Ausbildungen!!!

4Pfotenbär_Mäx

Profi Knochen
Weiß jemand näheres wegen Ausbildungen zur Tierarzthelferin, Tierpfleger und solche Sachen??? Hätt gerne zusätzlich noch so eine Ausbildung gemacht?
Möcht aber keine Lehre in einem Tierheim anfangen!

Hi,

würde mich auch sehr interessieren das Thema. Wie kann man Tierpfleger in einem Zoo werden? Tierheim fände ich auch interessant (ich such ja noch immer etwas, das ich nach der Matura machen kann).

Liebe Grüße

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man das auch auf der vet.med. in Wien machen kann. Bin mir jetzt aber nicht sicher, da müsstest dich erkundigen.

Hi,

Tierpfleger kannst du auf 3 verschiedene Arten werden:

1. Eine Lehre im Zoo, Tierheim, Tierarzt, Tierklinik, Labor, etc.
Dauer: 3 Jahre, wobei sich das durch Matura oder eine andere abgeschlossene Lehre auf 2 Jahre kürzen lässt.
Du bekommst eine Lehrlingsentschädigung, die je nach Betrieb unterschiedlich hoch ausfällt und sich pro Jahr erhöht.
Die Berufsschule wird geblockt, das heißt dass du pro Lehrjahr 10 Wochen in der Berufsschule in Wien bist und den Rest des Jahres im Betrieb arbeitest.
Wenn du Matura oder eine abgeschlossene Lehre hast, kannst du das erste Schuljahr überspringen.

2. Tierpflegeschule in Wien.
Dauer: 3 Jahre
Aufnahme ist aber nur bis 21 möglich und du musst ein Schulgeld zahlen.
Da bist du dann täglich in der Schule und hast einen Praxistag pro Woche in Schönbrunn und im Labor.

3. Kurs über Wifi.
Da kenn ich mich nicht sonderlich aus, was ich weiß musst du 2 Jahre Praxis dafür haben und die Kurskosten sind zu zahlen.

Ich mach grad eine Lehre beim Tierarzt, hab im September 2006 begonnen und beende vorraussichtlich im April/Mai 2008, weil ich die Lehrabschlußprüfung vorzeitig abschließe und durch die Matura im zweiten Lehrjahr eingestiegen bin.
Ging bei mir also ratzfatz :p:D

Liebe Grüße, Corinna

Für mich würd wenn dann nur Wifi Kurs oder überhaupt ein Kurs in Frage kommen denn ich möchte sicher nicht nach wien ziehen müssen,
und eine Lehre möcht ich auch nicht machen.

Tierpfleger kann man auch bei einem Tierarzt werden?
Wie schauts dann mit der weiteren Arbeit aus, nach der Lehre? Ist der Platz dann gesichert? Nur aus Interesse...

Ich habe gerade den VETAK Kurs zur Tierarztassistentin gemacht. Dauert ca. 6 Monate und schließt mit einer Prüfung ab.
Ist aber wirklich auf den Job beim Tierarzt ausgerichtet, also Laborarbeiten, Röntgenlagerungen, Narkoseüberwachung, OP-Vorbereitung, Administration usw.

Wenn du im Tierheim oder Zoo arbeiten möchtest, täte ich eher den Uni-Lehrgang empfehlen.

Oben