• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Ausbildung Kursleiter

geloescht_22

Gesperrt
Medium Knochen
Hallo alle!
was muss man machen um kursleiter zu werden (bgh1, oda?)
welche Seminare (oder so..)muss man besuchen?
und zuletzt wie alt muss man min sein?

lg und danke an alle sie sich mühe geben mir die frage zu beantworten:D

Ich denke dazu kann Dir am besten Dein Verein Auskunft geben, weil der muss Dich schließlich auch zu dieser Ausbildung anmelden und hinschicken!;)

Ich denke dazu kann Dir am besten Dein Verein Auskunft geben, weil der muss Dich schließlich auch zu dieser Ausbildung anmelden und hinschicken!;)

Das ist so nicht richtig. Man kann das auch auf eigene Faust machen;)

Eine gewisse natürliche Autorität, die der eine schon früher, der andere vielleicht nie hat, würde ich auch voraussetzen.;)

Sowie mehrere Jahre intensive Hundeerfahrung, möglichst mit mehreren unterschiedlichen Hunden.

Hallo alle!
was muss man machen um kursleiter zu werden (bgh1, oda?)
welche Seminare (oder so..)muss man besuchen?
und zuletzt wie alt muss man min sein?

lg und danke an alle sie sich mühe geben mir die frage zu beantworten:D

Öhm,..irgendwie ne missverständliche frage !

N Kursleiter is jemand der in ner HuSch nen Kurs Leitet.
...oder meinst du da was anderes ?

Naja, aber zumindest beim ÖGV muss meines Wissens ein Verein Deine "Praxis" bestätigen.

..egal welcher verein od. dachverband,... ohne wirds auf jedenfall schwer :D

normal läuft das so,.. dein hund ist ultra cool und super erzogen,.. du hängst ständig am platz herum oder bist dauergast auf div. turnieren ,.. bist immer bei div. vereinsinternen arbeitseinsätzen dabei ,.. lässt erkennen das dir andere ah net wurst sind ,..

dann bist wohl in null koma nix;
..mal wo als helfer eingesetzt
..wirst angequasselt obst mit deinem hund net noch ne höhere ausbildung machen willst (damits später auch in höheren kursen einsetzbar bist)

.. und bist damit schon fast kursleiter aber auf alle fälle der "depp für alles" :D

Naja so Hundetrainer Kurse kann man auch per fernstudium absolvieren, das dabei aber was gscheites herauskommt ohne Praxis ist halt zu bezweifeln.

Damit man im Verein aber einen Kurs leiten kann muss man sehr wohl bei demjenigen die Ausbildung absolvieren, oder zumindest bei einer anderen Ortsgruppe absolviert haben...

normal läuft das so,.. dein hund ist ultra cool und super erzogen,.. du hängst ständig am platz herum oder bist dauergast auf div. turnieren ,.. bist immer bei div. vereinsinternen arbeitseinsätzen dabei ,.. lässt erkennen das dir andere ah net wurst sind ,..

..wirst angequasselt obst mit deinem hund net noch ne höhere ausbildung machen willst (damits später auch in höheren kursen einsetzbar bist)

.. und bist damit schon fast kursleiter aber auf alle fälle der "depp für alles" :D

:D:D:D
Gut beschrieben....:D

Naja, aber zumindest beim ÖGV muss meines Wissens ein Verein Deine "Praxis" bestätigen.

Beim SVÖ nicht. Da genügt es, dass man bei irgendeiner SVÖ-OG Mitglied ist, anmelden kann man sich dann auf eigene Faust.

Zuerst macht man Seminare, dann etwas später Prüfungen, für die sind dann natürlich als Praxisnachweis bestimmte bereits abgelegte Prüfungen erforderlich, mit selbst ausgebildeten Hunden.

Es gibt Welpenkursleiter / Kursleiter / Lehrwart / und dann als oberste Stufe ÖKV-A Trainer ( der gilt aber dann nicht nur im SVÖ, sondern im gesamten ÖKV ) bzw natürlich Richter, auf die einzelnen Sparten aufgeteilt.

Welpenkursleiter und Kursleiter ist noch ohne Spezialisierung auf einen bestimmten Hundesport.

..ähm,.. entschuldigung leuts aber bei uns würde NIEMALS wer nen Kurs leiten der net gut bekannt ist und dessen arbeits weise ok ist ,.. das funkt net nur über nen wisch, vernstudium, hörensagen, prüfungen und was weiss ich noch alles...

das funkt nur über längere mitglietschaft , wo man sich anschauen kann wie der arbeitet und was er kann

Naja so Hundetrainer Kurse kann man auch per fernstudium absolvieren, das dabei aber was gscheites herauskommt ohne Praxis ist halt zu bezweifeln.

Damit man im Verein aber einen Kurs leiten kann muss man sehr wohl bei demjenigen die Ausbildung absolvieren, oder zumindest bei einer anderen Ortsgruppe absolviert haben...

Zumindest sollte es so sein ;)
Möchte aber nicht wissen bei wie vielen HuSchu Leute kurse leiten die keinerlei "offizielle" Ausbildung haben. (was aber nicht sagt das diese Leute ohne Seminare und Prüfungen, dafür mit dem richtigen Gespür für Hund und Hundeführer und der nötigen Erfahrung die schlechteren Ausbildner sind!) Und welcher Kursteilnehmer fragt schon nach ob "sein" Trainer eine richtige Ausbildung hat?

Beim ÖGV mußt du Mitglied in einer ÖGV Hundeschule sein, denn diese muß dich zum Kurs anmelden. Vorraussetzung ist dass du ein dreitägiges Seminar besuchst, eine Abschlußprüfung positiv bestehst und mit deinem Hund die BGH1 bestanden hast.

Das Seminar muß in dem Bundesland gemacht werden, in dem dein Verein zu Hause ist. Sprich wenn du in Niederösterreich zu Hause bist, mußt du das Seminar beim Landesverband Niederösterreich machen.

Ab nächstes Jahr mußt du für den Kursleiter eine BGH2 bestanden haben.

Persönlich finde ich, dass du um einen Kurs führen zu können sehr viel Erfahrung haben solltest. Denn gerade in der Hundeerziehung kannst du sehr viel falsch machen. Eine Prüfung ist schnell gemacht, aber die Erfahrung ist dann eine ander Sache. Ich würde nicht bei dir trainieren nur weil du dich Kursleiter nennen darfst.

:D:D:D
Jap, so ist´s.;)

...oder meinst du da was anderes ?

ne mein ich ned..:D

also...habe schon seit ich klein war und mit der nachbarshündin div prüfungen gemacht habe, viel mit hunden zu tun gehabt, dann hab ich eminen eigenen hund bekommen:D:D:D:D:cool:.mit dem ich noch immer abrichten gehe, helfe auch schon seit rund 1 jahr im welpenkurs mit. jetzt natürlich sind die welpen junghunde und jetzt gehts da weiter:cool:.
deswegen meine frage mit welchem alter, ausbildungsstand meines hundes,....ich den KURSLEITER machen darf/kann.

Du solltest 3 Semester als "Beiwagerl" in Eurem Verein mitgehen, Mit Deinem Hund die BGH 1 erfolgreich abgelegt haben. Deine Ortsgruppe soll Dich bei den jährlichen Seminaren anmelden. Dazu brauchst Du noch eine Bestätigung von Deinem Verein, daß Du mitarbeitest. Die Seminare dauern 4 Tage, meist 2 Wochenenden und danach kommt die Prüfung. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude bei der Mitarbeit und später dann bei Deinen Kursen die Du führen wirst.
Lg Jerry 88

Oben