Ausbildungen in Österreich

E

Elke

Guest
Mich würde interessieren ob sich hier jemand mit Ausbildungen z.B. zum Tierheilpraktiker/in oder Hufpfleger/in und ähnliches in Österreich auskennt?!?

Gibt es das in Österreich? Mit welcher gesetzlichen Grundlage? In welcher Form (auch neben der Arbeit)? Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Hat die ganze Sache sinn? usw.

Freu mich auf Antworten!!
 
Hallo Elke!

In Deutschland und in der Schweiz gibt es einige Akademien, die Ausbildungen als Tierheilpraktiker, Magnetfeldtherapeut, Bachblütentherapeut und und und...... (Hufpflege weiß ich jetzt nicht) anbieten.
Manche dieser Akademien oder Privatschulen bieten es, so viel ich weiß sogar als Fernstudium bzw. Fernlehrgang an.

Wenn du dich aber zu so einer Ausbildung entschleißt mußt du dich über die einzelnen Akademein gut informieren, denn bei manchen ist läßt die Qualität zu wünschen übrig.

Soweit ich informiert bin, darf man den Beruf "Tierheilpraktiker" und andere "alternetivmeditinische" Berufe
in Österreich nur ausüben, wenn man Tierarzt ist. Das ist scheinbar so ähnlich wie bei den Heilpraktikern, die ja offiziell, außer sie sind Ärzte auch nicht praktizieren dürfen.

Hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

Grüße Dandy

P.S. Wenn du dir mal z.B. die Pferdezeitschrift "Cavallo" kaufst, kannst du dir einen Überblick schaffen, denn da haben viele dieser Schulen und Akademien immer Inserate drinnen.


[Dieser Beitrag wurde von Dandy am 31. Dezember 2001 editiert.]
 
Hallo Dandy!

Besten Dank erstmals für Deine Antwort.

Nun ja, hab mir eigentlich eh schon soetwas gedacht - würde solch eine Ausbildung wohl auch mal erst für mich selbst machen, weil´s mich einfach interessiert. Hab jetzt mal auf einigen HP von solchen THP-Schulen in D gestöbert.

Davon leben - da müsste man wohl mindestens nach D oder in die Schweiz gehen,....!!

Danke jedenfalls nochmal!

mlg Elke
 
Oben