Ausreiten mit Hund

linchen

Medium Knochen
Hallo an alle die, die ihre Hunde mit zum ausreiten nehmen - ich hätte da ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen:

Wie habt ihr denn Hundi daran gewöhnt, mitzulaufen? (Dem Pferd ist es egal, da gibt´s keine Probleme)

Ab welchem Alter habt ihr begonnen? Klar, dass es keine gewalttouren gibt mit einem 6-monate altem Hund, aber ich denke mal, kurze Übungsrunden müssten schön langsam drin sein, oder?

Gibt es Erfahrungen mit Jägern oder Bauern in dem von euch berittenen Gebiet? Habt ihr die informiert - mal getroffen.......???

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, ich bedank mich jedenfalls schon ganz lieb im Voraus

linchen

Ich nehm meinen Border Collie öfters mit zum Ausreiten, jedoch immer an der Leine, weil er manchmal doch meint, das Fasane und Rehe nett sind. :D

Somit haben wir auch absolut keine Probleme mit Jäger oder sonst jemanden, weil er eben immer bei mir ist.

Ich habe ihn eigentlich schon von Klein auf daran gewöhnt, wie es ist, im Stall zu sein, beim täglichen Umgang mit Pferden,... wann er das erste mal mit war, weiß ich eigentlich gar nicht mehr, sind aber oft auch einfach mit Pferd und Hund spazieren gegangen, mein Freund hat ihn geführt und ich bin am Pferd gesessen, einfach solche kleinen Übungen.

Heute ist er über 1 1/2 Jahre alt und begleitet mich öfters zu kleineren Touren, meistens nur Schritt und Trab, aber meine Pferde sind auch schon älter, da "tschundern" wir nimmer so wirklich durchs Gelände. ;)

Ich weis zwar nicht was du für einen Hund hast, aber bevor er/sie 1 Jahr ist würd ich sie/ihn nicht mitnehmen. Ev. schon jetzt beim spazieren gehen/reiten damit sich beide aneinander gewöhnen können und dann auch nicht länger als 1/2 Stunde.

Übrigens sollte der Hund angeleint neben dem Pferd herlaufen können. Kommando links/recht und ablegen sollte er auch können. Natürlich darf er nicht jagen oder andere Leute/Tiere belästigen.

Ich hab unseren Dackel früher ab und zu mit beim Ausreiten und es gab keine Probleme! Ich hab sie immer neben her laufen lassen und hab eben auch keine Gewalttouren unternommen sondern eher ein gemütlicher Schritt - Trab Ausritt! Kommt drauf an wie gut der Hund hört wenn du ihn frei laufen läßt denn wenn er abhaut wäre es natürlich blöd ...... den Hund irgendwie anhängen oder an einer langen Leine mitlaufen lassen würde ich nicht machen!

Nur weil der Hund an der Leine ist, ist er ja nicht angehängt. Eine Laufleine ist nicht zu empfehlen, besser ist ein 3-5m langes Seil. Aber angeleint bei Pferd gehen muss der Hund m.e. lernen.

Dimmi ist auch oft mitgelaufen. Er hat gelernt, dass er immer schön neben dem pferd laufen muss und nicht die Seite wechseln darf. Ablegen muss m.e. nicht sein, aber er muss zuverlässig auf "steh" (o.ä.) und "sitz" hören. Dimmi (und das Pferd) hat darüberhinaus noch gelernt, sich seitlich aufzustellen (mit den Vorderpfoten am Sattel abgestützt), damit ich ihn leicht an- und ableinen kann. Auch Seite wechseln auf Kommando ist hilfreich.
Wenn er nämlich einen Fluss durchschwimmen muss oder zum galoppieren hab ich ihn immer abgehängt.

Ich denke schon, dass du den Hund für 10-15min im Schritt mitnehmen kannst. Voraussetzung ist ein gewisser Grundgehorsam. Anfangs solltest du das gehen bei Pferd sowieso lieber am Viereck oder in der Halle üben und auch die Übungszeiten nur langsam steigern.

Ich hab immer eine alte Longe (auf ca. 4 M. gekürzt) mit Panikkarabiner genommen. Am Sattel oder an mir selbst würde ich die Leine nie anmachen!!

Hallöli,

ich reite seit Jahren zusammen mit Pferd und Hund aus.

Angefangen hab ich durch Zufall, denn eigentlich wollte ich damals noch ein wenig warten, denn meine Cocker Spaniel Hündin war noch nicht ganz 1 Jahr alt, aber dann lief sie mir bei einem Ausritt länger unbemerkt hinterher und ab da war klar: sie will unbedingt mit :)
Scally hat schon immer aufs Wort gehört, so war das handling vom Sattel aus kein Unterschied als vom Boden. Zum an- & ableinen lehrte ich ihr, mit den Vorderpfoten auf den Steigbügel zu springen, somit ging auch das gut vom Sattel aus.
Früher hab ich sie sicherheitshalber an Strassen bzw. in "gefährlichen" Situationen angeleint .... heute nach 8 Jahren Teamwork :D läuft sie ständig und immer frei mit .... es war bis heute nie ein Problem, denn mein Hund jagt, stöbert und interessiert sich sonst für nichts, dass hat natürlich viele Vorteile. Nachdem sie sehr gut trainiert war/ist, waren Ausritte in allen Gangarten und über mehrere Stunden nie ein Thema und haben alle mit Spaß und Freude genossen ... heute merkt man meiner Scally allerdings ihr etwas betagter werdendes Alter etwas an und so werden die Touren halt langsamer und kleiner wenn sie mitläuft ;) :)

Ich war als Candy 2+1/2 war eine woche wanderreiten mit einer freundin.

meien kleine hatte bis dhin noch kaum kontakt zu pferden gehabt.

aber gleich beim ersten ausritt war sie mit dabei.
die reitlehrerin hatte selbst eine 5 jährige hündin an der sich candy orientiert hat.

war nie ein problem.

einzig und alleine die ersten 10 minuten wollte sie imem riwedre zum hof zurück weil sie geglaubt hat ich wäre da,. sie hat mcih ja vom pferd aus gehört aber nicht gecheckt dass ich da oben sitze und sich immer wie wild rumgedrhet und mich nciht gesehen ;)

egal,.... auf jeden fall gabs nie probleme,. pferde waren hunde gewohnt und candy ist immer mit kommando fuss am vorderbein vom pferd gegangen (war ur süss) hat sich dann einfach daran orientiert......

einzig im galopp ist sie immer hinterm pferd gelaufen dass war ihr sicherer,. hatte sie nie an der leine,..... finde ich auch doof, weil sollte das pferd wirklich mal zur seite springen und mein hund kann nicht aus,.....

ich weiss klar lässt man dann aus, aber in der panik mach ich die faust eher noch mehr zu als auf (geht mir beim radfahren genauso)

vor allem fühlte sich candy nie unwohl da sie den abstand etc selbst wählen konnte,. naja sie ging eh immer viel zu nahe, weil einmal hat sie das pferd dann sogar mit der hinterhand ims chritt vorwärts geschoben weil sie schon unter dem pferd ging :)

auf jeden fall hatten wir nie probs und es war super lustig.

wegen alter: 6 monate,.... da kannst ruhig schon 20 minuten ausreiten gehen mit beiden (im schritt)

in halle oder viereck würde ich nur bedingt trainieren, weil oft hat der hund dann das gefühl nicht aus zu können..... finde es draussen auf ner wiese besse (ist halt mein gefühl)

lg und viel spaß
alessa

Hi!

Mein Mädel wird auch gerade "angelernt" ;)

Übern Winter reite ich die meiste Zeit in der Halle. Da hat meine Kleine ihr Plätchen wo ich sie anhänge solange ich mit meinem Pferd arbeite. zum Abreiten hol ich sie und dann wird für 10-15 min geübt. Bis jetzt klappt alles tadellos.

Im Gelände würde ich sie jedoch NIE von der Leine lassen

So....ich danke euch allen vorerst einmal für die rege Beteiligung. Im Viereck klappt alles sehr gut - mit/ohne Leine; auf/neben dem Pferd - scheint für ihn schon recht langweilig zu werden :-)

Das einzige, was mir eben noch ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet ist die Leinenfrage (abgesehen von seinem Alter - also mehr als eine viertelstunde im schritt is sowieso nicht drin, denk ich mir)
Nachdem er nicht jagt, oder auch nur im entferntesten daran denkt abzuhauen, denke ich natürlich, dass die ohne Leine Variante durchaus machbar ist - schon allein wegen Engstellen und im Weg stehenden Bäumen usw....da ist mir wesentlich wohler, wenn er Gelegenheit hat, auszuweichen.

Andererseits natürlich.....Wald, Spaziergänger, Jäger....hab keine Lust, dass da wer sicherheitshalber einmal Richtung Hund ballert, und dann erst nachfragt, ob er nicht vielleicht doch zu mir gehört!

Hab auch schon daran gedacht, mich mit den Verantwortlichen mal in Verbindung zu setzen.

Jedenfalls Danke nochmal...ich halt euch auf dem laufenden, was unsere Fortschritte betrifft

Oben