AUSREITEN mit Hund....

Ich mache mir ja auch immer Sorgen um meine Hunde, klar - aber ich finde, man darf dem Unrecht nicht so leicht nachgeben.

Ist halt meine Einstellung, denn wenn man sich immer und überall so leicht einschüchtern lässt als Mensch und Staatsbürger - wo wären wir denn dann?

Wenn man aber die Gesetzeslage kennt und dem Jäger gegenüber auch mit einer gewissen Sicherheit auftritt, anstatt gleich klein beizugeben, kann das ja nicht schaden, oder?

@sabine:

geh bitte, die ballern eh durch die gegend wie die irren - wo auch immer!

bei meinen schwestern habens schon mal einen warnschuss abgegeben, dass die pferde abmarschiert sind,...nur weils 19 uhr war im sommer,...

aber jetzt simma ja im "eigenen" jagdgebiet und es sagt keiner was - wir halten uns an die regeln - rechtzeitig im stall sein usw,...dann geht das!

ich würd ihm sagen, gesetzliche rechte und pflichten soll er mit dir bei der polizei ausdiskutieren, da habens dann meist eh schiss, weil sie sich selber nicht an vorschriften halten!

? es gibt eine Zeitvorschrift???

Ich mache mir ja auch immer Sorgen um meine Hunde, klar - aber ich finde, man darf dem Unrecht nicht so leicht nachgeben.

Ist halt meine Einstellung, denn wenn man sich immer und überall so leicht einschüchtern lässt als Mensch und Staatsbürger - wo wären wir denn dann?

Wenn man aber die Gesetzeslage kennt und dem Jäger gegenüber auch mit einer gewissen Sicherheit auftritt, anstatt gleich klein beizugeben, kann das ja nicht schaden, oder?

Deine Einstellung ist ja auch voll ok, denke genauso und ich zieh den Kopf auch nicht ein. In Bezug auf Hund kann ich da nicht viel sagen, weil er an der 8 m Flexi-Leine aufgrund seinen Jagen/Stöbern-wollen.. aber beim Pferd habe ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht - die nicht sehr nett waren und auch gefährlich...

ja die gibt es und zwar mußt du eine stunde vor sonnenuntergang und eine stunde vor sonnenaufgang im stall sein.
bei uns im stall hängt sogar der zeitplan wann die sonne auf und untergeht zum jeweiligen tag.lg doris

Das man im Stall sein muss kann einem keiner vorschreiben - aber vor Beginn der Dämmerung (also ca. eine Stunde vor Sonnenuntergang) muss man das Waldgebiet verlassen haben - war zumindest mit den Jägern in den Wäldern rund um den bisherigen Ställen wo ich war so vereinbart. Außer wie gesagt im letzten - da war das alles nicht so eng weil SB gleichzeitig Waldbesitzer und Jäger.

Das man im Stall sein muss kann einem keiner vorschreiben - aber vor Beginn der Dämmerung (also ca. eine Stunde vor Sonnenuntergang) muss man das Waldgebiet verlassen haben - war zumindest mit den Jägern in den Wäldern rund um den bisherigen Ställen wo ich war so vereinbart. Außer wie gesagt im letzten - da war das alles nicht so eng weil SB gleichzeitig Waldbesitzer und Jäger.

Ja, das stimmt mit Sicherheit, ist in meinem alten Stall auch so gewesen.

In meinem jetzigen Stall haben wir den Vorteil, dass der Wald rundherum dem Stallbesitzer gehört, und das Gebiet ist echt groß! D.h. für uns: wir dürfen die Hunde frei laufen lassen und auch nach Sonnenuntergang noch auf der Forststrasse reiten :)
Die Jäger wissen das und akzeptieren es auch, verwarnen nur wenn sich ein Hund zu weit vom Besitzer wegbewegt hat.

dieser alte Knacker war echt irre!! :mad: Mein Pferd ist total durchgedreht.

Vielleicht ist es wirklich besser wenn du Dingo einen MK rauf gibst. Dann kann ja wirklich nix sein.

Aber ich muss auch dazusagen, dass Dingo wirklich brav ist, obwohl er erst 2x mit war.

Hy!

Da uns vor 2 Wochen was arges passiert ist möchte ich wissen wer mit hund ausreiten geht und ob frei und mit leine und wo man erfährt wo es erlaubt ist den hund mitzunehmen oder ob man wo eine schriftliche Erlaubnis herbekommt.

Hatte nämlich vor 2 wochen vo so einem psychopatischen Jäger anschiess bekommen das der Dingo jagen würd obwohl wie die rehe im Feld gestand sind und davon gelaufen sind neben dem pferd auf platz gelegen ist und eigentlich bei fuss gegangen ist. Kaum waren die Rehe weg und wir gingen normal weiter u katrin u ich unterhielten uns noch wie brav dingo war, schliff sich hinter uns ein auto ein u sprang ein mann aus und beschimpfte uns das er sowas noch nie gesehen hätte. wir hatten uns nicht mal ausgekannt ob er meinte da wir reiten oder auf pferden sitzten bis wir drauf kammen das der hund mit aufreiten war u das der hund gejagt hätte u er von allem Fotos hätte und uns wirklich beschimpft und wir ritten dann einfach weiter und schrie er uns nach wir sollen nicht so depat schaun u dann ist er uns nachgefahren und bis fast ganz nachhause und hat fest fotos geschossen... dingo ist eigentlich nur fuss gegangen. Nur die Pferde hat er total fertig gemacht. Die waren schon total nervös durch das ständige auffahren.
Autokennzeichen haben wir natürlich aufgeschrieben...
Aber sooo fertige leute könnt heute noch vor zorn explodieren!

Also wenn mich der so bedrängt hätte, hätte ich die Polizei gerufen!;)

Weiß jemand, wie es in der Lobau aussieht mit Hunde laufen lassen neben Pferd?!:confused:

der jäger darf nur schiessen wenn kein mensch zB durch irrläufer getötet oder verletzt werden kann. also darf er nur schiessen wenn du gaaanz weit weg bist.

guter tipp: bringe deinem hund bei auf kommando die seite zu wechseln. wenn der hund zwischen den pferden geht hat der jäger keine chance, er könnte dir nur allzuleicht in den fuss schiessen.

manchmal hat es schon geholfen den jäger zuhause zu besuchen, ihm eine flasche schnaps (immer gut bei jägern :)) zu bringen und ihm die prüfungsurkunden deines hundes zu zeigen. wenn du das machst immer freundlich und sätze mit "ich weis sie haben angst dass mein hund..." und "ich verstehe ja dass sie" beginnen. frag ihn auch nach der gesetzeslage, wenn er dir einen bären aufbinden will kannst du ja sagen "ach, mein nachbar ist richter und der hat gemeint..." besonders in der ländlichen umgebung kommt man mit freundlichkeit und arschkriecherei meistens weiter als mit schimpfen. wenn er einen hund hat dann lobe den von A-Z! nebenbei erzähle dann von deinem, dass deiner so rein gar nicht zum jagdhund geeignet wäre weil ihm hasen etc total egal sind...

wenns wirklich ist kannst du dich ja mit ihm auf flexi oder maulkorb einigen. ist immer noch besser er grüsst dich ab sofort freundlich wie er droht und schimpft...

was wetten wir dass der das am nächsten stammtisch erzählt? mit den worten "stellt euch vor da gibts ne so nette hundebesitzerin... aber ihr hund kann meinem natürlich nie das wasser reichen"

auch jäger sind menschen und die meisten haben sogar irgendwo tief drin ein weiches herz! dass es auch A-löcher gibt will ich ja gar nicht bestreiten!

lg anna

Hab gerade das aktuelle wuff vor mir u den artikel über jäger durchgelesen auf seite 8 u mir hats die haare aufgestellt. Hunde werden 200m vorm haus oder in zufahrtswegen od. angebunden am baum erschossen. Bin auch für die forderungen der tierschützer! Verbot haustiere zu erschiessen u v. Treibjagden u psychotest f. Jäger u 0,0 promille bei der jagdausübung. Also glaub dingo kommt nicht mehr mit.

Ein ähnlicher Artikel über Jäger war in einer der letzten Ausgaben von "Verein gegen Tierfabriken". Sehr traurig! Aber es zeigt die wahre Situation. ´Tierleid auf allen Seiten. Beim Wild wie auch bei den Jägershunden selbst.
Bin mit der Jägerschaft schon lange auf Kriegsfuß. Und dieser Artikel zeigt was wirklich abgeht.
der jäger darf nur schiessen wenn kein mensch zB durch irrläufer getötet oder verletzt werden kann. also darf er nur schiessen wenn du gaaanz weit weg bist.
verlass dich nur nicht drauf! Was einer Gruppe von Tierschützern passiert ist, die eine Treibjagd (friedlich) unterbinden wollte, kann man im VgT nachlesen, habs jetzt nicht bei der Hand, aber vielleicht hat es wer gelesen. (event. auch auf der Homepage, ich weiß nicht genau).
Ein Jäger darf per Gesetz auch nur ein Haustier schießen, wenn es nicht mehr im Einflussbereich des Halters ist, oder beim Wildern, oder beim Stöbern etc. erwischt wird.
Schön schön was ein Jäger alles eigentlich nicht darf. Was aber gang und gebe und Alltag ist, sieht ganz anders aus.
Man zieht den Kürzeren. Auf sein Recht beharren ist lächerlich. Rein rechtlich wird ein Jäger nie belangt werden. Und wenn doch, was hab ich davon wenn mein Hund totgeschossen ist?

Oben