Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich!
In Sulz zb. mußte man zum Beispiel 2x zahlen, einmal Ausreitplakette (Geld ging wohl an den Österr. Bundesforste zur "Erhaltung" der Reitwege - das ich nicht lache..) und Gemeindeabgabe
(keine Ahnung ob das noch immer so kompliziert ist..).
Dann gibts wieder Orte wo man garnix zahlen braucht. Hab jetzt unendliches Ausreitgelände und zahl nix...davor war ich in einem Stall mit gerade mal 2 Reitwege von max. 1 Std. und hab glaub ich 130 € gezahlt - ansonsten war überall Reitverbot
- achja und Versicherung war bei dem einen Stall auch verpflichtend, dh. Versicherung + Reitplakette und dann hab ich erst mit dem Pferd den Stall verlassen dürfen (auch wenn wir nicht geritten sind durften wir ohne Plakette nicht raus) Das blöde war das unser Stallbesitzer der Innitiator der Reitplakette in der Gegend war, somit konnten wir das nicht umgehen. Ansonsten stand ich schon in einigen Privatställen wo keiner eine Plakette hatte obwohl sie verpflichtend gewesen war, Probleme gabs da eigentlich nie.
Am besten die Stallbesitzer fragen, die sollten das eigentlich wissen!
Ansonsten merkt man es beim ersten Ausritt wo man einen Jäger begegnet... da am besten blöd stellen und so tun als wäre man gerade in die Gegend gezogen und wurde halt nicht informiert! (blöd wirds nur wenn man dem Jäger ein zweites Mal ohne Plakette begegnet, ist mir aber damals eigentlich nie passiert...).