Ausschlussdiät-Frage

Alae

Super Knochen
Paul ist ja ganz schlimmer Allergiker.

Jetzt haben wir gute 3 Monate nur Pferd gegeben und jetzt haben wir ihm 3 oder 4 mal Lamm dazugegeben. SCHRECKLICH!!!! Er hat wirklich extremen Haarausfall (hat schon richtige Löcher im Fell), die Haut ist feuerrot. Er tut mir unglaublich leid :(
Also wieder zurück zum Pferdefleisch...

Und nun meine Frage! Muss ich jetzt wieder wochenlang Pferd geben bis ich wieder ein anderes Fleisch ausprobieren kann? Als nächstes würden wirs mit Strauß probieren. Beim Loy´s direkt wurde mir davon abgeraten weils angeblich viele Hunde nicht vertragen (speiberei etc.) :confused:
Lamm wurde mir dort so hochgepriesen, da hab ich mir gedacht na ich probiers mal... extremer Schuss nach hinten :(

Danke schon mal für eure Antworten :)

zeit lassen mußt du dir auf alle fälle, magen etc müssen sich ja wieder beruhigen. erst wenn wieder alles im gleichgewicht ist, würde ich was anderes probieren.
ausserdem kannst die reaktion ja nicht bemerken, wenn von vorher noch baustellen vorhanden sind.
blöde frage, wieso hast dir überhaupt so lange zeit gelassen, wenn er schon löcher im fell hat ?
es gibt hunde die auch kein lamm vertragen und es gibt hunde die gar kein fleisch vertragen.
wie schaut es bei euch mit huhn aus?

Wie meinst du das? Die Löcher hat er seit gestern, er bekam daraufhin sofort wieder Pferd!

Huhn, Lamm, Rind scheidet schonmal aus, ständig Reaktionen :(

Vl. fahren wir morgen zur TÄin und holen ihm wieder mal ein Antihistaminikum und bespreche mit der Ärztin das weitere vorgehen bez. Fleischsorten. Werde jetzt mal einen Allergietest auf die verschiedensten Fleischsorten machen lassen damit ich zumindest einen Anhaltspunkt habe *seufz*

Echt ein wahnsinn mit so nem Allergiker :(

hab selber zwei daheim, weiß es.
die geschichte mit meiner ältesten, da könnte ich ein buch schreiben, ist mir aber zu lang.
kann dir leider keinen rat geben, einfach ausprobieren oder testen.
fütterst du roh ?
wenn ja, versuche es mal mit dampfgaren. so funktioniert es bei uns.
aber eigentlich sagt man, daß bei allergikern barf am besten wäre.

Begonnen wir mit jener Fleischquelle die der Hund noch nie bekommen hat(z.B. Wild, Pferd, Fisch)
Dazu eine Kohlenhydratquelle (z.B. Reis, Kartoffel, glutenfreies Getreide)
Dies sollte vier bis acht Wochen ohne Zusätze gefüttert werden. Leckerchen = VERBOTEN!
Geht es dem Hund gut kann man nun Knochen von gewählten Tier (außer Fisch) füttern.
Diese Kombination für weitere 2 Wochen beibehalten. Nun eine neue Zutat(z.B. Karotte, Spirulina..)hinzufügen. – eine weitere Woche.
Danach eine weitere Zutat hinzu und die Kombination eine Woche….
Kommt es beim Futter zu keiner Reaktion, kommt die Zutat auf eine „+“ Liste, und darf gefüttert werden. Kommt es zu einer Reaktion = „-„ Liste und darf nicht mehr gefüttert werden.

Wie eine Ausschlussdiät funktioniert weiß ich - machen wir seit gut 3 Monaten.

Meine Frage war die, ob ich wieder so lange Pferd geben muss wie davor - aber mein Hausverstand sagt mir deutlich ja. Eben wegen den im Körper befindlichen Allergenen.

Knochen vom Pferd hab ich bis heute nirgends bekommen, nicht mal beim Gumprecht... den Punkt müssen wir also auslassen ;)

Sorry, falsch interpretiert.
Ich würde wieder auf Pferd gehen, bis sich alles normalisiert hat (pferd war Ok sagst Du) und erst dann wechseln.
Lg

Oben