schreibfaul ggg Scherz…mir wurde hier auch immer geholfen)
Ich bestelle nächsten Freitag in der Früh. Schick dir meine Tel und Mail.