"AUS" für Hundewiese in Seekirchen ???

El Diego

Anfänger Knochen
Ich glaube ich habe meinen Beitrag im falschen Thema unterbracht deshalb hier nochmal:

Liebe Besucher der Hundewiese in Seekirchen bzw. Befürworter für Hundewiesen:

Ich finde eine Hundwiese schlicht genial, auf jedenfall eine Bereicherung für Gemeinden die sich über solche Einrichtungen freuen könnten. Aber nicht nur Gemeinden, auch die Bauern, Jäger (Kein Hundekot in den Feldern, keine Gefahr für Wildtiere und und und...) aber auch die Förderung von Sozialisation zwischen Hunden, Neue Bekanntschaften schließen zwischen den Hundebesitzern, einfach eine Artgerechte Möglichkeit die dadurch dem Hund geboten wird. Darüber sind wir uns doch klar !!! Oder ??

Ich habe mit meiner Freundin gesprochen sie ist Tierärztin und bestätigt ebenfalls, daß es für Hunde unwürdig ist ein ganzes Leben an der Leine zu verbringen zu müssen - das ist dann schon unter Tierquälerei einzugliedern.

Ich selbst bin so glücklich, daß es die Hundewiese gibt - mein Hund hat sich so sehr zum positiven verändert und hat es wirklich für sein Sozialverhalten gebraucht!!

SO NUN das wesentliche:
Ins Leben rief es der Herr Aufhauser dann übernahmen es engagierte Tierliebhaber und tun Ihr bestes um diese Wiese erhalten zu können, ein eigener Rasenmäher wurde angeschafft, die Mäharbeiten wurden getätigt, die Entsorgung der Mülleimer sowie diverse Instandhaltungen werden von ihnen ausgeführt.

Man bat um finanzielle Mithilfe einen Jahresbeitrag von EURO 40,00 - leider haben nur sehr wenige ( das sind ca. 3 Euro im Monat) das Verständnis diesen kleinen Beitrag zu leisten.

Ich denke so minderbemittelt kann niemand sein der einem Hund das tägliche Brot bescheren kann und die Hundewiese offensichtlich gerne besucht - aber dennoch nicht einzahlen kann?? will?? oder hat er noch nie was davon gehört?? Keine Ahnung

Natürlich es ist alles freiwillig, doch wenn sich nicht bald etwas ändert, habe ich schon gehört, daß man statt der Wiese eine Pferdekoppel errichten wird.
Das die Kosten ansonten nicht gedeckt werden können.

Also wer immer auch hier etwas dazu betragen kann in aktiver Mithilfe
sei dazu aufgerufen etwas ins Leben zu rufen!

Ich versuche auf jedenfall die betreffende Gemeinde darüber in Kenntnis zu setzen, vielleicht bekomme ich dort eine Unterstützung.

Je mehr sich hierzu positiv äußern um so mehr wird der Gemeinde bzw. den Gemeinden vielleicht klar wie wichtig so eine Hundewiese für Ihre Gemeinde ist!

(Übrigens weiß irgendwer was mit der Hundesteuer ausgeglichen wird ??)

Ich hoffe Ihr seht über meine Schreibfehler und Ausdrucksweise hinweg, aber ich habe nicht Puplizistik studiert !

Herzlichst Eure Renate
 
So hab nun einen Megabrief an die Gemeinde Seekrichen gesendet und hoffe aud baldige Reaktion von Seekirchen - und eine KOpie hab ich gleich dem Michael Aufhauser geschickt!

Also wäre super wenn Ihr Euch dazu äußern könntet - denn erst wenn hier genug Reaktionen statt finden, werde ich auch einen Link an die Gemeinde schicken !

DANKE Leute

Lg Renate
 
Ich dachte, dass die Wiese durch Aiderbichl gepflegt wird :confused:

War nicht mal geplant, einen Förderverein in Sachen Hundewiese zu gründen :confused:
 
Hallo Ulrieke !

Das dachte ich anfangs auch, aber das hat nun ein Päärchen übernommen, die haben einen eigenen Rasenmäher angeschafft, weil der Bauer der sonst immer mähte ein unrealistische Summe dafür haben wollte.

Die Wiese wird von ihnen und Freunden freiwillig gemäht und die Wiese allgemein gepflegt.
Aber der Rasenmäher ist noch immer nicht abbezahlt - ich weiß mom. nicht den Namen - aber direkt auf der Hundewiese hängen einige Zettel mit Hinweisen.

Weißt Du, eigentlich misch ich mich nicht in Sachen ein, weil man schnell das Image bekommt ein Gschafftler zu sein, aber ich finde es wäre schade wenn es die Hundewiese vielleicht bald nicht mehr geben würde - Oder ?

Ich bin sehr gerne dort!!!

Lg Renate
 
Also soviel ich weiß hat die Hundwiese in Aigen ein Privatier gepachtet und dort gibt es überhaupt keine Probleme... anscheinend...

Gerüchte sind ja bekanntlich schneller als die Wahrheit...

Nachdem die Fläche in Seekirchen viiiieeellll grösser als in Aigen ist, wird es wahrscheinlich schwierig sein, so jemanden zu finden!
 
Wie wäre es denn, wenn man dort bei jedem Besuch 50 Cent zahlt für den Eintritt, für Ortsansässige 5 Euro im Monat oder so was, das ist sicher für jeden erschwinglich und würde doch helfen, oder? :confused:
 
Genau diese Idee haben dort sehr viele Besucher - fast alle mit denen man dort redet sagen sie würden gerne jedesmal einen Euro irgendwo einwerfen, oder ein paar Cent hat doch jeder immer eingesteckt... aber was passiert dort wirklich?

Eine Dame (deren Namen ich jetzt nicht weiß und auch nicht preisgeben würde) geht von Besucher zu Besucher und fragt, ob der Mitgliedsbeitrag von EUR 40,-- eh schon einbezahlt wurde. Und wenn du das nächste Mal kommst und die Dame wieder anwesend ist (was sie ziemlich oft ist) verlangt sie den Einzahlungsschein und bittet noch um zusätzliche freiwillige Spenden damit der Rasenmäher abbezahlt werden kann... :eek: :eek: :eek:

Bei aller Liebe zu meinem Hund und bei allem Respekt den "Betreibern" dieser Hundewiese... aber das ist wirklich lästig!!! :mad:
Und genau der Grund warum ich nicht mehr so oft dort bin...

Was ist eure Meinung dazu?

LG

,
 
nerika schrieb:
Eine Dame (deren Namen ich jetzt nicht weiß und auch nicht preisgeben würde) geht von Besucher zu Besucher und fragt, ob der Mitgliedsbeitrag von EUR 40,-- eh schon einbezahlt wurde.

Und seit wann "geistert" diese Dame dort rum :confused:
Ich hatte noch nicht das Vergnügen mit ihr ........
 
Hm, man sollte eine Art Billiettkasten zum Einlass aufhängen - wer hineinmöchte bitte 50 Cent einwerfen unf hinein gehts.

Warum soll soetwas nicht möglich sein? :confused:
 
El Diego schrieb:
Ins Leben rief es der Herr Aufhauser dann übernahmen es engagierte Tierliebhaber und tun Ihr bestes um diese Wiese erhalten zu können,

Jetzt habe ich mal eine vielleicht äußerst blöde Frage:

Wie sieht es denn eigentlich mit den Besitzverhältnissen aus :confused:
Oder wer bezahlt die Pacht :confused:
 
nicht böse sein - ich helfe gerne u ich zahle auch meine beiträge - aber ich würde sicher nicht einfach an irgend jemanden 40,00 überweisen, der behauptet, er betreibe jetzt diese wiese und ich würde mir schon überhaupt nicht gefallen lassen, dass mich wildfremde leute anquatschen und irgendwelche belege verlangen :eek:
 
Zur Erinnerung:


http://www.salzburg.com/sn/salzburgerwoc...kel/371575.html

Da freuen sich Hund und Herrl

05. Dezember 2002

In Seekirchen wurde eine vier Hektar große Freilaufwiese für Hunde verwirklicht. Die Eröffnung wurde mit viel Prominenz gefeiert.

SEEKIRCHEN.
Der im März 2002 in Seekirchen abgehaltene "Hundegipfel" zeitigte ein konkretes Ergebnis. Tierdiplomat Michael Aufhauser vom Gut Aiderbichl in Henndorf versprach, eine Freilaufwiese für Hunde einzurichten. Nahe der Seeburg Seekirchen konnte eine vier Hektar große Wiese gepachtet werden. Am Wahlsonntag wurde die eingezäunte Hundewiese von Vizebürgermeister Helmut Naderer und Michael Aufhauser eröffnet. Unzählige Hunde fanden sich mit ihren Herrchen und Frauchen ein. Darunter auch viel Prominenz wie Uschi Glas, Hera Lind, die Gräfinnen Liva Kalnein und Sophie Walderdorff. Der Andrang übertraf selbst die Erwartungen von Initiator Michael Aufhauser. Eine Tafel weist am Eingang zur Hundewiese u. a. darauf hin, dass hier ausnahmslos ohne Leine Gassi gegangen werden darf. Daran hielten sich auch alle Promis und die anderen Hundefreunde. Die Eröffnung der Freilaufwiese wurde bei Punsch und Glühwein gefeiert.
 
also ich meide die freilaufwiese auf jeden fall von freitag mittag - samstag abend... jedoch ohne gewähr, da es bestimmt keine festgelegten zeiten gibt, wann wer dort zugegen ist ;)

eine büchse dort aufzustellen um den "eintritt" dort einzuwerfen wurde meines wissens schon mal diskutiert, jedoch verweigert wegen diebstahlsgefahr!

(was ja schon irgendwie auch verständlich ist...)
 
Wir haben wieder Wasser und Strom auf der Wiese! Hurra!!! Grosses Lob der Familie Gugganig. Die Laternen gehen noch nicht weil da ein Kurzschluss drinnen ist. Die Wiese wird auch regelmässig gemäht von den Gugganigs und freiwilligen Helfern. Der Mäher wurde selbst angeschafft und jetzt abbezahlt.
Wann geistert ihr mal wieder rum dort? Wahrscheinlich wenn es nicht mehr so heiss ist.
Lg Magdalena
 
Die Hundewiese Seekirchen hat nun eine eigene Homepage:

www.huwi.at

Die Pacht zahlt Herr Aufhauser, die Wartungskosten, die Mäharbeiten, Wiesenpflege etc. übernehmen Familie Gugganig und Familie Grabner etc.
sie zahlen vorab alles aus ihrer eigenen Tasche und von genau diesem Betrag ist die Rede, jeder der einsieht, daß die Hundewiese ohne Pflege verkommt ist sicher gern bereit seinen Beitrag zu leisten!

Momentan versuchen wir für zusätzliche Anschaffungen wie z.B.: 2 weitere Unterstandhütten, Bäume, Schattenspender, über Sponsoren bw. Spendern die Summe zusammen zu bekommen die dafür nötig ist!

Auch ist noch ein kleinerer Flohmarkt geplant sowie ein Glühweinfest das dazu beiträgt die erforderlichen Mittel schneller zu bekommen.

Ihr seht also - Man ruht sich nicht auf den Lorbeeren aus!

Ich habe schon mit vielen auf der Wiese gesprochen, der Großteil sieht ein, daß ein Fortbestehen der Wiese nur mit finanzieller Hilfe aller Wiesenbesucher
möglich ist.

Was uns noch ein besonderes Anliegen ist, es passiert noch immer, daß einige
den Hundekot nicht wegräumen, wenn das irgendwannn einmal selbstverständlich wird, haben wir schon viel gewonnen!

Herzlichen Dank für Euer Verständnis.

Wir sind für ein MITEINANDER und nicht für ein Gegeneinander!

Herzlichst Eure Renate D.

Solltet Ihr dazu noch Fragen haben schreibt diese doch in unser Forum!
 
Oben