Auslauf Labrador-Welpe

Knubbeltier

Neuer Knochen
Hallo.
Wir haben seit 3 Wochen einen Labradorrüden (derzeit 15Wochen alt). Da es unser erster Hund ist bin ich leider unerfahren. Ich habe zwar Bücher und Internetseiten gewälzt, aber schlauer werde ich nicht :-D

Wie lange darf ich mit meinem Hund spazieren gehen? Ich habe die 5 Minuten/Monat-Regel gefunden. Das wären 20 Minuten am Stück. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass sich diese Zeit nur auf die Zeit an der Leine bezieht und man ruhig auch ne Stunde gehen kann. Da wir am Land wohnen, ist er bei den Gassirunden fast nie angeleint. Wie ist das nun genau?
Und wie oft darf er dann raus?

Wir wollen im Mai eine etwas längere Wanderung unternehmen. Mit einigen Pausen. Reine Gehzeit sind etwa 2, wobei wir sicherlich mit Pausen 5-6 unterwegs sind. Glaubt ihr der Hund kann das gehen oder sollen wir ihn lieber nicht mitnehmen? (er wäre nicht alleine zuhause)

Vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigt die blöden Fragen
Lg
 
Auf eine 5-6 Stunden Wanderung, auch wenn die reine Gehzeit "nur" 2 Stunden sind würde ich einen 6 Monate alten Hund (das wäre er dann) nicht mitnehmen, ausser er wäre vielleicht klein genug, dass er getragen werden könnte.....
 
Vergiss die 5 Minuten Regel;)

Der Welpe/Junghund soll aber nicht gezwungen oder auch nur überredet werden, weiter bzw länger zu laufen. Man soll ihm auf Spaziergängen immer wieder Pausen anbieten, sich etwa mit einem Kaustangerl auf eine Bank setzen.

Und länger als 1 (anfangs) bis 2 (später) Stunden (inklusive der Pausen!) sollten solche Unternehmen auch wirklich nicht dauern.

Die Wanderung im Mai finde ich noch verfrüht, im Herbst würde es dann passen.
 
Mein Welpe ist jetzt 5 Monate und länger wie 1 Stunde gehen wir nie......und das dauert dann nur solange, weil er dann mit unserem Sitterboxer fetzen muss, sonst würden wir die Runde in einer 1/2 Stunde auch schaffen :D
 
okay also mai werden wir schauen dass er einen termin beim hundesitter bekommt :-D ich dachte mir schon dass es etwas viel sein würde. wir wären mit einem bollerwagen gefahren, d.h. zur not hätte er darin liegen können und wir hätten halt geschoben :-D einmal das kind einmal den hund...aber ich hab mir fast gedacht dass wir das wohl knicken können...

und was meint ihr generell zum auslauf? wie oft spazieren, wie lange? ich bin mir sehr unsicher..tlw liest man ja sogar max 20min pro TAG. in 20min bin ich ja noch fast nicht am ende der straße (wohlgemerkt mit hund und kind :-D )ich war gerade eine runde ca. 35 min spazieren (bzw bin ich beim fluss gestanden und habe zugeschaut), da flitzt der am ende noch immer durchs wasser und vor und zurück...und spielt zu hause mit seinem kauknochen...



(mit katzen ist es da doch einfacher :-D klappe auf durchzug und das passt..)
 
:rolleyes: Als meiner 4 Monate alt war, sagte der (Orthopädie-)Tierarzt bezüglich 10-Minuten-Regel: "Ja,ja... Und können Sie ihn ruhig halten? ... Na eben. Lassen Sie ihn rennen, wie er will, aber ermutigen Sie ihn nicht. Was er selber will, das darf er auch."

Als er 6 Monate alt war, dauerte der Tag von 4 Uhr Früh bis 22 Uhr, mit Horrido und Hussasa.

Als er 8 Monate alt war, gestand mir das Frauerl seines Bruders: Sie habe sich für einen sehr sportlichen Menschen gehalten. Aber inzwischen frage sie sich, ob sie sich mit dem Hund nicht übernommen habe.

Dazwischen lagen etliche Arzttermine, um die Folgen des irren Rennens kurieren zu lassen. Einmal erklärte mir unsere Tierärztin die Mechanismen der biologischen Selektion mit den Worten: Entweder bricht sich dieser Hund in den ersten 18 Monaten beim Rennen den Hals, oder er wird alt.

Lange hat es gedauert, bis Herr Hund sich an Sauwettertagen mit der 50-Minuten-Regel abgefunden hat: Ich geh nicht länger als 50 Minuten im Eissturm spazieren, du nerviges Vieh, egal wie sehr du mich anstarrst. Und den Rest des Tages ist Hüttenruhe!
 
:rolleyes: Als meiner 4 Monate alt war, sagte der (Orthopädie-)Tierarzt bezüglich 10-Minuten-Regel: "Ja,ja... Und können Sie ihn ruhig halten? ... Na eben. Lassen Sie ihn rennen, wie er will, aber ermutigen Sie ihn nicht. Was er selber will, das darf er auch."

Als er 6 Monate alt war, dauerte der Tag von 4 Uhr Früh bis 22 Uhr, mit Horrido und Hussasa.

Als er 8 Monate alt war, gestand mir das Frauerl seines Bruders: Sie habe sich für einen sehr sportlichen Menschen gehalten. Aber inzwischen frage sie sich, ob sie sich mit dem Hund nicht übernommen habe.

Dazwischen lagen etliche Arzttermine, um die Folgen des irren Rennens kurieren zu lassen. Einmal erklärte mir unsere Tierärztin die Mechanismen der biologischen Selektion mit den Worten: Entweder bricht sich dieser Hund in den ersten 18 Monaten beim Rennen den Hals, oder er wird alt.

Lange hat es gedauert, bis Herr Hund sich an Sauwettertagen mit der 50-Minuten-Regel abgefunden hat: Ich geh nicht länger als 50 Minuten im Eissturm spazieren, du nerviges Vieh, egal wie sehr du mich anstarrst. Und den Rest des Tages ist Hüttenruhe!

Da musst ich jetzt grad schmunzeln weil wir uns das von der Deutsch Drahthaarhündin von meinem Vater auch immer denken. Die rennt wie eine Blöde ohne Rücksicht auf Verluste. Was sich die schon verletzt hat. :rolleyes: Aber die ist so schnell nicht umzubringen, haben wir festgestellt. :D
Wer bremst verliert, ist ihr Motto. :p
 
vielen dank für eure antworten.
habe jetzt mal eine betreuung für den kleinen (so klein ist er zwar gar nicht mehr) organisiert.
richtig müde wird dieser hund auch nicht. waren gestern in der welpenspielstunde...der rennt wie ein irrer 60 minuten im spiel mit anderen hunden dazwischen übungseinheiten... aber richtig müde war er zuhause nicht :-D dafür schläft er von 2000 - 0600 durch. da wecken wir ihn nur um 2200 uhr zum gassi gehen.
seine letzt einheit machen wir mit ihm um 1800 oder 1900. dann gehen wir nur mehr zum lulu machen raus. abends ist er damit völlig zufrieden.da will er auch nicht mehr spielen sondern in ruhe irgendein teil knabbern. tagsüber vor allem aber vormittags ist er auch auf 500. aber gut, da muss er wohl die angesammelte energie abbauen.

nur zur info: ich wollte nur erwähnen, dass dies keine richtige wanderung mit bergsteigen ist...es war eigentlich ein ca. 10km langer spaziergang im wald gemeint. mit kind und kinderwagen.... auch für total unsportliche ohne probleme zu schaffen.
 
Oben