Ausbildung Tierpflegerin bzw. Tierarzthelferin

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Sagt mal, rein interessehalber:
Welche Ausbildung bräuchte man, um Tierarzthelferin oder Pflegerin zu werden?

LG
 
Hi

Zum Tierpfleger gibt es soweit ich weiß 3 Möglichkeiten.

1) Die Schule in Wien -- geht aber nur bis zu einem gewissen Alter
2) eine Lehrstelle
3) über die Wifi

lg
 
Hallo!

Sagt mal, rein interessehalber:
Welche Ausbildung bräuchte man, um Tierarzthelferin oder Pflegerin zu werden?

LG

Es gibt bei uns an der Vet-Med die Tierpflegerschule. Da gibts allerdings eine Altersobergrenze. Da bist du dann ausgebildete Tierpflegerin und darfst in Schönbrunn, Haus des Meeres, bei Tierärzten (meistens in Kliniken) etc. als Pflegerin arbeiten.

Und soweit ich weiß gibt es am WIFI einen Kurs zur Tierarztassistentin. In Deutschland ist dieser Beruf jedoch weit gängiger als bei uns.

lg Cony
 
Hi!

Danke für die Infos! Das hab ich eh auch grad ein wenig über google gefunden :)
Glaub, da bin ich dann zu alt bzw. ist das ja auch ordentlich teuer! :eek:
 
Hi!

Danke für die Infos! Das hab ich eh auch grad ein wenig über google gefunden :)
Glaub, da bin ich dann zu alt bzw. ist das ja auch ordentlich teuer! :eek:

Tierpflegerschule kostet glaub ich nichts bzw. maximal so ne Art Semesterbeitrag oder so, denke ich?

Die Tierarztassisten-Ausbildung kostet ziemlich viel und ich hab mich vor einiger Zeit schon mal dies bzgl. erkundigt und mir wurde ganzheitlich davon abgeraten, da die Jobaussichten sehr bescheiden sind.

Viele Tieraräzte und auch Kliniken nehmen auch Leute ohne Ausbildung auf, da die Sachen, die man können muss eh vor Ort beigebracht werden können. Ich arbeite seit 5 Jahren als Assistentin bei einem TA und habe keine fachgerechte Ausbildung.

Finanziell schaut's allgemein nicht sonderlich gut aus.

lg Cony
 
Das ist ja dann der nächste Punkt...

Man muss ja genug bezahlen...und das hab ich schon gehört, dass die Verdienstaussicht nicht sooo rosig sein soll :eek:
 
....sind sie auch nicht.....den job kann man nur aus überzeugung/berufung machen aber sicher nicht wegen dem geld....:eek:
(und solange es körperlich geht)

allerdings weiss ich das manche labortierpfleger bei bestimmen pharmakonzernen rech gut verdienen.....muss man halt wollen im labor zu sein.
wenn du schmutz, gefahren, belastungsulagen, feiertagsdienste dazurechnest kommt auch was zam....
allerdings auch keine welten:eek:
 
Info zur Tierpflegerausbildung findet sich unter tierpflegerschule.com Mittlere berufsbildende 3 jährige Schule mit Öffentlichkeitsrecht, Kosten € 1700
pro Schuljahr.
 
Oben