Ausgesperrt

Scoobyda

Profi Knochen
Zitat aus Link http://www.oeh.ac.at/oeh
Ausgesperrt
Uni-Zugang: Schlimmste Befürchtungen wahr geworden
ÖH-Vorsitzende Rosa Nentwich-Bouchal fand nach dem Nationalratsbeschluss vom 8. Juli dieser ermöglicht von nun an die Beschränkung des Uni-Zugangs treffende Worte: "Nach einer halben Stunde Debatte ist nach 35 Jahren der freie Hochschulzugang abgeschafft worden".

*Grmpf*Hätten die nicht noch ein Jahr warten können. Genau wenn ich zum Studieren anfangen will kommt sowas. Sch...EU *sorry*

Jetzt muss ma halt so einen blöden Eignungstest machen. Und das Maturazeugnis wird auch noch bewertet. Wenn die Lehrer bei uns gewusst hätten , dass ein Numerus-Clausus kommt, dann hätten sie sicher nicht so streng benotet.

Muss mich halt einfach ärgern

Lg.Babsi

ja,bin auch froh,dass ich schon eher zum studieren begonnen habe.....
habe mich damals schon genug über die studiengebühren geärgert ;) :o

Studiengebüren, Eliteunis,.... das , find ich, ist echt ein total Rückschritt in der Entwicklung der Menschheit.
Sozial benachteiliget Menschen kriegen nicht mehr die Chance auf Bildung, etc...

Zitat:
Definition Der Sozialdarwinismus wendet das von Charles Darwin (1809 - 1882) mit Bezug auf die Tier- und Pflanzenwelt formulierte "Naturgesetz der Selektion" (Evolutionstheorie) auf Menschen und ihre sozialen Verhältnisse an. Er beruht auf der Annahme, dass Menschen von Natur aus ungleich sind und nur die Stärksten im gesellschaftlichen Konkurrenzkampf bestehen können. Daraus wurde die als wissenschaftlich bezeichnete Unterscheidung zwischen "wertvollem", "minderwertigem" und "wertlosem" menschlichen Leben entwickelt.

Die Wörter Kastengesellschaft, Sozialdarwinismus fallen mir spontan ein, wenn ich an die neue Regelung betrefflich des eingeschrenkten Universitätszugangs denke.

Zur Unipolitik und Bildungspolitik als Gesamtes in Österreich kann ich nur sagen: :(
Ich hab während meines Medizinstudiums die Einführung der Studiengebühren, den Beginn des neuen Studienplanes und nun die Zugangsbeschränkungen miterlebt - mich kann nichts mehr schocken/wundern/überraschen etc. in Österreich ist alles möglich. :mad:

ja, und angesichts der sowieso schon verschwindend kleinen akademikerquote frag ich mich auch, was aus so einem staat werden soll....

traurig :mad:

weil der freie hochschulzugang nicht mehr gewährleistet ist. meiner meinung nach ein grundrecht

Hallo!

Ich find das ganze eine irre Frechheit ... nur weil der Staat nicht genügend Geld für BILDUNG zur Verfügung stellt, soll die Studentenzahl durch solche Einschränkungen verringert werden?
Außerdem finde ich es total falsch, das Maturazeugnis zu bewerten, da man das imho nicht vergleichen kann - dazu sind die Schulen zu unterschiedlich.

Aber ich hab mich heut schon genug drüber geärgert, dass das sektorale Fahrverbot in Tirol dem EuGh gegen den Strich geht *grml*

Sch... Politik würd ich da manchmal am liebsten sagen :rolleyes:

LG Nina

:mad: :mad: Das ist ja mein absolutes Lieblingsthema!!

Bleibt nur zu hoffen, dass ich mein Studium auch wirklich schaff, sonst steh ich da und kann dann ein paar Jährchen warten, bis ich weiter studieren kann!

Gratulation Frau Gehrer, erst 2 Jahre keinen Finger rühren und dann ohne großes Hin und Her den Zugang einschränken! Toll gemacht!!!!! Ich kann nur hoffen, dass sie Leute bei der nächsten Wahl ein bisschen besonnener ihr Kreuzerl setzen!!

ich glaub das habens gemacht weil ja dank der eu unsere unis für alle eu länder frei gegeben wurden, von den deutschen war ja schon ein ansturm auf unsere unis als das beschlossen wurde :rolleyes:

gehrer kanns wurscht sein, übrig bleibt ja eh nur das blöde fussvolk :mad:

Ja genau, das meinte ich!

Ich möchte noch etwas dazu sagen und ich möchte vorweg sagen, dass ich NICHTS gegen deutsche Studenten habe und ihre Situation durchaus nachvollziehen kann, ABER:

Ich finde es eine Frechheit, dass man in seinem eigenen Land, die Studienplätze anderen EU-Bürgern überlassen muss. Die studieren schön bei uns, weil sie in ihrem eigenen Land keine fähigen Politiker haben, sind fertig mit dem Studium und gehen wieder zurück in ihre Heimat und die profitieren dann davon!

Wisst ihr, was so ein Student den Staat kostet? Wenn die schon bei uns studieren fänd ich es wenigstens gerecht, wenn der deutsche Staat die Plätze finanziert und fertig!

Wir Österreicher hatten einmal den Traum eines freien und ungehinderten Zuganges zu Bildung.
Dieser Traum wurde durch das jüngste EUGH Urteil aufgehoben.
Nach Ansicht der EU Richter und Sachverständigen sind wir nichts anderes als ein kleines Deutschland, mit keinerlei innenpolitischem Recht uns selbst oder unseren Kindern mit unseren Steuergeldern eine freie Ausbildung und einen freien Hochschulzugang zu gewährleisten oder zu gönnen.
Nichteinmal in den USA wäre soetwas möglich!
Ein Arzt aus zB New York könnte nicht in Californien arbeiten! (ohne Zusatzprüfungen)

LG

Doron

Oben