Ausbildung zum Assistenzhund/ Begleithund

Klarina87

Junior Knochen
Hallo an alle!

Kennt sich jemand von euch damit aus wo man seinen Hund als Assistenzhund bzw Begleithund ausbilden lassen kann - und wieviel es kostet?
In der Nähe von Tirol wäre natürlich toll.

Ich habe schon mal gegoogelt, aber ich haben nach 3 Wochen immer noch keine Antworten erhalten...

Was muss der Hund als Assistenzhund alles können?
Kann man ihn auch selber trainieren und dann eine Prüfung ablegen?

Ich freue mich auf eure Antworten.
lg. Klarina
 
Interessant wäre es, für welche Aufgabe Du Deinen Hund ausbilden willst.
Ich kann Dir sagen wie es bei uns war, hast PN:).
 
Danke für die PN :) Habe bereits geantwortet.

Wichtig ist für mich, dass ich ihn überall hin mitnehmen kann. Das einzige "spezielle" was er können sollte - wobei ich aber nicht genau weiß ob es möglich ist das zu trainieren - ist es Hilfe zu holen bzw auf mich aufmerksam zu machen wenn ich dissoziiere...

lg. Klarina
 
Ich habe bisher verschiedene angeschrieben:

  • reha-hunde.at:
die haben bis jetzt immer noch nicht geantwortet.
  • reha-dogs.org:
die haben auch noch nicht geantwortet.
  • vistadogs.de:
Die haben mir als erste geantwortet. Das besondere ist, dass sie auch deinen eigenen Hund ausbilden und da habe ich am 1. September ein Vorgespräch bei dem ich mir ihre Methoden anschauen kann und sie sich meinen Hund ob er geeignet ist oder nicht.
  • partner-hunde.org:
die haben mir zwar nicht auf meine Mail geantwortet, sondern mir wurde deren Telefonnummer von dem Bundessozialamt gegeben nachdem diese schon mit ihnen gesprochen hatten. Sie wollen zuerst mal ein Video von meinen "Anfällen" um sich das besser vorstellen zu können und zu schauen was man dann dem Hund beibringen müsste. Eventuell würden sie meinen eigenen Hund ausbilden.
 
schreib mal der cocodrillo hier im Forum, vielleicht hat die eine Idee wo du sowas machen kannst...die hat mit ihrer BM Hündin Darling nämlich eine Therapiehundeausbildung gemacht......:)
 
Danke Puppimaus.

Ich habe fb und werde sie mal anschreiben. Ich seh da gerade nicht woher sie ist. Ich vermute mal Nähe Wien?
 
So, ich habe mal Iris Hinkel, Karina Lenk und Andreas Fuchshuber (von servicehund.at) auf facebook geschrieben.

Ich hoffe, dass die drei auch mal in dem Ordner Sonstige reinschauen und meine Nachricht sehen.

lg. Klarina
 
So, ich habe mal Iris Hinkel, Karina Lenk und Andreas Fuchshuber (von servicehund.at) auf facebook geschrieben.

Ich hoffe, dass die drei auch mal in dem Ordner Sonstige reinschauen und meine Nachricht sehen.

lg. Klarina
die karina hab ich angestubst, damit sie nachschaut ;)
 
Oben