Ausreitplakette

jeanny&sidnay

Super Knochen
Hallo!
Ich wollte mich mal erkundigen was es mit ausreitplaketten so an sich hat. Braucht man die überall? Oder nur in bestimmten Gebieten. Was kostet sowas? Und wie lang haltet die?

lg Clautschi
 
Hi!

Was ich so weiß werden die jährlich bezahlt - also etwa 29 Euro fürs ganze Jahr.

Wegen den Gebieten usw. kann ich dir leider nicht helfen :o
LG
 
Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich!
In Sulz zb. mußte man zum Beispiel 2x zahlen, einmal Ausreitplakette (Geld ging wohl an den Österr. Bundesforste zur "Erhaltung" der Reitwege - das ich nicht lache..) und Gemeindeabgabe :rolleyes: (keine Ahnung ob das noch immer so kompliziert ist..).

Dann gibts wieder Orte wo man garnix zahlen braucht. Hab jetzt unendliches Ausreitgelände und zahl nix...davor war ich in einem Stall mit gerade mal 2 Reitwege von max. 1 Std. und hab glaub ich 130 € gezahlt - ansonsten war überall Reitverbot :rolleyes: - achja und Versicherung war bei dem einen Stall auch verpflichtend, dh. Versicherung + Reitplakette und dann hab ich erst mit dem Pferd den Stall verlassen dürfen (auch wenn wir nicht geritten sind durften wir ohne Plakette nicht raus) Das blöde war das unser Stallbesitzer der Innitiator der Reitplakette in der Gegend war, somit konnten wir das nicht umgehen. Ansonsten stand ich schon in einigen Privatställen wo keiner eine Plakette hatte obwohl sie verpflichtend gewesen war, Probleme gabs da eigentlich nie.

Am besten die Stallbesitzer fragen, die sollten das eigentlich wissen!
Ansonsten merkt man es beim ersten Ausritt wo man einen Jäger begegnet... da am besten blöd stellen und so tun als wäre man gerade in die Gegend gezogen und wurde halt nicht informiert! (blöd wirds nur wenn man dem Jäger ein zweites Mal ohne Plakette begegnet, ist mir aber damals eigentlich nie passiert...).
 
?? was soll so eine Ausreitplakette sein?? noch nie gehört!!

In manchen Gegenden muß man für die Benutzung der Reitwege zahlen als Zahlungsbestätigung bekommt man eine Plakette die gut sichtbar am Pferd anzubringen ist!

Meist ist die Abgabe einmal jährlich zu entrichten und der Jahresaufkleber für die Plakette wechselt meist auch alle Jahre die Farbe (wie bei der Autovignette), damit Förster, Jäger, etc... auch aus der Entfernung gut sehen können ob die Plakette aktuell ist. Bzw. ist auch eine Nr. vermerkt, die sich der Förster, Jäger, etc.. bei Beschwerde aufschreiben kann um Nachforschungen anzustellen (bei Fehlverhalten).

Die Plakette ist meist rund und aus Kunstoff und wird meist am Zaumzeug od. Sattel befestigt (Durchmesser würd ich jetzt mal so ca. 8cm schätzen?).
Teilweise bekommt man auch zwei Plaketten, damit das Pferd von beiden Seiten zu "identifizieren" ist.
 
Das stimmt ^^

hm, muss heute wohl mal mit dem stallbesi
reden ... die ist doch gelb im moment oder ?
 
ich kann nur für unseren stall sprechen.
Bei uns ist die gelb und das schon seit
über nem jahr glaub ich.

bei uns war die plakette zum schluß blau, aber die aufkleber (für das jeweils gültige jahr) hatten jedes jahr ne andere farbe.

aber wie gesagt, daß wird total unterschiedlich gehandhabt in österreich, drum zahlt man ja auch völlig absurde preise manchmal...:rolleyes:
 
Also ich reite jetzt schon seit 12 Jahren und ich habe noch NIE was von einer Ausreitplakette gehört! :confused:
Ich war auch schon in einigen Ställen und hab dort auch noch NIE jemanden mit sowas gesehn!

Finde aber schlimm das man sowas braucht.....von wegen Reitwege erhalten. Sind damit diee zugewucherten kaum mehr also solche erkennbare Wege gemeint??
Na sowas Blödes!

lg
Shep
:)
 
Also ich habe gerstern mit unserem Stallbesi geredet.

Ich bekomm heute die plankette und zahle 20 euro kaution
dafür. D.h. wenn ich sie wieder zurück geb, dann bekomm
ich auch meine 20 euro wieder.

Finde das nicht so schlimm.

lg
 
Finde aber schlimm das man sowas braucht.....von wegen Reitwege erhalten. Sind damit diee zugewucherten kaum mehr also solche erkennbare Wege gemeint??
Na sowas Blödes!

lg
Shep
:)

ja meistens zahlt man genau dort am meisten wo am wenigstens gemacht wird... in sulz mußte man damals zb. zahlen und die wege waren in einem fürchterlichen zustand (mein pferd kam da mehr als einmal mit einer verstauchung vom ausritt zurück - meist im schritt zugezogen da man über irgendwelche quer liegenden bäume, äste,etc..drüber mußte - vorallem richtung wildegg...).

meist wird das geld von den bundesforsten einkassiert, die sollten damit dann eben das reitwegenetz erhalten (wege in guten zustand halten, schilder aufstellen, etc...).. gemacht wird aber meist garnix :rolleyes:
vermutlich gehn die damit in die nächste kneipe u. trinken sich die reitwege schön, oder so ;)
 
Also ich habe gerstern mit unserem Stallbesi geredet.

Ich bekomm heute die plankette und zahle 20 euro kaution
dafür. D.h. wenn ich sie wieder zurück geb, dann bekomm
ich auch meine 20 euro wieder.

Finde das nicht so schlimm.

lg

wofür gibts dann bei euch überhaupt die plakette?
nur damit ihr gegebenenfalls erkennbar und zurückverfolgbar seit, falls ihr irgendwelchen blödsinn anstellt?
 
Oben