Aujeszkysche Krankheit in Österreich

betty

Super Knochen
Hallo,
an alle Barfer die auch Schwein füttern, das habe ich gefunden:

Aus aktuellem Anlass – eine Notiz in der April-Ausgabe der Jagdzeitschrift St. Hubertus, ein Artikel im deutschen Magazin „Wild und Hund“ (Ausgabe 04/2010) und ein mir aktuell berichteter Fall in Österreich – mache ich auf eine mögliche Gefahr für Hunde bei der Wildschweinjagd aufmerksam – die Aujeszkysche Krankheit. Sie wird von Haus- und Wildschweinen auf Hunde und Katzen übertragen und verläuft bei diesen tödlich. Als Symptome werden in beiden Artikeln starker Juckreiz, der bis zur Selbstverstümmelung führen kann, sowie starker Speichelfluss und hohes Fieber angegeben. Erste Anzeichen der Virus-Krankheit wie Apathie, Verweigern der Nahrungsaufnahme, Schiefhalten des Kopfes und Kratzen treten ein bis sechs Tage nach der Infektion auf.

Hunde können sich nach diesen Quellen durch den Genuss von rohem Schweinefleisch anstecken, auch durch Anschneiden des Wildes, den Genuss von rohem Aufbruch und geräuchertem Schweinefleisch. Selbst von den beliebten getrockneten Schweineohren wird abgeraten. In einem Fall haben Welpen mit einer Sauschwarte gespielt – hier sind jedoch nicht alle erkrankt.

lg Betty

Oben